Zwischenprüfung: ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Karo82, 04.08.2007.

  1. Karo82

    Karo82 Newbie

    Registriert seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Also ich hab letztens in der Krankenhauskantine am Tisch mit einer Azubine aus dem 3. Lehrjahr gesessen, und mich mit ihr bzgl. Prüfungen und Klausuren unterhalten. Sie meinte, sie hätte gar keine Zwischenprüfung gehabt - nur die üblichen Klausuren (mündlich, schriftlich) wie in jedem Schulblock.... Stimmt es, dass die Zwischenprüfungen inzwischen (im Saaland) entfallen sind?? Ich bin im übrigens im 1. Jahr - und in der Schule hat sich darüber noch keiner so wirklich informiert von uns Schülern; und da wir momentan Praxis haben, konnte mir natürlich keiner von meinen Klassenkameraden ne Antwort darauf geben.....:gruebel:

    lg und danke für jede Antwort!
     
  2. synapse

    synapse Stammgast

    Registriert seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    HI.
    die klassische Zwischenprüfung gibt es glaub ich nicht mehr. Lediglich (grins) Leistungskontrollen mit bestimmten Aufträgen.

    Gruß
    Synapse
     
  3. Schnuffy85

    Schnuffy85 Newbie

    Registriert seit:
    23.08.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Gastro/ Onko
    Also hier in Berlin hatte ich erst letzte Woche eine Zwischenprüfung, aber nur mündlich. Und die war auch kein Problem.
    Gruß Sabrina:wavey:
     
  4. Karo82

    Karo82 Newbie

    Registriert seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    :-)Cool! (Nehme dann mal an, dass wir hier im Saarland dann Tatsache keine ZP mehr haben - haben nämlich auch "nur" etliche von diesen Handlungsaufträgen praktisch auf Station zu machen, die auch teilweise benotet werden...)

    Danke euch für die Infos!

    lg
     
  5. merlechen

    merlechen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderkardiologische Intensiv
    Hallo
    Also bei uns in Bayern gibt es die Zwischenprüfung noch, hatte diese Woche meine praktische gehabt und im Juni hatten wir an 2 Prüfungstagen 6 schriftliche Prüfungen geschrieben.Mündliche haben wir nicht, da wir im 1 Ausbildungsjahr an 3 Prüfungstagen mündliche und schriftliche Examensvorbereitung hatten. Aber des variiert je nach Schule.

    lg merlechen
     
  6. Angel_eye

    Angel_eye Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegeschüler
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Schulblock!
    Also ich kann da auch ned sooo viel zu sagen, da ich erstes Jahr bin aber soweit nur dass ich diese Woche eine Kollegin aus dem 2ten Jahr bei uns auf Station hatte... Und die hatte eine Zwischenprüfung, die bestehen wohlim praktischen aus einem VW, einem Beratungsgespräch und einem keine Ahnung was *lach* habe nicht weiter nachgefragt! ... *ggg*
     
  7. funcz

    funcz Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKKP
    Akt. Einsatzbereich:
    Päd. Onkologie
    die durchführung incl. gestaltung einer zwischenprüfung ist jeder ausbildungsstelle selbst überlassen, da es dazu keine gesetzliche bestimmung gibt. hab schon die verschiedensten sachen gehört, von nur mündlich, über gar nicht, bis schriftlich+praktisch usw.
    bei uns gibts ne praktische zwischenprüfung, wirst einen tag lang von einer lehrkraft beim stationsalltag begleitet und musst danach über die betreuten patienten einen pflegebericht schreiben.
     
  8. Angel_eye

    Angel_eye Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegeschüler
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Schulblock!
    Einen ganzen Dienst??
    Die rennt dann mit mir die ganze Schicht mit durch meinen Pflegebereich?
    Naja dann kann sie auch auf Glocke gehen :-) :D :D :D :D :D
     
  9. Darkrose

    Darkrose Newbie

    Registriert seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Krankenschwester
    Ort:
    Ludwigshafen
    Bei uns an der Schule wird die Zwischenprüfung noch gemacht, obwohl sie nich vorgeschrieben is! (Rheinland-Pfalz) Die Schule macht das von sich aus, um zu sehen, auf welchem Stand die Schüler sind und um den Schülern ne Hilfestellung zu geben! Bei uns gehört ne schriftliche, mündliche un praktische (3 Stunden) Prüfung dazu!

    LG Darkrose
     
  10. synapse

    synapse Stammgast

    Registriert seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    @Angel_Eye: Sei doch froh, wenn es eine ganze Schicht sein sollte. Ist doch eine realistischere Situation als das "rumdölmern" über unrealistische Stunden an nur einem bis drei Patienten. Da kann einfach gearbeitet werden, wie sonst auch und für die ganz großen Skeptiker: Es gibt mehr Möglichkeiten, eine etwas verpatztere Situation wieder auszubügeln.

    Gruß
    Synapse
     
  11. Angel_eye

    Angel_eye Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpflegeschüler
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Schulblock!
    naja trotzdem bin ich froh, dss es bei uns nicht so ist, dass die Schulschwester eine ganze Schicht hinter uns herdackelt!
     
  12. sun1812

    sun1812 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.09.2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ausbildung Gesundheits- und Krankenpflege
    Ort:
    Lünen bei Dortmund
    Bei uns gibts auch noch ne Zwischenprüfung, aber ich glaube nur schriftlich falls ich mich nicht irre....
     
  13. sozius

    sozius Newbie

    Registriert seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachpflegekraft
    Ort:
    Hessen, FFM
    Akt. Einsatzbereich:
    AGAPLESION Frankfurter Diakonie-Kliniken
    hallo,

    also bei uns an der scule hatten wir ne zwischenprüfung. schriftlich, mündlich und 2 praktische prüfungen

    komme aus MeckPomm



    Altenpflege-Azubi 2. LJ
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zwischenprüfung oder nein Forum Datum
Zwischenprüfung (Hessen): mit Note 4 oder 4,1 bestanden? Ausbildungsinhalte 24.02.2013
Anatomie in Zwischenprüfung? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 05.04.2015
Praktische Zwischenprüfung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 06.03.2015
Zwischenprüfung: Fachlichkeit und Musterlernplan? Ausbildungsinhalte 08.01.2015
Durchhänger und Zwischenprüfung Ausbildungsinhalte 07.11.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.