Welche Bücher für die Ausbildung?

Stephie2213

Newbie
Registriert
16.03.2015
Beiträge
11
Ort
Irgendwo in Unterfranken :)
Beruf
PFH -> ab 10/15 Ausbildung Krankenschwester
Hallo zusammen ,

ich wollte mal gerne wissen welche Fachbücher ihr mir für die Ausbildung allgemein empfehlen könnt? Würde mir gerne schon ein paar besorgen für zuhause . Ich habe mir bis jetzt 4 Bücher zugelegt :

- Pflege heute 6. Auflage
- Pschyrembel 266. Auflage
- Pflegeplanung leicht gemacht

und

- Arzneimittellehre für Krankenpflegeberufe

Ich würde mich eben auch gerne über den Sommer auf meine Ausbildung vorbereiten (Beginn 1.10.), da ich 2 Kinder habe und es sehr schwierig werden wird mit dem lernen... meine Schulzeit liegt 12 Jahre zurück und ich möchte unbedingt die Probezeit bestehen da es mein absoluter Traumberuf ist!!! Und was im Kopf ist ist drin ;)! Und was gibt es schöneres als bei schönem Wetter draußen zu sein und zu "lernen". Würde mich über Antworten sehr freuen!

Lg , eure Stephie
 

Elisabeth Dinse

Poweruser
Registriert
29.05.2002
Beiträge
19.810
Beruf
Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Akt. Einsatzbereich
Intensivüberwachung
Bei Büchern stets auf das Geld achten. Booklooker ist da eine gute Alternative zum Neukauf.

Elisabeth
 

CR7

Junior-Mitglied
Registriert
11.12.2014
Beiträge
70
Beruf
GUKP
Akt. Einsatzbereich
Herzchir. Intensiv
Also ich würde mit dem Kauf von Büchern warten, denn mit Ausbildungsbeginn bekommst du normal recht viel von der Schule (z.B. Pflege heute). Bei uns war es so (wird sicher überall so sein), dass du dann noch Bücher zu Anatomie/Physiologie, innere Medizin, Chirurgie, Krankheitslehre, Recht und Psychologie bekommst.

Die Bücher sind i.d.R. gut gewählt von der Schule und decken alles ab, was du die 3 Jahre brauchst.

Ich habe mir zu Ausbildungsbeginn auch nur noch den Pschyrembel und das Arzneimittel-Pocket dazu gekauft und das war völlig ausreichend. Letzteres gibt's auch seit einiger Zeit schon als App was ganz praktisch ist wenn man arbeiten ist.

Und wie Elisabeth schon sagte, schau auch nach Alternativen, denn Fachliteratur ist teilweise schweineteuer.
 

Katja007

Junior-Mitglied
Registriert
04.05.2014
Beiträge
84
Also wir haben kein einziges Buch von der Schule bekommen. Uns wurde lediglich empfohlen das Pflege heute oder Thiemes Pflege zu kaufen. Wir nutzen in der Schule auch keine Bücher.
 
  • Like
Reaktionen: Sosylos

BastiDE

Newbie
Registriert
28.08.2014
Beiträge
11
Alter
27
Ort
Offenburg
Beruf
1. Lj Azubi IPA KP
Wir nutzen 2 Bücher in der Schule:
  • Pflege heute
  • Biologie Anatomie Physiologe
beide vom Elsevier-Verlag. Wobei "nutzen" auch nicht wirklich das richtige Wort dafür ist. Eigentlich liegen sie nur hier bei mir rum. Je Theorieblock wird eins der beiden Bücher maximal einmal verwendet (Unterkurs).
Privat nutze ich (als App fürs Smartphone) noch "Arznei Aktuell". Das hilft bei der Vorbereitung auf Praxisanleitungen sehr.
 

DeFavoX

Newbie
Registriert
15.04.2015
Beiträge
8
Alter
27
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Onkologie
Mir haben in der Ausbildung noch Checkliste Pflegeplanung und Checkliste Krankheitslehre gut geholfen. Und das Checkliste "Innere Medizin (Thieme)", was aber eher aus privatem Interesse angeschafft wurde.
 

silbersulfid

Newbie
Registriert
29.03.2015
Beiträge
1
Alter
30
Funktion
Auszubildender GuK
Wir arbeiten mit der neuen Buchreihe von Thieme "I Care" sind 3 Bücher: Pflege (ein dicker Klotz mit rund 1500 Seiten), Anatomie und Physiologie (auch recht ausführlich auch mit Grundlagen der Physik, Biologie und Chemie) sowie Krankheitslehre (noch ein dicker Brocken :p). Deckt also so gut wie alles ab und ist preistechnisch noch recht human. Dazu gibts auch ne passende App in der man zu bestimmten Themen immer mal wieder kurze Definitionen oder Erläuterungen nachschlagen kann.

Grüße aus München
 

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
27.07.2005
Beiträge
13.391
Ort
München
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Das I Care Pflege von Thieme kann ich auch nur empfehlen - es ist nicht so "verstaubt" geschrieben und hat auch viele Fallbeispiele im Buch, ausserdem gibt es noch eine App dazu.

Was mir bei dem Buch sehr gut gefällt ist, dass es immer noch ein Wissen "to go" gibt.
 
  • Like
Reaktionen: kräuterfrau

kräuterfrau

Poweruser
Registriert
03.10.2008
Beiträge
791
Ort
Neureut, Karlsruhe
Beruf
GuK, Candida BA Angewandte Pflegewissenschaften
Akt. Einsatzbereich
Innere Medizin, Gastroenterologie, DHBW Student
Funktion
Gerätebeaufragte
Und weil ich ja auf Technik stehe, zu diesem Werk gibt es auch eine App dazu.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!