Mitspracherecht des Personalrats bei Einstellungen

ToBu

Newbie
Registriert
23.07.2006
Beiträge
3
Hallo zusammen, bin neu hier und weiss nicht, wo ich meinen Thread hinpacken soll!
Habe folgende Frage:
Ich habe ab 01.08 eine neue Stelle auf einer Intensivstation. Pflegedienstleitung und Präsidium haben bereits abgezeichnet, Termin zur Eignungsuntersuchung habe ich auch schon, ebenso die ganzen Formularienblätter. Es heisst aber, das dem Ganzen noch der Personalrat zustimmen muss, weil er mitbestimmen kann, wer eingestellt wird oder nicht.
Jetzt habe ich einfach Angst, das mir der Personalrat noch einen Strich druch die Rechnung macht.
Könnt ihr mir vielleicht was dazu erzählen?

Danke schonmal

Tobias
 
Die Mitarbeitervertretung achtet darauf, dass hausinterne Bewerber nicht benachteiligt werden. Wenn sich also jemand intern auf die Stelle beworben hat wird überprüft, warum er/sie nicht genommen wurden.
Dann wird noch überprüft, ob sich Schwerbehinderte auf die Stelle beworben haben, und ob diese bei Eignung zum einem Vorstellungsgespräch eingeladen waren usw.

Dient als Schutz, dass niemand benachteiligt wird.

Liebe Grüße und viel Glück

Astrid
 
Danke schonmal. Und wie ist es, wenn der Personalrat meint, dem hausinternen Auszubildendenkurs welcher im Oktober endet sollen keine Stellen weggenommen werden? Zählt sowas auch, bzw. ist die wahrscheinlichkeit hoch, das sie sich deswegen gegen mich entscheiden?
Es sind aber momentan auch Stellen ausgeschrieben.
Wie gross ist also die Wahrscheinlichkeit für ein nein vom Personalrat!!!
 
Das kann Dir nur der Personalrat selbst sagen. Ich weiss nicht, wie es da gehandhabt wird.
Bei uns werden z.b. im Moment einige Stellen für unsere Schüler freigehalten.

Lass dich nicht entmutigen und warte erstmal ab.

Viel Glück
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!