Welche Thromboseprophylaxe bei Oberschenkelhalsbruch?

den venenplexus per hand stimulieren
bein hochlagern (aber da war ja was mit herzinsuffizienz...)
venöse ausstreichung
ATS, aber am liebsten eigentlich die binden, das könnte man vllt auch am kranken bein machen
bewegungsübungen (selbstständige, am gesunden bein, zb zehen strecken und einkrallen)

Ja hat er jetzt ne Herzinsuff. oder nicht? in deinem zusammengefassten Fallbeispiel stand nix dazu drin...^^

den venenplexus per hand stimulieren
Kenne ich nicht. Welcher Venenplexus ist da gemeint?

Peter Kümpels Skala: http://www.stefannette.at/Files/Kuempel-Original.pdf

Problem Thromboserisiko:
Veränderung der Strömung- Stase:
Oberschenkelhalsbruch und eine Rippenfraktur, OS-Halsbruch wurde mit einer Extension versorgt --> Immobilität
starke Schmerzen beim Atmen --> flache Atmung wahrscheinlich
ausschwemmung von wasser --> kardiale Erkrankung?
leichte Schluckstörungen --> verminderte Flüssigkeitszufuhr???

Veränderung der Gefäßwände:
Schlaganfall --> Arteriosklerose?
Oberschenkelhalsbruch und eine Rippenfraktur --> lokaler Gefäßwandschaden

Veränderung der Blutzusammensetzung (gemeint sind Gerinnungsparameter)
Oberschenkelhalsbruch und eine Rippenfraktur --> Verletzungen bringen das Gerinnungssystem auf Trab
Schlaganfall --> Veränderungen im Gerinnungssystem Ursache?

Ressourcen: arbeitet nach aufforderung gut mit

Ziele: Verminderung des Thromboserisikos durch...

Maßnahmen:

Elisabeth

gut zusammengefasst^^

zu der herzinsuffizienz, keine ahnung ob er das hat oder nicht, ist ja nicht angegeben im text.
hier wurde kurz erwähnt wenn man lasix bekommt könnte man eine HI haben...
ich habe euch alle infos genannt, mehr steht da nicht, den rest muss man sich aus den fingern zeihen oder so...

und zum venusplexus, wie welchen^^
ich kenne nur den an der fußsohle, gibet da noch mehr???? (nich vergessen, bin erst 2 wochen dabei^^)

@elibeth
wenn du mir mal jetzt noch vorschläge für maßnahmen machen würdest wär das super nett.

laut der skala, und wie man an deiner zusammenfassung(hut ab) sieht ist er mehr als stark gefährdet.
aber was mache nun???
vom virchowschen trias trifft ja alles zu und so richtig eines ausschalten kann ich nicht oder?!

achso, und noch was.
ist der komplett immobiel?
ich habe ihm in der skala, bei aktivität 2 pkte gegeben, also das er nach anweisung aktive übungen machen kann und sich umlagern kann... ist des falsch? steht aber im text das er nach aufforderung sehr gut mitarbeitet...
da gibts dann nurnoch "patient immobiel und inaktiv" 4pkte

Denken sollst du. *fg* Beantworte einfach die Fragen.

Pflegeproblem: Welches Problem kannst du pflegerisch lösen? Auf was kannst du Einfluss nehmen: Stase? Gefäßwandveränderung? Gerinnungsparameter?

Elisabeth

Veränderung der Strömung- Stase:

Immobilität.....kann ich nicht ändern, schmerzen,kann kaum atmen, hat noch asthma dazu...

flache Atmung wahrscheinlich......kann ich nicht ändern, schmerzen durch fraktur + atmung durch den mund

kardiale Erkrankung? ..... hat er eine oder nicht, keine ahnung, und ändern kann ichs auch nicht

verminderte Flüssigkeitszufuhr???.... hm, die störungen sind nur leicht, vllt kann man ihn dazu bringen mehr zu trinken, aber vllt hat er ja auch noch zusätzliche schmerzen durch die fraktur...

Veränderung der Strömung- Stase: vllt die beine leicht hoch lagern, 20°, um die strömungsgeschwindigkeit zu steigern, aber macht das sein bein mit??????
oder ATS am gesunden, wenns das kranke mitmacht die binden, ebenfalls um die geschwindigkeit zu erhöhen.
was ist aber wiederum wenn er wirklich ne hertzkrankheit hat, dann hau ich da ja extra nochmal drauf mit den maßnahmen...

Veränderung der Gefäßwände:

Arteriosklerose?...ist doch eine verkalkung, das kann man ja nicht ändern oder?

lokaler Gefäßwandschaden: tja, auch nicht zu ändern denke ich

Veränderung der Blutzusammensetzung
Verletzungen bringen das Gerinnungssystem auf Trab
Schlaganfall --> Veränderungen im Gerinnungssystem Ursache?
mehr trinken??

Du kannst nichts ändern im Bereich Gefäßwand und Gerinnung- korrekt.

