Du kannst nichts ändern im Bereich Gefäßwand und Gerinnung- korrekt.
Wie schauts mit der Stase aus?
Immobilität ...kann ich nicht ändern, schmerzen...
flache Atmung wahrscheinlich......kann ich nicht ändern, schmerzen durch fraktur
Wie schauts damit aus?
3 mal am tag 20 gtt Tramal
Die Schmerzen werden gemindert. Was kannst du jetzt machen?
Zur Immobilität:
Extensionsbehanldung
Definition:
Streckverband. Ruhigstellung (Retention) der Fraktur wird durch permanenten Zug auf die Bruchstücke erreicht
Geeignete Frakturen:
Frakturen ,die infolge starken Muskelzuges zu neuerlichen Verschiebungen, also vor allem für Brüche der unteren Extremität » heutzutage gibt es nur noch wenige Indikationen
Prinzip:
Durch Zug am distalen Fragmentstück wird der Muskelzug aufgehoben und dadurch einer möglichen Verkürzung im Frakturbereich entgegengewirkt
Als Angriffspunkt für die Zugkraft dient ein Metallstift (Kirschner-Draht), der in örtlicher Betäubung quer durch das distale Bruchstück des gebrochenen Knochen gebohrt wird. Evtl. auch weiter peripher an einem unverletzten Knochen (z. B. im Bereich des Tibiakopfes bei Oberschenkelfraktur). In diesem Fall wird der Zug über die Bänder des Kniegelenkes auf die Fraktur übertragen
Zugkraft variiert je nach Extensionsform (5%- 15%)
Zugrichtung: verläuft immer in Verlängerung der Längsachse des proximalen Knochenfragmentes
Als Gegengewicht dient das Körpergewicht
Erläuterung von Frakturen
Ergo: es gibt eine primäre Einschränkung der Beweglichkeit am Bein mit der Fraktur und eine sekundäre Einschränkung der Beweglichkeit am anderen Bein. Das Bein mit der Fraktur ist auf einer Schiene gelagert- in etwa so:
http://www.medicounter.de/wsb_media/artikelbilder/x0001_1_gr.jpg
______________________________________________________________
Pflegeproblem:
Veränderung der Strömung- Stase:
Oberschenkelhalsbruch und eine Rippenfraktur, OS-Halsbruch wurde mit einer Extension versorgt --> Immobilität der unteren Extremitäten
starke Schmerzen beim Atmen --> flache Atmung wahrscheinlich
ausschwemmung von wasser --> kardiale Erkrankung?
leichte Schluckstörungen --> verminderte Flüssigkeitszufuhr???
Ressourcen: arbeitet nach Aufforderung gut mit
Ziele: Verminderung des Thromboserisikos durch Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit
Maßnahmen:
ATS am gesunden Bein
bewegungsübungen (selbstständige, am gesunden bein, zb zehen strecken und einkrallen) in schmerzarmen Intervallen (3 mal am tag 20 gtt Tramal)
Atemtrainer anbieten zur Eigenkontrolle der Atemtiefe (tiefes Einatmen erhöht den Rückstrom zum Herzen)
bilanzierte Einfuhr (Einfuhr im Verhältnis zur Ausfuhr unter Berücksichtigung der kardialen/ nephrologischen Erkrankung) nach ärztl. AO
Was ich nicht machen würde:
Ausstreichen der Venen- ich kenne den Gefäßstatus nicht und muss mit einer erhöhten Gerinnungsneigung rechnen- ev. schon Thrombosen vorhanden
________________________________________________________________
Wichtig sich zu merken: Virchow Trias- Veränderungen in der Blutzusammensetzung zielt nur auf die Gerinnungsparameter ab- nicht auf den "Flüssigkeitsanteil".
Da bereits ein Apoplex im Vorfeld abgelaufen ist, ist es nicht unwahrscheinlich das hier (ev.) genetisch bedingte Veränderungen vorhanden sind.
Elisabeth