Welche Bücher sollte man haben?

Dieses Thema im Forum "Intensiv- und Anästhesiepflege" wurde erstellt von *steffi, 16.01.2009.

  1. *steffi

    *steffi Newbie

    Registriert seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Akt. Einsatzbereich:
    interdis. Intensivstation
    Hallo alle zusammen,
    ich hab ein Jobangebot auf einer Intensivstation bekommen. Auf dieser Intensiv liegen vor allem neurologische, unfallchir. Patienten die alle meist beatmet sind.
    Welche Bücher, Zeitschriften könnt ihr mir empfehlen. Ich hab keine Intensiverfahrung und bin noch nicht lange examiniert.
    Hab mal nach Bücher, es gibt aber soviele verschiedene und ich weiß nicht welche ich wirklich brauch.

    Freu mich schon auf eure Antworten :-)
     
  2. der Matze

    der Matze Stammgast

    Registriert seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    (nicht mehr hier aktiv)
    Ich empfehle immer:

    Klinikleitfaden Intensivpflege (Kurzabhandlung über die meisten wichtigen Themen)
    Atmen - Atemhilfen (recht ausführlich zum Thema Beatmung)

    Und natürlich den Deiml den es komplett kostenlos online gibt.


    Bevor du dir wild Bücher zulegst (die auch nicht gerade billig sind) frag deine neuen KollegInnen, ob sie dir etwas empfehlen können oder Bücher ausleihen können. Die meisten Stationen die ich kenne haben auch einen Bücherpool auf Station, aus dem man sich auch mal etwas ausleihen bzw. kopieren kann.


    Ansonsten wurde dieses Thema schon mehrfach hier im Forum besprochen.
    Einfach mal "intensiv literatur" oder "intensiv bücher" in der Bordsuche eingeben...
     
  3. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  4. KS Peggy

    KS Peggy Newbie

    Registriert seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester Anästhesie/ Intensiv, Studentin Pflegewissenschaften
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    chir. Intensivstation
    Hallo!

    Also für Intensivpflege allgemein finde ich persönlich im Moment das Buch vom Thieme Verlag "Intensivpflege und Anästhesie" am besten...

    LG Peggy
     
  5. Taucher

    Taucher Newbie

    Registriert seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Akt. Einsatzbereich:
    ITS
    ich fang da auch bald an:hicks: ich freu mich riesig ich werde mir erstmal den klinikleitfaden intensivpflege holen hoffe das reicht für den anfang!!
     
  6. aries82

    aries82 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Euch beiden "Herzlichen Glückwunsch" zur neuen Stelle...
    Mir hat v.a. das Buch vom Thieme Verlag "Intensivpflege und Anästhesie" sehr geholfen... Konnte das jetzt auch in der Fachweiterbildung sehr gut nutzen... Allerdings ist das auch ein wenig Geschmackssache, deshalb ruhig vorher erstmal ausreichend darin blättern...



    Das habe ich auch gehofft und es mir deshalb für meine "Schülerzeit" auf der Intensiv besorgt und es auch genauso schnell wieder zurückgegeben...
    Ich fand es für mich problematisch, dass in dem Buch relativ wenig erklärt ist, weil es ja mehr als "Gedankenstütze" für die Kitteltasche gedacht ist...
    Gerade am Anfang geht es ja um das Lernen und Verstehen von Basics und da gibt es meines Erachtens deutlich bessere Bücher... Guck Dich ruhig noch mal um, denn ich denke, dass Du mit dem "Klinikleitfaden" nicht wirklich richtig abdeckt bist...

    ... kann mich dieser Empfehlung nur anschließen... Sie Seiten sind gut und vor allem auch gut verständlich...
     
  7. Pascal84

    Pascal84 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Unfallchirurgie
    Sorry für das Ausgraben des Threads aber vielen Dank für den "Deiml" Link, find das Buch Spitze!

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welche Bücher sollte Forum Datum
Welche Bücher empfehlt ihr? Ausbildungsinhalte 13.12.2015
Welche Bücher für die Ausbildung? Ausbildungsinhalte 24.04.2015
Auf welche Bücher ist Verlass im Arbeitsalltag? Literatur und Lehrbücher 08.03.2015
Suche Bibliothek erweitern mit Fachbüchern, nur welche? Literatur und Lehrbücher 26.03.2013
Welche Bücher brauche ich für den Ausbildungsstart? Literatur und Lehrbücher 12.03.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.