Wie schauts mit der Stase aus?

Immobilität ...kann ich nicht ändern, schmerzen...
flache Atmung wahrscheinlich......kann ich nicht ändern, schmerzen durch fraktur

Wie schauts damit aus?
3 mal am tag 20 gtt Tramal

Die Schmerzen werden gemindert. Was kannst du jetzt machen?

Zur Immobilität:
Extensionsbehanldung
Definition:
Streckverband. Ruhigstellung (Retention) der Fraktur wird durch permanenten Zug auf die Bruchstücke erreicht
Geeignete Frakturen:
Frakturen ,die infolge starken Muskelzuges zu neuerlichen Verschiebungen, also vor allem für Brüche der unteren Extremität » heutzutage gibt es nur noch wenige Indikationen
Prinzip:
Durch Zug am distalen Fragmentstück wird der Muskelzug aufgehoben und dadurch einer möglichen Verkürzung im Frakturbereich entgegengewirkt
Als Angriffspunkt für die Zugkraft dient ein Metallstift (Kirschner-Draht), der in örtlicher Betäubung quer durch das distale Bruchstück des gebrochenen Knochen gebohrt wird. Evtl. auch weiter peripher an einem unverletzten Knochen (z. B. im Bereich des Tibiakopfes bei Oberschenkelfraktur). In diesem Fall wird der Zug über die Bänder des Kniegelenkes auf die Fraktur übertragen
Zugkraft variiert je nach Extensionsform (5%- 15%)
Zugrichtung: verläuft immer in Verlängerung der Längsachse des proximalen Knochenfragmentes
Als Gegengewicht dient das Körpergewicht
Erläuterung von Frakturen
Ergo: es gibt eine primäre Einschränkung der Beweglichkeit am Bein mit der Fraktur und eine sekundäre Einschränkung der Beweglichkeit am anderen Bein. Das Bein mit der Fraktur ist auf einer Schiene gelagert- in etwa so: http://www.medicounter.de/wsb_media/artikelbilder/x0001_1_gr.jpg

starke Schmerzen beim Atmen --> flache Atmung wahrscheinlich
ausschwemmung von wasser --> kardiale Erkrankung?
leichte Schluckstörungen --> verminderte Flüssigkeitszufuhr???

Ressourcen: arbeitet nach Aufforderung gut mit

Ziele: Verminderung des Thromboserisikos durch Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit

Maßnahmen:
ATS am gesunden Bein
bewegungsübungen (selbstständige, am gesunden bein, zb zehen strecken und einkrallen) in schmerzarmen Intervallen (3 mal am tag 20 gtt Tramal)
Atemtrainer anbieten zur Eigenkontrolle der Atemtiefe (tiefes Einatmen erhöht den Rückstrom zum Herzen)
bilanzierte Einfuhr (Einfuhr im Verhältnis zur Ausfuhr unter Berücksichtigung der kardialen/ nephrologischen Erkrankung) nach ärztl. AO

Was ich nicht machen würde:
Ausstreichen der Venen- ich kenne den Gefäßstatus nicht und muss mit einer erhöhten Gerinnungsneigung rechnen- ev. schon Thrombosen vorhanden

Wichtig sich zu merken: Virchow Trias- Veränderungen in der Blutzusammensetzung zielt nur auf die Gerinnungsparameter ab- nicht auf den "Flüssigkeitsanteil".
Da bereits ein Apoplex im Vorfeld abgelaufen ist, ist es nicht unwahrscheinlich das hier (ev.) genetisch bedingte Veränderungen vorhanden sind.

Elisabeth

puh ich hoffe ich kann das in 3 jahren auch so gut^^

also ich muss ehrlich sagen das trias hätte ich so nicht zu rate gezogen, ist mir eine lehre, ich achte in zukunft drauf.

also die maßnahmen hätte ich auch so gewählt, aber nicht so schön begründet, sondern weil mir nichts besseres einfällt^^

vielen vielen dank, ich versuch das jetzt nochmal slber richtig durchzugehen, ohne das hier, damit ichs auch richtig kapiere.

gibts hier bienchen?
wenn ja bekommst du eins^^
danke dir

hab mal ne Frage @ Elisabeth

du meintest ausstreichen nicht, da wenn Thromben vorhanden sein könnten, usw...
Lösst du wenn du Beinmobilisierung (wie Zehen krallen)-> Muskelpumpe-> schnellerer Abfluss
nicht das gleiche aus?

und die 2. Frage

Wenn ein Atemtrainer (->tiefere Einatmung -> schnellerer venöser Abfluss zum Herzen) KI bei Herzinsuff.?

und was ist stase?

