Zusatzqualifikationen während der Ausbildung

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von mine1982, 08.04.2008.

  1. mine1982

    mine1982 Newbie

    Registriert seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo, ich möchte gerne mal wissen ob ihr die möglichkeit hattet während der Ausbildung zusätzlich noch andere Qualifikationen zu bekommen?
    Wenn ja welche?
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    um das beantworten zu können müsste ich zunächst wissen, was Du genau meinst...

    Es gibt Schulen, die kooperieren mit FHs. Du bist dann eingeshriebener Student und Auszubildender gleichzeitig (Abi vorausgesetzt).

    Es gibt Schulen, die Dir die Teilnahme an bestimmten Fortbildungen ermöglichen (Grundkurs Kinaesthetics, Basiskurs Basale Stimulation etc.).

    Beides ist mit Sicherheit attraktiv und wertet Deinen Lebenslauf auf ...
     
  3. little-lilie

    little-lilie Newbie

    Registriert seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi
    Ort:
    Fellbach
    Also bei uns gibt es Kinaesthetics oder ein spritzkurs...
     
  4. Maddinho

    Maddinho Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger in Ausbildung
    Ort:
    Kitzingen
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    das ist ne gute frage!! werde ich mich mal erkundigen, wie das an meiner schule ist, an der ich im oktober anfange ....
     
  5. Crazy_Beccy

    Crazy_Beccy Stammgast

    Registriert seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP-Schülerin in Lemgo
    Akt. Einsatzbereich:
    zzt. noch Schule :D
    also Spitzenschein will ich auf jeden auch haben:nurse:
     
  6. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    wenn es denn dann einen gibt....

    Hallo,

    Darf ich fragen wofür du den gerne hättest und was das ist?

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  7. Crazy_Beccy

    Crazy_Beccy Stammgast

    Registriert seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP-Schülerin in Lemgo
    Akt. Einsatzbereich:
    zzt. noch Schule :D
    soweit ich weiß braucht man einen Spritzenschein, um Spritzen zu dürfen & zum Blut abnehmen..
    ist finde ich besser wenn man einen hat..
    schließlich ist im kkh blut abnehmen an der tagesordnung
     
  8. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Vielleicht musst du doch mal die Suchfunktion dieses Forums (oben in der blauen Leiste) mit dem Suchwort Spritzenschein und Blutabnahme füttern!
     
  9. mostbirne

    mostbirne Gast

    also bei uns ist zum glück das blutabnehmen kein tageshauptgeschäft der pflege. da bin ich auch ganz froh darüber, denn ich wüsste nicht wie ich sonst noch die ganze andere arbeit erledigen sollte
     
  10. Crazy_Beccy

    Crazy_Beccy Stammgast

    Registriert seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GuKP-Schülerin in Lemgo
    Akt. Einsatzbereich:
    zzt. noch Schule :D
    Na mal schauen..
    muss erstmal die ausbildung anfangen und dann weiter sehen:gruebel::mrgreen:
     
  11. shaggy01

    shaggy01 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ab 01.08.08 AZUBI
    Ort:
    Bremerhaven
    Ich bin ja gelernte Arzthelferin und habe dort auch das Spritzen und Blutabnehmen gelernt...muß ich dann diesen Schein auch noch einmal machen???
    Wie ist es überhaupt wegen meiner Ausbildung...darf ich dann auch auf Station schon selbständig arbeiten( Spritzen, Blutabnahmen,Blutdruck usw???) oder muß man das alles erst wieder nach einer bestimmten Zeit neu lernen und gezeigt bekommen? Ich meine wird meine Ausbildung angerechnet...ich meine was ich gelernt habe? Oder dürfen die das garnicht berücksichtigen?
    Danke
     
  12. Stern32

    Stern32 Poweruser

    Registriert seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Funktion:
    Krankenschwester
    Hallo,

    ich habe z.B. nach meiner Ausbildung auf IMC angefangen zu arbeiten. Dort musste ich einen Schein machen um i.v. zu Spritzen. Da musste ich eine Art mündlcihe Prüfung beim Oberarzt ablegen und dann durfte ich i.v. spritzen.
    Jetzt im neuen Haus brauch ich auf Intensiv so etwas nicht.
     
  13. Sassi

    Sassi Gast

    Mal ne rechtliche Frage :

    iv-Spritzen ist doch eine Tätigkeit, die der Arzt nicht delegieren darf...oder irre ich mich da!?
    :gruebel:
     
  14. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Du irrst. Mit Einschränkungen ist dies mittlerweile deutschlandweit alltägliche Praxis.

    Elisabeth
     
  15. Sassi

    Sassi Gast

    Danke für Deine Antwort! Was sind denn die "Einschränkungen"? :-)
     
  16. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  17. Sassi

    Sassi Gast

    Hey super! Vielen Dank!! :-)
    Die Power-Point-Präsentation ist echt klasse!
     
  18. NiCkMuC_

    NiCkMuC_ Stammgast

    Registriert seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits u. Krankenpfleger
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Hm hier ging es doch um Zusatzqualifikationen oder?

    An unserer Schule gibt es keine speziellen Kurse also solche wo man auch ein Abschluss bzw. Zertifikat / Urkunde kriegt.

    Fortbildungen dürfen wir auch noch nicht mitmachen.
     
  19. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Wer will dir verwehren, extern und auf eigene Kosten Seminare zubesuchen. Solange es keine Auswirkungen auf den Ausbildungsablauf hat, dürfte es die Schule nicht interessieren.

    Elisabeth
     
  20. NiCkMuC_

    NiCkMuC_ Stammgast

    Registriert seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits u. Krankenpfleger
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Das mach ich auch beim BRK.

    Nur hat unser Haus auch einen sehr großen Fotbildungs und Weiterbildungskatallog und da find ich es schade das wir da nicht irgendwo auch mitmachen können.

    Es sind auch nicht nur sehr spezielle dabei wofür ein Examen von nöten wäre.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zusatzqualifikationen während Ausbildung Forum Datum
Als Rettungsassistent in die Pflege!? Gibt es Zusatzqualifikationen? Ausbildungsvoraussetzungen 11.09.2009
Fernschule während der Ausbildung Talk, Talk, Talk 03.10.2016
Pausieren während Ausbildung Ausbildungsvoraussetzungen 10.01.2016
Motivationsverlust während der Ausbildung Ausbildungsinhalte 25.08.2015
Während der Weiterbildung die Stelle reduzieren? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 09.07.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.