Zwischenprüfung: ja oder nein?

Karo82

Newbie
Hallo zusammen! Also ich hab letztens in der Krankenhauskantine am Tisch mit einer Azubine aus dem 3. Lehrjahr gesessen, und mich mit ihr bzgl. Prüfungen und Klausuren unterhalten. Sie meinte, sie hätte gar keine Zwischenprüfung gehabt - nur die üblichen Klausuren (mündlich, schriftlich) wie in jedem Schulblock.... Stimmt es, dass die Zwischenprüfungen inzwischen (im Saaland) entfallen sind?? Ich bin im übrigens im 1. Jahr - und in der Schule hat sich darüber noch keiner so wirklich informiert von uns Schülern; und da wir momentan Praxis haben, konnte mir natürlich keiner von meinen Klassenkameraden ne Antwort darauf geben.....:gruebel:

lg und danke für jede Antwort!

HI.
die klassische Zwischenprüfung gibt es glaub ich nicht mehr. Lediglich (grins) Leistungskontrollen mit bestimmten Aufträgen.

Gruß
Synapse

Also hier in Berlin hatte ich erst letzte Woche eine Zwischenprüfung, aber nur mündlich. Und die war auch kein Problem.
Gruß Sabrina:wavey:

:)Cool! (Nehme dann mal an, dass wir hier im Saarland dann Tatsache keine ZP mehr haben - haben nämlich auch "nur" etliche von diesen Handlungsaufträgen praktisch auf Station zu machen, die auch teilweise benotet werden...)

Danke euch für die Infos!

lg

Hallo
Also bei uns in Bayern gibt es die Zwischenprüfung noch, hatte diese Woche meine praktische gehabt und im Juni hatten wir an 2 Prüfungstagen 6 schriftliche Prüfungen geschrieben.Mündliche haben wir nicht, da wir im 1 Ausbildungsjahr an 3 Prüfungstagen mündliche und schriftliche Examensvorbereitung hatten. Aber des variiert je nach Schule.

lg merlechen

Also ich kann da auch ned sooo viel zu sagen, da ich erstes Jahr bin aber soweit nur dass ich diese Woche eine Kollegin aus dem 2ten Jahr bei uns auf Station hatte... Und die hatte eine Zwischenprüfung, die bestehen wohlim praktischen aus einem VW, einem Beratungsgespräch und einem keine Ahnung was *lach* habe nicht weiter nachgefragt! ... *ggg*

die durchführung incl. gestaltung einer zwischenprüfung ist jeder ausbildungsstelle selbst überlassen, da es dazu keine gesetzliche bestimmung gibt. hab schon die verschiedensten sachen gehört, von nur mündlich, über gar nicht, bis schriftlich+praktisch usw.
bei uns gibts ne praktische zwischenprüfung, wirst einen tag lang von einer lehrkraft beim stationsalltag begleitet und musst danach über die betreuten patienten einen pflegebericht schreiben.

Einen ganzen Dienst??
Die rennt dann mit mir die ganze Schicht mit durch meinen Pflegebereich?
Naja dann kann sie auch auf Glocke gehen :-) :D :D :D :D :D

Bei uns an der Schule wird die Zwischenprüfung noch gemacht, obwohl sie nich vorgeschrieben is! (Rheinland-Pfalz) Die Schule macht das von sich aus, um zu sehen, auf welchem Stand die Schüler sind und um den Schülern ne Hilfestellung zu geben! Bei uns gehört ne schriftliche, mündliche un praktische (3 Stunden) Prüfung dazu!

LG Darkrose

Hi,
@Angel_Eye: Sei doch froh, wenn es eine ganze Schicht sein sollte. Ist doch eine realistischere Situation als das "rumdölmern" über unrealistische Stunden an nur einem bis drei Patienten. Da kann einfach gearbeitet werden, wie sonst auch und für die ganz großen Skeptiker: Es gibt mehr Möglichkeiten, eine etwas verpatztere Situation wieder auszubügeln.

Gruß
Synapse

naja trotzdem bin ich froh, dss es bei uns nicht so ist, dass die Schulschwester eine ganze Schicht hinter uns herdackelt!

Bei uns gibts auch noch ne Zwischenprüfung, aber ich glaube nur schriftlich falls ich mich nicht irre....

hallo,

also bei uns an der scule hatten wir ne zwischenprüfung. schriftlich, mündlich und 2 praktische prüfungen

komme aus MeckPomm

Altenpflege-Azubi 2. LJ