Welche Bücher sollte man haben?

*steffi

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
interdis. Intensivstation
Hallo alle zusammen,
ich hab ein Jobangebot auf einer Intensivstation bekommen. Auf dieser Intensiv liegen vor allem neurologische, unfallchir. Patienten die alle meist beatmet sind.
Welche Bücher, Zeitschriften könnt ihr mir empfehlen. Ich hab keine Intensiverfahrung und bin noch nicht lange examiniert.
Hab mal nach Bücher, es gibt aber soviele verschiedene und ich weiß nicht welche ich wirklich brauch.

Freu mich schon auf eure Antworten :)

Ich empfehle immer:

Klinikleitfaden Intensivpflege (Kurzabhandlung über die meisten wichtigen Themen)
Atmen - Atemhilfen (recht ausführlich zum Thema Beatmung)

Und natürlich den Deiml den es komplett kostenlos online gibt.

Bevor du dir wild Bücher zulegst (die auch nicht gerade billig sind) frag deine neuen KollegInnen, ob sie dir etwas empfehlen können oder Bücher ausleihen können. Die meisten Stationen die ich kenne haben auch einen Bücherpool auf Station, aus dem man sich auch mal etwas ausleihen bzw. kopieren kann.

Ansonsten wurde dieses Thema schon mehrfach hier im Forum besprochen.
Einfach mal "intensiv literatur" oder "intensiv bücher" in der Bordsuche eingeben...

Hallo!

Also für Intensivpflege allgemein finde ich persönlich im Moment das Buch vom Thieme Verlag "Intensivpflege und Anästhesie" am besten...

LG Peggy

ich fang da auch bald an:hicks: ich freu mich riesig ich werde mir erstmal den klinikleitfaden intensivpflege holen hoffe das reicht für den anfang!!

Erstmal Euch beiden "Herzlichen Glückwunsch" zur neuen Stelle...
Mir hat v.a. das Buch vom Thieme Verlag "Intensivpflege und Anästhesie" sehr geholfen... Konnte das jetzt auch in der Fachweiterbildung sehr gut nutzen... Allerdings ist das auch ein wenig Geschmackssache, deshalb ruhig vorher erstmal ausreichend darin blättern...

ich fang da auch bald an:hicks: ich freu mich riesig ich werde mir erstmal den klinikleitfaden intensivpflege holen hoffe das reicht für den anfang!!

Das habe ich auch gehofft und es mir deshalb für meine "Schülerzeit" auf der Intensiv besorgt und es auch genauso schnell wieder zurückgegeben...
Ich fand es für mich problematisch, dass in dem Buch relativ wenig erklärt ist, weil es ja mehr als "Gedankenstütze" für die Kitteltasche gedacht ist...
Gerade am Anfang geht es ja um das Lernen und Verstehen von Basics und da gibt es meines Erachtens deutlich bessere Bücher... Guck Dich ruhig noch mal um, denn ich denke, dass Du mit dem "Klinikleitfaden" nicht wirklich richtig abdeckt bist...

Und natürlich den Deiml den es komplett kostenlos online gibt.
... kann mich dieser Empfehlung nur anschließen... Sie Seiten sind gut und vor allem auch gut verständlich...

Sorry für das Ausgraben des Threads aber vielen Dank für den "Deiml" Link, find das Buch Spitze!

Grüße