Weiterbildung zum Fachwirt für Gesundheit und Soziales?

Kermit

Newbie

Hallo!
Ich plane die o.g. Weiterbildung zu machen, nun suche ich Leute, die das auch vorhaben oder schon gemacht haben. Oder habt Ihr davon gehört und gibt es weitere Infos?
Wäre über jeden Hinweis dankbar.
Liebe Grüße
Kermit :)

Hi Kermit,
forsch hier mal weiter nach....

Dipl.Sozialwirt (FH) *(Defekter) Link entfernt*
und
*(Defekter) Link entfernt*

Hallo Kermit,
meinst Du die Weiterbildung zum Diplom Pflegewirt?
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein ganz aktuelles Buch über Weiterbildungsmöglichkeiten in der Krankenpflege gekauft und dort ist von einem Studiengang zum Diplompflegewirt die Rede.
Der Titel des Buches ist: Karriereplanung für Pflegeberufe
von Michael Becker / Maren Sohn
erschienen im Kohlhammer Verlag
ISBN 3-17-017472-X

Andere Studiengänge enden mit dem Abschluß zu Diplom Betriebswirt für Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Die meißten Studiengänge dauern an den Fachhochschulen 8 Semester in Vollzeit.
Vielleicht kann Dir die Homepage vom Arbeitsamt weiterhelfen.
www.arbeitsamt.de
Sorry, daß Ich Dir keine genaueren Auskünfte erteilen konnte.

Gruß von SandyRandy

Hallo!
Inzwischen habe ich die Unterlagen zusammen und werde im neuen Jahr die Weiterbildung machen. Die ist kein Studium an einer Fachhochschule, sondern ein Fernstudium. Es gibt da verschiedene Anbieter und ich habe nun eine, da arbeite ich mich zu Hause durch den Stoff und werde dann direkt vor der Prüfung noch einmal eine Woche Schulung haben.
Das Ganze nennt sich dann Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen.
LG Kermit

Hallo Kermit,

das Fernstudium ist auch ein Hochschulstudium, bloß halt eben als Fernstudium.

Für den Bereich Pflegemanagement zu Abschluss als Diplom Pflegewirt gibt es dies auch an der Fernhochschule Hamburg

Ich studiere dort selbst im siebten Semester (fast fertig :wink: )

Cheers

Ingo

Inzwischen habe ich die Unterlagen zusammen und werde im neuen Jahr die Weiterbildung machen. Die ist kein Studium an einer Fachhochschule, sondern ein Fernstudium. Es gibt da verschiedene Anbieter und ich habe nun eine, da arbeite ich mich zu Hause durch den Stoff und werde dann direkt vor der Prüfung noch einmal eine Woche Schulung haben.
Das Ganze nennt sich dann Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen

Hi Kermit,
wo machst Du denn das Fernstudium?

Hallo,

ich interessiere mich sehr für die Weiterbildung Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen,

Ich möchte diese Weiterbildung möglichst per Fernlehrgang absolvieren, ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Fernakademie empfehlen könnte !
Vielen Dank !
sunshine:wavey:

Hallo,

ich habe mich an der Fernfachhochschule Hamburg (Studiengang: Pflegemanagement, Abschluss: Dipl. Pflegewirtin) immatrikulieren lassen. Das dauert 8 Semester und ist absolut gleichwertig mit einer Vollzeit-Uni. Voraussetzung: Hochschulreife oder abgeschlossene Weiterbildung (z.B. zur Pflegedienstleitung), abgeschlossene Ausbildung zur Krankenschwester, 3-jährige Berufspraxis oder Praktikum.
Ich beginne ab Januar und freue mich, dass ich nun weiterkommen werde. Ich arbeite 90%.

Gruß
Joanna

Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen

Hallo,

habe auch Interesse an der Weiterbildung zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen. Gibt es da Möglichkeiten an alte Prüfungsunterlagen ran zu kommen. So war es bei meiner Bilanzbuchhalterprüfung.
Ich würde die Weiterbildung zwar nicht über Fernstudium machen, sondern an einer WAK. Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Bibu2003

Hallo Bibu2003,

ich bin auch gerade dabei mir sämtliche Infos zum o. g. Fernlehrgang zusammenzusuchen. Allerdings schwanke ich inzwischen nur noch zwischen dem Bildungsträger ILS oder SGD. Für mich kommt nämlich nur ein Fernstudium in Frage. Außerdem kann man dabei auch seinen IHK Abschluss machen. Damit jetzt zu Deiner Frage.
Da ich aus Köln komme, habe ich im Netz bei der IHK Köln nachgeschaut, ob man dort die Prüfung ablegen kann und viele tolle Infos, wie die Prüfungstermine, Rechtsvorschriften, ... gefunden. Unter anderem stand da, dass man sich alte Prüfungsaufgaben beim Bertelsmann-Verlag bestellen kann. Hier der Link.
http://www.ihk-koeln.de/Navigation/AusUndWeiterbildung/Weiterbildungspruefungen/Fachwirt/Fachwirt_Sozial.jsp

