Wieviele Nachtdienste sind o.k.?

nilosa

Newbie
Registriert
28.08.2007
Beiträge
15
Hallo, wir arbeiten in einem städtischen Krankenhaus und haben alle einen Vertrag mit der Vereinbarung zur Wechselschichtarbeit. Bislang waren unsere Früh- Spät- und Nachtdienste recht ausgeglichen verteilt gewesen, so dass alle Vollzeitkräfte im Schnitt 6-8 Nachtdienste machen mussten. Jetzt soll sich die Zahl der Nächte ab kommenden Monat erhöhen, da durch Schwangerschaft, unbezahlte Beurlaubung und Atteste, die vom Nachtdienst entbinden, plötzlich mehrere Kollegen nicht mehr in der Nacht eingesetzt werden können. Da wir immer zu zweit unsere Nächte machen müssen, hieße dies, dass die Vollzeitkräfte auf ca 12 Nächte kämen. Ich persönlich arbeite nur 25%. Bisher habe ich 2-3 Nächte und 2-3 normale Dienste gemacht. Ich befürchte nun, dass ich in Zukunft ausschließlich Nächte machen muss.
Weiss jemand, ob es eine Begrenzung bezüglich der zuleistenden Nachtdienste gibt oder ob der TVöD das irgendwie regelt?
Lg nilosa
 
Hallo,
ganz klar nein!
Wenn das Arbeitszeitgesetz eingehalten wird und die vereinbarten Wochenstunden (durchschnittlich), dann geht alles.
Ob das gut ist, ist eine andere Frage und man sollte versuchen die hohe Nachtschichtbelastung zu senken.
Ob das geht lässt sich aus der Ferne ohne Informationen natürlich nicht sagen. Aber eine so hohe Belastung von arbeitsmedizinisch bedenklichen Diensten ist für die Gesunderhaltung der Kollegen unglücklich.
Grüsse
Spielemann
 
Huhu!
Also ich fürchte auch, Du mußt die Nachtdienste akzeptieren, es sei denn, in Deinem Vertrag ist eine andere Regelung vorhanden. Der Dienstgeber kann Nachtdienste anordnen, nach seinem Ermessen, solange er das Arbeitszeitgesetz nicht mißachtet.
 
Hallo
Bei uns ist es normal daß manche Vollzeitkräfte auf 12 Nächte im Monat kommen. Natürlich nicht am Stück, sondern aufgeteilt auf mehrere Turns.
Solange das Arbeitszeitgesetz eingehalten wir ist dagegen nichts zu sagen.
Bei uns gibt es einige KS die ganz scharf auf den Nachtdienst sind, andere machen gar keinen. Wir haben ein Wunschbuch in das sich alle ihre Nachtdienstwünsche eintragen können, und meist ist es so daß unsere Leitung nicht mehr viel nachdenken muß, weil der Monat mit Wünschen voll ist.
Wir haben eine 50% Dauernachtwache die dann immerhin schon 9 Nächte im Monat abdeckt.
Alesig
 
Also bei uns ist es üblich 10 Nächte zu machen und im anschluss dann 14 tage frei also ich mach das mal ganz gerne und die zuschläge sind auch nicht schlecht, jedoch machen wir das pro quartal eimal...

Lg Anni
 
WOW und dann 14Tage frei. Hm aber 10Nächte sind echt viel. Nach 5 weiss ich nicht mehr welcher Tag ist.
 

Ähnliche Themen