Zusatzqualifikationen während der Ausbildung

Frag doch als externer TN nach und zahle dann die entsprechenden Gebühren. Oder sind die FoBi nur für Mitarbeiter gedacht?

Elisabeth

Hallo,

wir haben z.B. von BD einen Kurs Präanalytik(Vacutainer, Butterfly BE-Entnahme) gemacht, ich finde Zusatzqualifikationen während der Ausbildung zu machen quatsch.
Ich muss mir erstmal eine Grundlage schaffen um dann eine Zusatzqualifikation abzulegen.
Viele Themen in der Ausbildung arbeiten die Schüler nicht nochmal richtig durch, weshalb sollte man dann eine Weiterqualifikation anstreben?
Wundbehandlung haben wir ewig durchgekaut, ich würde mir selbst aber keine adäquate Wundbehandlung zu trauen, deshalb will ich mich noch im Wundmanagement qualifizieren.
Es gibt so viele interessante Dinge KCI, Beatmung, Basale Stimulation, Bobath, Afolder, FOTT, klinische Ernährung, Inkontinenztraining, Qualitätsmanagement.
Wenn du interessiert bist, dann kannst du das alles in deinem späteren Berufsleben noch machen.

LG Martin

Ganz ehrlich : ich würde mich gerne auch während einer Ausbildung fortbilden!
Natürlich macht das nur Sinn, wenn ich die Grundlagen des Themas bereits beherrsche und die Ausbildung nicht darunter leidet - die geht ganz klar vor!
Aber warum sollte ich damit bis nach dem Examen warten, wenn sich mir die Chance bietet, meinen Horizont zu erweitern...:)

Hm ja da hast du schon recht @ Elisabeth. Anderseits sehe ich mich auch als Mitarbeiter des Hauses und finde es dann blöd / ungerecht einen Beitrag zahlen zu müssen als externer Teilnehmer.

Mir geht es auch nicht um richtige Weiterbildungen wie Kinästethik ect. die über Wochen laufen.

Aber wir haben in unserem Katallog auch einfache Sachen wie Reanimationsweiterbildung, Aroma, Gespräche führen ect.

Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast dich weiterzubilden und du dich nicht überlastest fühlst...

LG Martin

Hallo pflegeschüler,
in einigen Schulen werden aber auch Themen der IBF in den Unterricht integriert!
Bei uns bekommen die Schüler z.B. alle einen Kinaesthetics-Grundkurs. Im Februar waren wir mit er Schule bei Naomi Feil in Kassel zu einem Workshop Validation.
Sowas ist imho nichts "für später" sondern gehört zu den Grundlagen...

Hallo,

das finde ich toll, hätte sowas auch gern gehabt, die Lehrer haben uns zwar ein paar Übungen gezeigt, aber es sei einfach zu teuer jedem einen Kinaesthetickurs zu bezahlen, ebenso haben wir Validation nur theoretisch durchgekaut.
Kinaesthetic kann man sehr wohl als Grundlage sehen.

LG Martin

Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast dich weiterzubilden und du dich nicht überlastest fühlst...

LG Martin

Nein überlastet fühlen tue ich mich nicht. Wenn man sich so fühlt sollte man schauen das man das schleunigst beseitigen kann. Tut einem wirklich nicht gut über längere Zeit.
Mir machen die meisten Fortbildungen beim BRK sehr viel Spaß. Und dazu lernt man noch sehr viel. Anders als in der Schule ;).

an manchen Schulen kannst du auch gleichzeitig den Bachlor of Art ( Nurse ) machen. Ich weiß nicht ob das etwas für dich wäre.

Also bei uns an der Schule haben wir einen Kinästhetik Grundkurs gemacht und sind direkt registriert worden...

was ich sehr gut fand weil sowas macht sich nach dem Examen in Bewerbungen immer gut