Zwischenprüfung

So, da verschoben wurde hab ich jetzt morgen mündliche - Bin supernervös!
hab so garkeinen Schimmer was da für Fallbeispiele kommen können und hoffe das ich Glück hab und was krieg was ich kann ;) Danach fragen die uns ja noch über andere Themen aus.

Bin mal gespannt. 15Min Vorbereitung, 20 Min Prüfung vor 3 Dozenten. geht eigentlich, ich hoffe nur das ich nicht in der Gruppe mit dem Direktor bin - der ist hart und geht übel in die Tiefe...

Naja, mal schauen...

Hi,
mach dir nicht allzu viele Gedanken!
Ich kenne das, mir ging es genauso. Ich bin jetzt im letzten Jahr und habe in 2 Wochen schon meine Praktische Abschlußprüfung. Nervös ist jeder, doch ich mache mir keine Gedanken, denn das meiste weißt du schon von selbst, auch wenn du das gar nicht mitbekommst.
Ich bin ehrlich, ich bin ja auch so eine Kandidatin, die alles auf die letzte Sekunde hinausschiebt- doch dafür habe ich meine letzte Zwischenprüfung meiner Meinung nach ganz gut geschafft- durchschnitt 2,3...
Wichtig ist, das du den Abend vor deiner Prüfung nichts mehr lernst, weil du dann so unter Druck bist, das du mit Mühe und Not alles versuchst in deinen Schädel reinzuprügeln- und das tut es erst recht nicht!
Du wirst sehen, am end war alles halb so schlimm wie erwartet...
:wink1:

NEUES !Zwischenexamen!

Hallo liebe Betroffene und auch nicht :) ,
ich habe jetzt 2 von meinen 3 schriflichen Zwischenexamen hinter mir und bin schockiert, ist diese Art der Überprüfung sinnvoll?? Seid ihr genauso wie wir ins kalte Wasser geworfen worden? Fallbeispiele und Aufgaben, bei denen man erstmal eine halbe Stunde benötigt um sie zu verstehen! Naja nun steht bei uns morgen noch der rechtliche Teil (auch mit Fallbeispiel und Gliederung) des schriflichen Zwischenexamen an ... und dann noch mündlich, puh. Naja mündlich kann man wenigstens konkret Anatomie und Krankheitslehre lernen.
Wolle einfach mal wissen was ihr von dieser neuen Ausbildungform (Examensart) haltet!

Liebe Grüße

Mary:|

Hi

Ich hatte meine Prüfungen im September und uns wurde klipp und klar gesagt, dass diese Noten nicht ins Examen eingehen....
Ich muss sagen, ich fühle mich nicht ansatzweise fürs Examen vorbereitet. Bis jetzt haben wir ich glaube 4 verschiedene Fallbeispiele gehabt, wo wir aus verschieden Blickwinkeln die Aufgaben beantworten sollten. Aber in unseren Klausuren haben wir lustigerweise immernoch Multiple-Choice, was ja auf gar keinen Fall im Examen so sein soll....

Gruss Inci

Wie jetzt? Im Examen kein multiple choice? Hab ich ja noch nie gehört...

Seit der neuen ausbildungsverordnung, bzw. prüfungsordnung gibt es keine multiple choice fragen mehr.

Daher schreiben wir fast alle Klausuren nicht mehr in multiple choice.

Ach guck an :-)

Danke! Dann bin ich aber froh das bei uns die prüfung noch nach dem Alten läuft ;-)

Mir geht es genauso, fühl mich auf das Examen so mies vorbereitet!
hatte jetzt letzte woche das schrifliche Zwischenexamen, und diese Fallbeispiele sind der witz. Haben bis jetzt auch nur "normale" Frage + Antwort Klausuren gehabt und sind mit den Fallbeispielen total ins kalte wasser geworfen worden!
Naja mal sehn was am Ende mit der neuen Prüfung rauskommt !

