Wohin mit der Verbandsschere?

Ki2001

Newbie
Beruf
Auszubildender
Akt. Einsatzbereich
Stationäre Langzeitpflege
Ich habe meine Schere (wie alle anderen wahrscheinlich auch :)) in meiner Kitteltasche. Entweder sticht sie mich beim Arbeiten oder ich bekomme sie nicht rausgekramt, wenn ich sie brauche.
Habt ihr eine Lösung / Idee für mich.

LG

Schere in den Verbandswagen, wo sie hingehört?

Ich hatte die letzten 20 Jahre keine Schere in der Tasche...

Ich hätte sie während meiner Anästhesie Zeit mit so einem klettding mit kleiner Klemme in der kasaktasche und ganz früher als OP Schwester in der hinteren Hosentasche. Nie ohne eigene Schere. Zum Abschied bekam ich eine mit Goldgriff und Gravur.:-)

Ich hab die Schere auch in der Tasche vom Kasack. Ist eine kleine Verbandsschere, vorne die "Spitze" abgerundet, da sticht bei mir gar nichts.

• Like
Reaktionen: Ki2001
Ist das nicht unhygienisch, die in der Kassacktasche zu haben? Da habe ich z.B. meinen Schlüsselbund auch hin und wieder mal drin.
Und der Verbandswagen ist ja nicht immer sofort greifbar, wenn mal schnell was verbunden werden muss

Hallo, ich habe keine Verbandschere in meiner Kitteltasche, warum auch? Wie oft brauch ich Notfallmäßig eine Schere? Außerdem finde ich das unhygienisch. Meine Kitteltasche ist eher überschaubar. Mein Transponder, den man viele Türen braucht, Kugelschreiber,Pupillentaschenlämpchen und mein Zimmerzettel. Ich trag noch nicht mal das mobile Telefon in meinen Taschen spazieren.

Was an Patienten zur Anwendung gelangt hat in den Taschen der Berufskleidung nix, - aber auch gar nix verloren! Dazu gehören nebst Verbandschere auch steril verpacktes, wie z.B. Kombistopfen, PVKKanülen oder falls noch im Einsatz Mandrins....

Was an Patienten zur Anwendung gelangt hat in den Taschen der Berufskleidung nix, - aber auch gar nix verloren! Dazu gehören nebst Verbandschere auch steril verpacktes, wie z.B. Kombistopfen, PVKKanülen oder falls noch im Einsatz Mandrins....

Und wenn im Aufnahmezimmer keine Schere verfügbar ist, wie ich es schon mehrfach erlebt habe, und der Patient ne blutende Wunde am Arm oder er wegen einer falsch gestochenen Viggo einen kleinen Druckverband braucht?
Was bei uns alles verschwindet und z.T. geklaut wird

Unsere Blutentnahmeschwester muss dem Patienten auch ein Pflaster draufmachen oder ein Wattebausch mit Leukoplast.
Wie soll man das ohne Schere machen?

In der Visite der Chirurgen hat immer ein PJ-Student die Verbände aufzuschneiden und wieder neu zu verbinden. Der holt doch nicht für jedes Zimmer extra nen wagen, sondern hat die Schere dabei. Es ist doch Quatsch eine Schere nicht in die Tasche zu Stecken oder in der Hand zu behalten wenn es schnell gehen muss

In der Visite der Chirurgen hat immer ein PJ-Student die Verbände aufzuschneiden und wieder neu zu verbinden. Der holt doch nicht für jedes Zimmer extra nen wagen, sondern hat die Schere dabei.
Bin ich froh, dass bei uns die Pflege die Verbände macht. Allein die Vorstellung, mit einer Schere die Verbände mehrerer Patienten nacheinander aufzuschneiden! Welchen Keim-Cocktail erhält dann der Patient im letzten Zimmer?!

Bin ich froh, dass bei uns die Pflege die Verbände macht. Allein die Vorstellung, mit einer Schere die Verbände mehrerer Patienten nacheinander aufzuschneiden! Welchen Keim-Cocktail erhält dann der Patient im letzten Zimmer?!

Bei uns machen das immer die PJler, die meist auch Blut abnehmen. Bei einer Visite stehen dann z.T. 12 Leute im kleinen Patientenzimmer. Wie soll dann noch ein Verbandswagen darein? Ich finde die Praktik auch nicht gut, aber bei uns müssen das die mit einer Schere "bewaffneten" PJler während der Visite machen. Und so schnell, weil die Ärzte schon im nächsten Zimmer sind

Wie laufen denn bei euch die Wundkontrollen der Chirurgen?

Wie laufen denn bei euch die Wundkontrollen der Chirurgen?
Wir, also die Pflege, macht die Verbandswechsel und dokumentiert. Regelmäßig auch mit Foto. Die Chirurgen kommen nur in bestimmten Fällen dazu. Dann sprechen sie sich mit uns bezüglich des Zeitpunkts ab.

Und wir leisten uns den Luxus, bei jedem Patienten neue Materialien zu verwenden! Alles andere ist grob fahrlässig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onkel Etsch
Wir, also die Pflege, macht die Verbandswechsel und dokumentiert. Regelmäßig auch mit Foto. Die Chirurgen kommen nur in bestimmten Fällen dazu. Dann sprechen sie sich mit uns bezüglich des Zeitpunkts ab.

Das hört sich gut an. Bei uns wird quasi bei jeder Visite im Schnelldurchlauf draufgeguckt. Den PJlern mache ich keinen Vorwurf, die müssen das ja machen. Während die noch verbinden, sind die Ärzte schon weiter. Nen Aufstand machen die nicht, weil die eh in 4 Monaten weg sind und bei uns Nicht in der Chirurgie anfangen wollen

Ich würde als Patient einen Aufstand machen, wenn jemand mit benutztem Material an meine Wunde will. Ich würde doch auch kein Infusionssystem wollen, das zuvor an einem anderen Patienten hing.

Als Pflegekraft würde ich den PJler auf seinen Verstoß gegen Hygienevorschriften hinweisen.

• Like
Reaktionen: matras
Ich würde als Patient einen Aufstand machen, wenn jemand mit benutztem Material an meine Wunde will. Ich würde doch auch kein Infusionssystem wollen, das zuvor an einem anderen Patienten hing.

Als Pflegekraft würde ich den PJler auf seinen Verstoß gegen Hygienevorschriften hinweisen.

Der Patient weiss ja nicht, dass die Schere schon benutzt wurde. Nach verlassen des Zimmers wird wohl kurz ein Desinfektionsspray draufgesprüht. Die Internisten desinfizieren auch nicht nach jedem Auskurieren ihr Stethoskop.
Für das Telefon (größte Bakterienschleuder meiner Meinung nach) gilt das selbe. Glaubst du das desinfiziert mal einer? Der letzte PJler sagte, dass ihm auch nicht wohl mit der benutzten Schere sei, aber er könne sich ja als quasi "Praktikant" nicht mit Chef- und Oberärzten anlegen und das sei ihm so aufgetragen worden. Es passiert im KH viel was nicht passieren sollte. Das "Dienstelefon" wird rumgereicht in die Ärzte haben es selbstverständlich in der Kittel- oder Kassaktasche. Wo auch sonst?

Gerade weil Kugelschreiber, Telefone, Schlüssel u.ä. in der Tasche sein müssen, haben Scheren oder Verbandsmaterial nichts darin zu suchen!