Eine kleine Anmerkung zur Hochlagerung der Beine im Rahmen der Thromboseprophylaxe:
Die Evidenz dieser Massnahme ist nicht nachgewiesen! Es gibt eine relativ aktuelle Metaanalyse zu diesem Thema in Pr-InterNET 04/02 Nau et al: Die Evidenz von Massnahmen zur Tromboseprophylaxe.
So wird beispielsweise die Hochlagerung der Beine durch das Höherstellen des Fussendes gefordert (z.B. Seel,M 1994 Die Pflege des Menschen, 2.Auflage, S. 164ff) oder das Höherlagern der Beine um ca. 20 Grad (verschiedene Lehrbücher) In der oben erwähnten Studie fanden die Autoren 4 zu diesem Thema verwertbare Studien, keine davon war aktuell. Diese Quellen sprechen teilweise von einer Erhöhung der venösen Strömungsgeschwindigkeit um bis zu 200 Prozent (Frowein, M 1997 Score zur einschätzung der Thrombosegefährdung. In Pflegezeitschrift, 11/97) , allerdings ohne eine Quelle für diese Information zu geben, geschweige denn eine experimentelle Bestätigung zu liefern, teilweise (Gruber, U.F. Apparative Methoden zur Thromboseprophylaxe, in: medWelt, Band 32, Heft 30/31 1981, S. 1179 - 1180) davon, dass das Hochlagern nicht zu einer signifikanten Reduktion der Thrombosehäufigkeit führen. Allerdings ist auch dieser Artikel nur eine Sekundärquelle. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass eine einheitliche Vorgehensweise in den bearbeiteten Veröffentlichungen nicht existiert. Weiterhin stellen sie fest, dass die Massnahme Antithromboselagerung als solche nicht valide beforscht wurde.
Wir können also festhalten: Möglicherweise hat das Hochlagern der Beine einen Effekt, möglicherweise auch nicht. Man weiss es nicht.
Was lernen wir daraus?
Lehrer sollten sich überlegen, welche Pflegeinterventionen sie unterrichten. Entscheiden sie sich, eine Massnahme zu unterrichten, über deren Effektivität nichts bekannt ist, sollten sie das auch so weitergeben.

Schüler sollten sich immer fragen, woher weiss man das? (Weil Lehrer dies so unterrichten, ist nur bedingt eine Antwort...:)) Wichtig ist, eine Kritikfähigkeit zu entwickeln, die Neugierde zu fördern, und eine forschende Grundhaltung einzunehmen, in dem Sinne, sich zum Wohle des Patienten stets zu fragen: Warum will ich etwas tun? Aufgrund welcher Methoden habe ich mich dazu entschieden, eine bestimmte Massnahme durch zu führen und was weiss ich über deren Effektivïtät?

Gruss Hartwig

du meintest ausstreichen nicht, da wenn Thromben vorhanden sein könnten, usw...
Lösst du wenn du Beinmobilisierung (wie Zehen krallen)-> Muskelpumpe-> schnellerer Abfluss
nicht das gleiche aus?
Gute Frage. Ich würde denken: nein, da der Rückstrom nicht zusätzlich forciert wird.

Wenn ein Atemtrainer (->tiefere Einatmung -> schnellerer venöser Abfluss zum Herzen) KI bei Herzinsuff.?
Welchen Grad der Herzinsuffizienz meinst du denn?

Elisabeth

Bekommt so schwere Aufgaben denn ohne eine Vorbereitung...ich meine werden nicht Fallbeispiele erst bearbeitet oder bekommt man wirklich so eine Aufgabe mit nach Hause ohne jegliche Vorahnung und soll sich wirklich alleine darauf einstellen?:gruebel:
Da bekomm ich Angst....:cry:
Danke

ein problem ist noch, dass der mann wasserausschwemmende medikamente nimmt.
ich hatte auch noch diese beinhochlagerung im auge, aber da der patient lasix nimmt, heißt es ja eigentlich das eine herzinsuffizenz besteht ...
Hier wurde von Lasix-Einnahme auf eine Herzinsuffizienz geschlossen.

Herzinsuffizienz ist nicht gleich Herzinsuffizienz und Schleifendiuretika werden nicht nur bei Herzinsuffizienz eingesetzt.

Herzinsuffizienz – Wikipedia

Schleifendiuretika – Wikipedia

Da keine weiteren Einschränkungen wie Luftnot, Ödeme o.ä. angegeben wurden ist ein NYHA-Stadium III-IV wohl eher unwahrscheinlich.

Elisabeth

Hallo,

sagt mal, kann man nicht einen Tag vor der OP noch Clexane geben, nach Absprache mit einem Arzt und z.B. morgens vor der OP den Gerinnungswert abnehmen ?

Ansonsten würde ich sagen am gesunden Bein ATS, es sei denn er hat eine PAVK.
Der Pat. hat ja Schmerzen im Bein, die Frage ist ob er nicht trotzdem kreisende Bewegungen mit dem Fuß oder mit den Zehen greifen kann.

Ansonsten würde ich sagen, eventuell Infusionen um den Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten. <-- auf der anderen Seite bei Lasix ja ganz schön kontraindiziert. :schraube:

LG
Romina