Liebe Grüße
Mary

hm, ist ja interessant, wie verschieden die einzelnen krankenpflegeschulen mit der zwischenprüfung umgehen. bei uns zählt die zwischenprüfung rein gar nix, falls man sie nicht geschafft hat, muss man es zur kenntnis nehmen und unterschreiben, dass man gewarnt ist, dass das examen, was anderthalb jahre später stattfindet, in gefahr ist. ansonsten wärs das. auch mit einer versemmelten zwischenprüfung bekommt man einen arbeitsplatz, falls denn welche vorhanden sind. auch bei der zwischenprüfung sowie später im examen wird es (fast) keine multiple-choice-fragen geben, über ein fallbeispiel in der prüfung wird ebenfalls nachgedacht. mehr oder weniger ist dies wohl auch in der neuen ausbildungverordnung vorgegeben. ich werde meine zwischenprüfung im märz haben, bis jetzt mach ich mir aber dazu keine gedanken!*g*

Juhu Zwischenprüfung geschafft

So, habs endlich geschafft. Habe heute Zwischenprüfung gehabt und habe sie auch bestanden. Naja, zwar nicht grad die besten Noten aber ich bin super zufrieden. ****** Innere hat mich reingeritten mit ner glatten fünf. Blödes asthma bronchiale. Ich wußte schon immer, warum ich Innere nicht mag. aber dafür hab ich in Krankenpflege ne 2+, Sozialhygiene ne 2 und in Psychologie und was sonst noch alles dazu gehört ne 3. Naja, und dann eben die blöde 5 aus Innere. Hätte ich nicht mit gerechnet. Hab einiges gewußt, aber egal. ich habs überlebt, einen glatten Durchschnitt von 3 und bestanden. Jetzt mß das nur noch im Examen nächstes Jahr so klappen. :boozed:

Bei mir steht jetzt auch das praktische Zwischenexamen vor der Tür und ich fühl mir super unvorbereitet! Auch wenn immer alle sagen, dass ich das schon schaffen werde ...
*sigh*

erste zwischenprüfung *aaaaahhhhhh*

hey ihr! im märz steht bei uns die erste zwischenprüfung mündlich an.ich hab voll angst,denn das ist die prüfung ,die entscheidend ist,ob man die probezeit geschafft hat...:weissnix: nicht dass ich jetzt erwarte,sie nicht zu schaffen,aber das flaue gefühl macht sich doch breit.wer hat noch bald zwischenprüfung? wie läuft das bei euch??? welchen notendurchschnitt mus man haben ,um es gut zu schaffen? ( 2,0.haha) nein,ich meine welches ziel ihr euch setzt? wär mal ganz interessant.bis bald,margarethe

Hi,

also mit Abfragen hatte ich es nicht so. Ich wusste da immer dann überhaupt nix mehr. Erst war man stolz was man gelernt hatte und beim Abfragen war ich dann so aufgeregt, das ich nix mehr wusste und das machte micht ziemlich nervös.

Die Prüfungen sind glaub ich schon von Haus zu Haus unterschiedlich. Ich glaube, die sind für die Schulen gar nicht zwingend, dass sie so eine Prüfung abhalten sollen...

Ich denke, wenn Du die Probezeit überstanden hast wirst du ein Jahr später auch die Zwischenprüfung überstehen. Denn wenn die Schule was von Dir hält dann lässt sie dich auch durch und wenn sie der Meinung sind, dass du nicht geeignet bist, dann legen sie es dir ja vorher schon nahe...

Kopf hoch - ich habs auch geschafft - das will was heissen :roll:
LG
Steffi

Hallo,

ich habe zwar erst ab Juli/August mein zwischenexamen mit mündlicher/schriftlicher und praktischer Prüfung und ich bin jetzt schon total nervös und k.o.! Ich habe schon angefangen zu lernen und gehe die Ordner nach und nach durch und bearbeite die Themen alle nochmal und fasse sie zusammen. Hoffe das es hilft. Ich habe richtig Angst vor Prüfungen und bin total nervös.

ich hoffe das es nicht soo schlimm wird. Unsere Lehrer machen uns auch total verrrückt und egal welches Thema wir im Block haben, es ist alles wichtig usw.

Naja, drückt mir mal die Daumen, auch wenn es noch lange hin ist.

LG Sandra

also irgendwie bin ich neidisch, wenn ich seh, dass alle hier gezielte fragen zu hygiene oder anatomie bekommen in der zwischenprüfung, ist ja der witz! wir (schule für pflegeberufe, Uniklik tübingen) schreiben die zwischenprüfung exakt im examensstil, d.h: Tag 1 pflegebedarfserhebung, analyse, probleme, assessmentinstrumente und im D-Teil das VOrgehen mit pfölegetheorie und bezugswissenschaft begründen, tag2: pflegemaßnahmen durchführen und bewerten, sprich analyse, probleme, pflegeplanung und wieder begründen mit pflegetheorie und bezugswissenschaft und tag 3 auch fallbeispiel aus sicht von qualitätsmanagement und rechtliche hintergründe...