Frage zu Desinfektion der Haut bei s.c Injektion

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Frida_81, 17.02.2012.

  1. Frida_81

    Frida_81 Newbie

    Registriert seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester und Praxisanleitung
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Hallo liebe Kollegen,

    weiß einer von euch, wie der neuste Stand zum Thema s.c. Injektion ist.
    Ich habe gelernt die Einstichstelle zu sprühen-wischen- sprühen-vorgeschriebene Einwirkzeit beachten- meistens 15-30 sekunden und dann die Injektion zu geben.

    Jetzt hat mir aber eine Schülerin berichtet, das die das anders gelernt haben
    und zwar mit einen sterilen Tupfer mit Sprühdesinfektionsmittel die Einstichstelle desinizieren, kurz abwarten, und dann die Injetkion geben. Mit der Begründung das die Alkoholflüssigkeit in den Einstichkanal reingeklangt

    Habe noch viele Lerhbücher - wo die 1. Methode überall drin steht,
    weiß einer von euch, was jetzt aktueller ist?

    Gibt es irgendwo aktuelle Hygienerichtlinien? Im RKI- Rober-Koch-Institut habe ich hierüber leider nichts gefunden
    und im Hausstandart habe ich auch nix gefunden
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Wenn ein Desinfektionsmittel eine Einwirkzeit vorgibt, muss diese auch beachtet werden - egal welche "neuen" Methoden da gelernt werden ;)

    Gelebte Praxis ist deine "neue" methode. Korrektes Vorgehen ist DEINE Methode.
     
  3. Chris8421

    Chris8421 Stammgast

    Registriert seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenpfleger, RettSan
    Ort:
    NRW
    Die "neue" Methode wird auch bei uns nicht gelehrt ..
     
  4. Flop

    Flop Stammgast

    Registriert seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
    Hi,
    ich kenne auch die Sprüh- Wisch-Sprüh- Methode. Die andere wird in der Praxis angewendet, aber nicht gelehrt.
    Gruß
     
  5. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    2011 sollte aktuell genug sein: **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

    Die entscheidende Stelle:
    (...)Zur Frage, ob das Hautantiseptikum durch Sprühen oder Wischen mit einem Tupfer aufgebracht werden soll, existieren nur wenige vergleichende Studien. Diese zeigen hinsichtlich der lokalen Desinfektionswirkung keinen Vorteil einer Wischdesinfektion; (...)
     
  6. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Wobei ich es dann gerne mal sehen würde, wie Tupfer zum desinfizieren genutzt werden und glerichzeitig die Einwirkzeit beachtet wird. Dazu müsste der Tupfer ja triefen, sodass nach dem wischen noch für die restlichen 14 Sekunden Desinfektionsmittel auf der Haut stehen bleibt. Dann kann man auch direkt sprühen...
     
  7. Fleschor_Max

    Fleschor_Max Poweruser

    Registriert seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    GuKPfl, Student BScN
    Akt. Einsatzbereich:
    innere ITS
    Jupp.

    Allerdings muss man ehrlicherweise sagen, dass ich entzündete Einstichstellen nach s.c.-Injektionen noch nie beobachtet habe, und im häuslichen Milieu gibts einige Diabetiker, die sich durch die Kleidung durchstechen. Der Einstichkanal ist wohl zum Glück klein genug, um auch so schon kaum Keime ins Gewebe zu befördern. Bei immunsuppremierten PAtienten kann das sicher anders aussehen.
     
  8. Enneleyn

    Enneleyn Gast

    also, ich hab das sogar 3mal gelernt: sprühen - wischen - sprühen - wischen - sprühen - einwirken dann stechen :D
    ich habe aber viele schüler kennen gelernt von denen fast jeder eine andere desinfektionsmehtode gelert bekam :P
     
  9. Eisenbarth

    Eisenbarth Poweruser

    Registriert seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    AP
    Ort:
    -
    Akt. Einsatzbereich:
    -
    Funktion:
    -
    hm?

    sprühen, warten, wischen, sprühen, warten. dazu kommt noch, dass - je nach desinfizierenden inhaltsstoffen - auch bei einer reinen wischdesinfektion durch genug substanz auf der haut verbleiben kann. (ich könnte mir vorstellen, dass kodan forte dafür ein gutes beispiel ist: "sofort"wirkung über h2o2, mittelfristig (also volle einwirkzeit) über 1- und 2- propanol, remanenzwirkung über biphenylol -- zumindest wäre das in meinen augen plausibel)


    zum insulin: ich denke, wenig oder keine entzündungen durch den hohen zinkanteil in verzögerungsinsulinen

    zum alkohol-im-stichkanal: das halte ich für unfug. die mengen wären viel zu gering für ein problem
     
  10. BamBamsche

    BamBamsche Poweruser

    Registriert seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Steriler Tupfer? Hm, das wird aber ne teure Angelegenheit ^^
    Also ich kenns auch so: Sprühen, wischen,sprühen,warten. Und so lernen es auch unsere Schüler. Das Argument von wegen es würde bei der Methode ja Alkohol in die Einstichstelle kommen, zählt für mich nicht. Denn wenn ich Alkohol auf dem Tupfer habe und damit die Stelle abwische und dann spritze, habe ich genauso Alkohol in der Einstichstelle....
     
