Anatomie in Zwischenprüfung?

• Ersteller Ersteller Gelöschter User 45894
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschter User 45894

Gast
Hallo
Ich schreibe im Sommer 2015 Zwischenprüfung und da ich ein kleiner Streber bin, möchte ich schon anfangen zu lernen.
Nun hab ich mir das so gedacht, dass ich das ganze in "Pakete" packe, z.B. Verdauung: Antomie, Krankheitslehre, Pflege.

Allerdings frage ich mich wie stark im Zwischenexamen bzw. nachher im Abschlussexamen die Anatomie überhaupt gefragt wird?? Alles was ich bis jetzt so mitbekommen habe, bezieht sich eher auf Pflegesituationen wie z.B. "Pflege bei Morbus Crohn", aber eher nicht auf die Anatomie.
Ich bin etwas ratlos, wer kann helfen?
Lerne in NRW falls das wichtig ist!

Gut so !
Ich habe auch so gelernt.
Anatomie-Physiologie-Pathologie-Pflege.
Ohne den Hintergrund der Anatomie/Physiologie kannst Du die Pathologie und die resultiernde Pflege gar nicht begreifen, geschweige denn in der mündlichen Prüfung begründen.

Wurde die Anatomie denn auch abgefragt? Lernen muss ich sie eh zum Verständnis, aber es ist ja trotzdem nochmal was anderes als Klausur drüber schreiben.

Gezielt abgefragt wurde bei uns (damals) nicht.
Aber um bei Deinem Bespiel (M.Crohn) zu bleiben,
kann natürlich im Mündlichen die Nachfrage kommen:
"In welchem Abschnitt des Darmes passiert das Geschehen?"
oder: "Welche Schichten der Darmwand sind zuerst betroffen?"

Ich danke dir. Ich hab mein geplantes System noch mal etwas abgeändert. Aber bis jetzt komme ich mit dem Plan eigentlich gut zurecht.
Meine Schule unterteilt das ganze zwar auch nach Organen (z.B. Sehen und Hören und dann eben die Anatomie usw.) aber ich komme mit meinen 2 Büchern (einmal Anatomie und einmal PflegeHeute) einfach besser zurecht.
Werde dann wohl bei Abschluss eines "Kapitels" die Unterrichtsunterlagen nochmal durchkucken, ob da etwas neues steht.

Bei uns wurde im Examen Anatomie abgefragt. Auch in der Zwischenprüfung. Anatomie der weiblichen Brust kam im Tag 1 im Examen. Ein Bild der Brust welches beschriftet werden musste.