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.:lol:

LG Antje 80

Fachwirt Sozial- und Gesundheitswesen

Hallo Antje 80,

vielen Dank für deine Info. Hat mir sehr weitergeholfen. Werde mal Prüfungunterlagen anfordern.
Werde mich wahrscheinlich für die ILS entscheiden. Habe dann Prüfung in Nürnberg. Lasse dort gerade meine Zulassungsvoraussetzung überpprüfen. Wahrscheinlich bleibt mir der Bereich "Aspekte Volks- und Betriebswirtschaft sowie Recht und Steuern" erspart, weil ich die Bilanzbuchhalterprüfung habe. Hoffentlich!?!? - lasse ich auch gerade prüfen. wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben.

Gruß Bibu2003

Hallo Bibu2003,

die Zulassungsvoraussetzungen sind auch bei der IHK im Internet (siehe o.g. Link).
Bist Du aus Nürnberg? Oder warum machst Du die Prüfung dort? Wegen den Seminaren in Nürnberg? Hab nämlich gestern auch bei der IHK Köln angerufen, und die Dame dort sagte mir, dass viele irrtümlicherweise denken, dass die Prüfung in Nürnberg gemacht werden muss. Die kann aber bei jeder IHK in der Nähe die die Prüfung abnimmt, gemacht werden. War nur noch mal so ein Einwand ;-)

Gruß Antje 80

Fachwirt Sozial- und Gesundheitswesen

Hallo Antje 80,

habe dir eine Email geschickt.

Bis dann,

Bibu2003

hallo Antje 80,
hallo Bibu 2003,

hab mich auch grad für die Weiterbildung angemeldet,
und zwar bei der SGD. Hab denen auch noch Zeugnisse,
Berufsausbildung usw. für die IHK Zulassung schicken
müssen.
Müsste dann wohl nächste Woche losgehen.
Vielleicht kann man sich ja mal austauschen :flowerpower:
Ist doch toll, wenn man Leute trifft, die zur selben Zeit
mit dem Lehrgang anfangen , oder ?

Gruss
Chris

Hallo Kermit,
Hast du Informationen für diesen Studiengang erhalten? Was genau ist das und wo kann man danach überall tätig sein?

Hi! Wer hat schon die Prüfung für den Fachwirt für Gesundheit und Soziales bei der IHK absolviert? Mache gerade die Weiterbildung über die FaSoWi und wäre glücklich wenn sich jemand auskennt.:spopkorns:

Hallo,

bin zwar etwas spät dran, hätte da aber mal eine Frage.
Was für Unterlagen habt Ihr denn zur Anmeldung gebraucht ?
Und was für Tätigkeiten mußtet Ihr nachweisen ?
Was mußte Euch der AG bescheinigen ?

Grüsse Franko :wink:

Hallo Fernstudi's Fw Sozial-u.Gesundheitswesen,zusätzlich zu den Lehrbriefen der Fernstudienanbieter gibt es noch eine weitere Möglichkeit, für die IHK-Prüfung "sattelfest" zu werden. Der DIHK bietet auf seiner Hompage den Erwerb von Musterprüfungen -auch für diesen Bereich-an.Das ganze läuft über Bertelsmann, hier werden aus verschiedenen Jahren Exemplare mit Prüfungsfragen angeboten (Preis liegt bei 15 Euro-wenn ich mich im Augenblick nicht irre,hab die Info schon vor längerer Zeit gelesen-).Gruß mage :kloppen:

hallo,
ich wollte mal nachfragen ob jemand weis was das studium in hamburg kostet per fernkurs? interessiere mich auch für den bereich.

Hallo zusammen,

ich bin auch an dem Fernlehrgang zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen interessiert. Nach Anfrage bei ils und sgd wurde mir aber leider mitgeteilt, dass ich ( Krankenschwester, Examen 03) nicht die Prüfungs- voraussetzungen bei der IHK erfülle, da ich keine verwaltende bzw kaufmännische Arbeit im Sozialwesen ausführe.
Nun meine Frage an alle, die den Kurs schon machen:
Welche Ausbildung/Berufserfahrung habt ihr?

Liebe Grüße, Christa