Zustimmung des Personalrats zur Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von hallo, 02.03.2007.

  1. hallo

    hallo Newbie

    Registriert seit:
    02.12.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Zusage für einen Ausbildungsplatz als Krankenpfleger bekommen!(ab Oktober 2007) Allerdings steht dabei, dass der Personalrat noch zustimmen muss...Da ich zur Zeit noch in die Schule gehe (11 Klasse) die ich allerdings nach diesen Schuljahr abbrechen werde musste ich noch das Zwischenzeugnis einschicken in dem die Noten ziemlich schlecht waren!!! Jezt frage ich mich ob das ein Grund für den Personalrat wäre nicht zuzustimmen! Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
     
  2. Brady

    Brady Gast

    Hallo hallo,

    ich glaube kaum, dass da noch was schiefgehen kann. Meist ist das eine Proformasache. Alle Bewerbungen gehen bei uns auch darüber und meist wird
    der gegebenen Zusage zugestimmt. Meist wird beim Personalrat noch auf Formalitäten geachtet, wie Schwerbehinderung, Einstufung, usw...

    Alles Gute für deine Ausbildung Brady
     
  3. Bambi1994

    Bambi1994 Newbie

    Registriert seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuKP
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    hat vlt. noch jemand hier Erfahrung mit der Zustimmung vom Personalrat? Habe auch eine mündliche Zusage bekommen, da wir (3 Leute) aber noch nicht 18 sind, muss der Personalrat noch zustimmen? Hat jemand hier schon negative Erfahrungen gemacht oder davon gehört? Der Personalrat wird hier erst Ende des Monats tagen und ich bin total verunsichert... :cry:

    LG,
    Bambi
     
  4. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.737
    Zustimmungen:
    125
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Hallo,

    der Personalrat muss bei Einstellungen immer zustimmen.

    Das steht so im PVgesetz bzw. BVgesetz.

    Ist mormalerweise ne reine Formsache, denn was sollte der PR als Grund anbringen das Abzulehenen, wenn die Schule dir zusagt?
     
  5. Wieland

    Wieland Stammgast

    Registriert seit:
    01.03.2005
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits und Krankenpfleger
    Ort:
    Jena
    Akt. Einsatzbereich:
    Innere Medizin (Infektologie / Gastroenterologie)
    Funktion:
    Datenschutzbeauftragter / Sicherheitsbeauftragter
    Wie schon gesagt wurde muss der Personalrat jeder(!) Einstellung zustimmen.

    In der Regel aber mischt er sich nicht weiter in diese Angelegenheiten ein und stimmt der Einstellung zu. Es ist mehr ein Kontrollgremium das aufpasst das neue Leute in den Betrieb passen, das eine Einstellung nicht zu sehr auf Vetterwirtschaft basiert und sonst auch alles seine rechtmäßigkeit hat.

    Wenn dir die Schule schon zugestimmt hat dann ist dir der Platz so gut wie sicher. Erstnachdem sie das Go gegeben haben kommen die Unterlagen auch zum Personalrat wo diese bestätigt werden. Das kann oft mehrere Wochen dauern und darum gibt es meist diese Vorbestätigungen mit den Verweiß darauf das der Personalrat noch zustimmen muss.

    Mach dir also keine Sorgen und herzlichen Glückwunsch zum Ausbildungsplatz.
     
  6. Bambi1994

    Bambi1994 Newbie

    Registriert seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuKP
    Ort:
    Dresden
    Vielen lieben Dank für diese Infos...da ist mir jetzt doch schon etwas wohler...
     
  7. Rose159

    Rose159 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.03.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Kinderkrankenpflege
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderstation
    jep, war bei mir auch so.
    Als in meiner Zusage stand, dass der Personalrat noch bestätigen muss, hatte ich erst voll die angst, dass es doch nich klappt, aber alles easy und der vertrag kam wenig später :-) (so ca. drei wochen..)

    also, mach dir keine Gedanken =)
     
  8. Bambi1994

    Bambi1994 Newbie

    Registriert seit:
    10.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi GuKP
    Ort:
    Dresden
    Danke!! Es hat geklappt... Übermorgen fange ich an... :nurse:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zustimmung Personalrats Ausbildung Forum Datum
News Generalistik: Gröhes Kompromissvorschlag stößt auf wenig Zustimmung Pressebereich 24.08.2016
Hohe Zustimmung für Landespflegekammer MVP Diskussionen zur Berufspolitik 08.12.2015
News Pflegereform erhält breite Zustimmung in der Bevölkerung Pressebereich 24.09.2015
Button für Zustimmung zu einem Beitrag Hilfe, Lob, Kritik und Anregungen zur Website 22.09.2013
Lactulose ohne ärztliche Zustimmung? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 14.01.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.