Zustimmung des Personalrats zur Ausbildung?

hallo

Newbie
Hallo,

ich habe eine Zusage für einen Ausbildungsplatz als Krankenpfleger bekommen!(ab Oktober 2007) Allerdings steht dabei, dass der Personalrat noch zustimmen muss...Da ich zur Zeit noch in die Schule gehe (11 Klasse) die ich allerdings nach diesen Schuljahr abbrechen werde musste ich noch das Zwischenzeugnis einschicken in dem die Noten ziemlich schlecht waren!!! Jezt frage ich mich ob das ein Grund für den Personalrat wäre nicht zuzustimmen! Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Hallo hallo,

ich glaube kaum, dass da noch was schiefgehen kann. Meist ist das eine Proformasache. Alle Bewerbungen gehen bei uns auch darüber und meist wird
der gegebenen Zusage zugestimmt. Meist wird beim Personalrat noch auf Formalitäten geachtet, wie Schwerbehinderung, Einstufung, usw...

Alles Gute für deine Ausbildung Brady

Hallo,

hat vlt. noch jemand hier Erfahrung mit der Zustimmung vom Personalrat? Habe auch eine mündliche Zusage bekommen, da wir (3 Leute) aber noch nicht 18 sind, muss der Personalrat noch zustimmen? Hat jemand hier schon negative Erfahrungen gemacht oder davon gehört? Der Personalrat wird hier erst Ende des Monats tagen und ich bin total verunsichert... :cry:

LG,
Bambi

Hallo,

der Personalrat muss bei Einstellungen immer zustimmen.

Das steht so im PVgesetz bzw. BVgesetz.

Ist mormalerweise ne reine Formsache, denn was sollte der PR als Grund anbringen das Abzulehenen, wenn die Schule dir zusagt?

Wie schon gesagt wurde muss der Personalrat jeder(!) Einstellung zustimmen.

In der Regel aber mischt er sich nicht weiter in diese Angelegenheiten ein und stimmt der Einstellung zu. Es ist mehr ein Kontrollgremium das aufpasst das neue Leute in den Betrieb passen, das eine Einstellung nicht zu sehr auf Vetterwirtschaft basiert und sonst auch alles seine rechtmäßigkeit hat.

Wenn dir die Schule schon zugestimmt hat dann ist dir der Platz so gut wie sicher. Erstnachdem sie das Go gegeben haben kommen die Unterlagen auch zum Personalrat wo diese bestätigt werden. Das kann oft mehrere Wochen dauern und darum gibt es meist diese Vorbestätigungen mit den Verweiß darauf das der Personalrat noch zustimmen muss.

Mach dir also keine Sorgen und herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz.

jep, war bei mir auch so.
Als in meiner Zusage stand, dass der Personalrat noch bestätigen muss, hatte ich erst voll die angst, dass es doch nich klappt, aber alles easy und der vertrag kam wenig später :) (so ca. drei wochen..)

also, mach dir keine Gedanken =)