  11. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Der Tupfer wird tatsächlich getränkt mit dem Desimittel und net nur angesprüht bis er eine entsprechende Feuchtigkeit hat. Ist alles ne Sache der Gewöhnung. Wenn ich mich recht erinnere, waren in unserer Klinderklinik das Sprühen verpöhnt. Stichwort: Aerosole.

    Elisabeth
     
  12. BamBamsche

    BamBamsche Poweruser

    Registriert seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Wenn du den Tupfer hinhebst, dann Desinfektionsmittel draufsprühst bis er klitschnass ist, sprühst du doch auch in der Gegend rum. Oder wie willst du ihn sonst tränken? Sprühflasche aufdrehen, das Desinfektionsmittel drüber leeren und dabei noch das Bett, dich, und alles mögliche damit tränken? Oder?
     
  13. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Der Prof wollte net, dass in der Nähe eines Säuglings gesprüht wird. Ergo bliebt nur die Methode: keine Sprühköpfe mehr auf den Flaschen udn Tupfer stattdessen durchtränken. Und ich kann versichern- das geht.

    Btw.- als ich ausgebildet wurde, gab es keine Sprühdesi. Vielleicht kann ich mit der anderen Methode deswegen besser umgehen. Ich hab nie Kind und Bett bekleckert.

    Ich überlege gerade, wie machen das die Kollegen heutzutage in der Neonatologie? Darf man da mit der Sprühflasche in den Inkubator?

    Elisabeth
     
  14. BamBamsche

    BamBamsche Poweruser

    Registriert seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Gut, das ist ja dann was anderes. Aber ich meinte im Normalfall hat man ja die Sprühflaschen, die man dann aufdrehen müsste um den Tupfer zu durchtränken, sprich ich brauche einen Platz an dem ich das machen kann.
     
  15. Julien

    Julien Poweruser
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    Funktion:
    NIDCAP-Professional
    Nein. Man sprüht außerhalb oder richtungsmäßig weg vom Kind (wenn es denn schon im Wärmebett liegt) so lange, bis der Tupfer richtig naß ist. Alkohol im Inku zerstäuben ist keine gute Idee. Ich seh auch grad nicht das Platzproblem. Was hält mich davon ab, mich zum Spühen vom Patienten wegzudrehen?
     
  16. Eisenbarth

    Eisenbarth Poweruser

    Registriert seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    AP
    Ort:
    -
    Akt. Einsatzbereich:
    -
    Funktion:
    -
    naja, ein aerosol entsteht ja immer. und das ist wohl weniger für den patienten ein problem (direkte exposition bei ateminsuffizienten pat. oder säuglingen mal ausgenommen), sondern auf mittlere oder eher lange sicht mehr für die pflegekraft.
     
  17. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    @Bambamsche- die Flaschen haben keinen Sprühkopf sondern so einen Verschluss, wie du ihn von den Kitteltaschendesi kennst. Von daher ist es keine zusätzliche Arbeit.

    Elisabeth
     
  18. tictac

    tictac Stammgast

    Registriert seit:
    08.12.2010
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Nimm es bitte nicht persönlich, hast es ja so gelernt.... aber was soll denn der Schwachsinn???:gruebel:
    Kenne es so, dass man nur mit Codan die Stelle besprüht, natürlich nicht so, dass es trieft und man den Patienten einnebelt... Einwirkzeit beachten und dann Injektion verabreichen. So habe ich dies in meinen Praxisbegleitungen und Examen gehandhabt. Oder mit dem "getränkten" Tupfer, wie @Elisabeth es beschrieb.

    Warum soll ich sprühen und dann nochmal mit unsterilen Tupfer rüber?
     
  19. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Vielleicht ist hier der alte Gedanke noch dabei: erst die Haut entfetten und dann desinfizieren. Löst Alkohol eigentlich Fett?

    Elisabeth
     
  20. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Da ich nichts zitiert habe, habe ich mich auf das Post vor mir bezogen - also OHNE sprühen, nur wischen.
    Und da denke ich, wie gesagt ist es eher schwierig das ganze so nass zu machen, dass die Haut noch 15sec auch wirklich richtig benetzt ist.
    Wenn man den Tupfer tränkt, gehts sicherlich - halte das sprühen trotzdem für einfacher.
    Das man das bei Säuglingen im Inkubator nicht machen kann verstehe ich aber auch durchaus ;) Ausnahmen bestätigen die Regel, wisst ihr doch.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage Desinfektion Haut Forum Datum
Umfrage zur Händedesinfektion Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 27.04.2006
Raus aus der Pflege: Morgen Vorstellungsgespräch. Hätte ne Frage! Talk, Talk, Talk Dienstag um 18:43 Uhr
News Ambulant oder stationär: Ist die Pflege eine Frage der Postleitzahl? Pressebereich 24.11.2016
Fragen zur Ausbildung Ausbildungsinhalte 31.10.2016
News Jetzt noch mitmachen: Online-Umfrage zum neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff Pressebereich 28.10.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.