Weiterbildung Praxisanleiter

Tina1989

Newbie
Beruf
Altenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Stationäre Altenpflege
hallo ihr lieben :)
ich habe mal eine frage und zwar hab ich heute eine weiterbildung zur praxisanleiterin angefangen und da haben wir gesagt bekommen das wir eine zertifikartsarbeit erstellen sollen un uns ein thema jezz im vorfeld aussuchen sollen was genehmigt werden muss.
wisst ihr welche themen die da meinen ? bzw was man sich da aussuchen kann?

LG tina

Was haben die denn auf deine Nachfrage geantwortet?

Elisabeth

ich habe die jetzt persönlich noch nicht gefragt weil wir uns das in unseren unterlagen durchlesen sollten etc und jetzt ist heute die schule ausgefallen wegen dem schnee weil ich dachte ihr könntet mir eventuell helfen :-)

LG

Hallo,
als Thema würde sich eine nicht so alltägliche Pflegesituation wie z.B. ein tracheotomierter Bewohner/in falls es das bei euch gibt gut eignen, oder aber eine bestimmte Anleitungssituation.

Gruß aus OWL
Bernie68

Hallo Tina,
ein bisschen unterhalb haben wir das Unterforum "Praxisanleiter/Mentoren". Wenn Du dort ein bisschen suchst, gibt es viele Anregungen für Facharbeitsthemen.

vielen lieben dank :klatschspring:
werde gleich mal nachschauen.

LG

Hallo Tina,

wie wäre es mit dem Thema "Notfallmanagement"?

Aus vielen Jahren Rettungsdienst habe ich die Erfahrung gewonnen, das gerade in Altenheimen es teilweise doch sehr im argen liegt..

Wer macht wann was bei einem Notfall und, besonders wichtig, wie kommt der Rettungsdienst schnell zu Euch, ohne lange vor verschlossenen Türen stehen zu müssen.

Wird das Personal regelmäßig in Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult und ermutigt, diese ohne anwesenheit eines Arztes auszuführen?

Viele liebe Grüße

Werner

ja prima das wäre echt mal ein gutes thema :-)
das is wohl wahr das das in altenheimen irgendwie immer unter den tisch gekehrt wird.
LG :nurse: