Wie bekomme ich einen Fuß in die Krankenpflege?

Apunktpfleger

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich heiße Hugo H. und komme aus dem Raum Salzgitter. Ich habe einen Realschulabschluss und bin seit 2007 am jobben. ICh habe verschiedenste Praktika absolviert, bundesweit in Kaufmännischen berufen.

Ich habe mich aber nun dazu entschieden Krankenpfleger zu werden. Nur leider sind die Bewerbungsfristen vorbei. Was kann ich tun um einen Fuß in die Krankenpflege zu bekommen. Gibt es Möglichkeiten über ein Praktikum? Klärt mich bitte auf.

Mit freundlichen Grüßen
H. Haas

Hallo,
Du hattest doch schon mal ein Vorstellungsgespräch im Pflegeheim, oder? Wie ist das verlaufen? Gibt es nicht die Möglichkeit, dort ein Praktikum zu absolvieren bis zum Ausbildungsbeginn nächstes Jahr? Du musst einfach Kliniken bzw. Pflegeheime anschreiben und dich nach den Konditionen für ein Praktikum erkundigen.

Hallo,
Du hattest doch schon mal ein Vorstellungsgespräch im Pflegeheim, oder? Wie ist das verlaufen? Gibt es nicht die Möglichkeit, dort ein Praktikum zu absolvieren bis zum Ausbildungsbeginn nächstes Jahr? Du musst einfach Kliniken bzw. Pflegeheime anschreiben und dich nach den Konditionen für ein Praktikum erkundigen.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Konditionen von diesem Altenheim waren einfach nur miserabel. Hungerlohn, Schulgeld selbst bezahlen und dann auch noch im Vorstellungsgespräch die Ankündigung unendlich vieler Überstunden. Das hört sich nicht nur nach Ausbeute an das ist auch welche.

Außerdem waren die so geizig, dass ich nicht mal genügend Handschuhe verwenden durfte.

Ich würde gern ein Praktikum machen im KH als GuKP.

Nur leider sind die Bewerbungsfristen vorbei.
Nicht abschrecken lassen. Je weiter du in den Süden gehst desto eher bekommst du noch einen Ausbplatz in der GuK. Ballungsräume wie Ingolstadt, Augsburg, Großraum München, die haben immer unbesetzte Plätze, da noch viel Absagen kommen.

Nicht verzagen - bewerben.

Versuchs auch im Rhein-Main-Gebiet, da könnte es auch noch klappen. Bei Interesse melde Dich per PN.

Hallo Hugo,

ich komme auch aus dem Raum Salzgitter und bin Gesundheits-und Krankenpflegerin habe auch in Salzgitter schon in mehreren Häusern gearbeitet Krankenhäuser und Altenheime...ich bin nun soweit das ich meinen Beruf an den Nagel hänge weil die Arbeitsbedingungen hier echt schlecht sind.
Wie du schon so schön sagst bloss nicht so viele Handschuhe benutzen, jaa das kenne ich auch.

Also hier in der Umgebung ist es echt schlecht ein Praktikumsplatz zu vernünftigen bedingungen zu finden.Wenn du noch fragen hast melde dich einfach!!

Lg

Wenn örtlich flexibel bist, dann versuch es mal in Hamburg - bei Asklepios beteiligen sich in HH 7 Kliniken an der GuK-Ausbildung mit Beginn zum 1.11. - 1.04 - 15.08 jährlich. Das UKE bildet auch 3x jährlich aus.
Ich an Deiner Stelle würde mich morgen früh ans Telefon hängen und sämtliche Pflegeschulen abklappern, ob die Kapazitäten haben. Die meisten Schulen beginnen ja am 1.10. und durch Abspringer werden Plätze frei - vielleicht hast Du so kurzfristig ja noch Glück!
Viel Erfolg!

vor der ausbildung habe ich ein fsj (freiwilliges soziales jahr) gemacht! aber für erwachsene- ich weiß nicht, ob das das richtige ist!