Welche Ausbildung/Fortbildung für ambulante Pflege?

alphi

Newbie
Hallo,

ich habe selbst keine Pflegeausbildung, arbeitete jedoch in der Vergangenheit bereits sowohl in Pflegeheimen stationär als Pflegehelfer bzw. Hilfskraft als auch in der häuslichen Pflege als Alltagsbegleiter/Betreuer (Grundpflege, Hauswirtschaft, Freizeitgestaltung). Nun möchte ich wieder in die Pflege zurück (vorzugsweise ambulant) und frage mich wie ich meine Chancen auf eine gute Stelle verbessern kann.

Aus bestimmten Gründen, kann ich aktuell keine richtige Ausbildung zur Fachkraft oder Altenpflegehelfer starten. Es gibt jedoch Möglichkeiten eine kleinere Ausbildung (10 Wochen bei Vollzeit) online zu absolvieren. Und zwar hier: MIFW-Startseite - Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung (Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung)

Ich denke folgende zwei Kurse könnten für mich in Frage kommen:

Online-Weiterbildung (Ausbildung) Betreuungskraft/Alltagsbegleiter
Online-Weiterbildung (Ausbildung) Pflegehelfer

Ob ich für beide Kurse die Förderung bekommen kann, habe ich mich noch nicht erkundigt. Daher frage ich mich, wenn ich nur einen Kurs auswählen müsste, welcher der beiden wäre vorteilhafter, wenn man in der ambulanden Pflege arbeiten möchte? Vor allem, wenn in der Stellenanzeige z.B. so etwas steht: "Sie bringen mit: Pflegerische Aus- oder Fortbildung"

Ich danke euch im Voraus für eure Tipps!

LG