Wieviele Schüler auf eine Examinierte sind erlaubt?

Hannah1990

Newbie
Registriert
25.07.2011
Beiträge
2
Hallo,

mich würde interessieren, wieviele Schüler höchstens auf eine Examinierte Kraft erlaubt sind?

Ist es zulässig, das 1 Examinierte Krankenschwester im Frühdienst mit 2 Schülern (1. Lehrjahr) & einer FSJ arbeitet oder gibt es da keine gesetzlichen Regelungen?

Ich bin zur Zeit im Heimbereich einer Klinik und es ist im Moment die Regel, dass bloß eine Examinierte Krankenschwester mit 2 Schülern im Frühdienst ist und ich finde, bei knapp 30 Patienten die zu 3/4 Pflegestufe 2-3 haben sehr hart an der Grenze, vorallem da die Anleitung da sehr drunter leidet bzw. nicht vorhanden ist.

LG,
Hannah
 

Maniac

Poweruser
Registriert
09.12.2002
Beiträge
10.441
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
Nein, da gibt es keine Regelungen...
Es gibt höchstens etwas für das verhältnis Schüler/praxisanleiter, aber nicht dafür, wieviele Schüler maximal im Deinst sein dürfen.

Ob jetzt eine ex. reicht für die anfallende Arbeit, ist wieder was ganz anderes.
Ich finds zu wenig :-/
Überlastungsanzeige!?
 

Krawill

Newbie
Registriert
02.02.2011
Beiträge
16
Da gibt es für den einzelnen Dienst keine gesetzl. Vorgabe. Habe letztens auch eine Examinierte (für 100 Betten) mit drei Schülern (davon zwei im Ersteinsatz) auf Station im Frühdienst erlebt.
 

Hannah1990

Newbie
Registriert
25.07.2011
Beiträge
2
Schade, ich dachte da gibt es Regelungen, weil ich dachte, dass der Stationsalltag normalerweise auch ohne Schüler funktionieren sollte aber da liegt wohl die Betonung auf sollte.

Werde das mal ansprechen wenn unser Kursleiter zu Besuch kommt, finde das ist echt eine Zumutung!

Danke dennoch für die Antworten.

LG
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!