Facharbeit zur Praxisanleiter-Weiterbildung

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Miss Mapel, 04.05.2015.

  1. Miss Mapel

    Miss Mapel Newbie

    Registriert seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderklinik
    Funktion:
    Kikra
    Hallo zusammen...

    ich mache zur Zeit eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin. Die Themenfindung wurde uns überlassen... Was mir persönlich sehr schwer fällt. Kann besser mit einem vorgegebenen Thema arbeiten. Habe mir folgendes Thema überlegt: "Wie wichtig ist eine Praxisanleitung in der Pflege mit dem Schwerpunkt Theorie-Praxis-Transfer". Wir müssen 25 Seiten füllen. Könnt ihr mir mit dem Inhalt weiterhelfen? Was für Punkte ich bearbeiten könnte... bin dankbar für jede Antwort :-)
     
  2. Elfriede

    Elfriede Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    KrSr
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante
    Oha,

    schönes Thema für die Weiterbildung zum Praxisanleiter-Ausbilder.

    Nicht doch lieber:
    "Theorie-Praxis-Transfer: Möglichkeiten und Grenzen im Pflegebetrieb"?

    Schreibt sich m.E. für einen Praktiker von selber.
     
  3. Miss Mapel

    Miss Mapel Newbie

    Registriert seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderklinik
    Funktion:
    Kikra
    Zum Theorie-Praxis-Transfer finde ich kaum Infomaterial. Und wenn man einen Blick in Bücher wirft, frage ich mich was wichtig ist und was nicht...
     
  4. Miss Mapel

    Miss Mapel Newbie

    Registriert seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderklinik
    Funktion:
    Kikra
    So langsam zweifle ich an dem Thema. Überlege alternativ eine "Willkommensmappe" für Schüler zu schreiben...
     
  5. heiho

    heiho Newbie

    Registriert seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fach OP-Schwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Zentral-OP
    Funktion:
    Praxisanleiter
  6. Miss Mapel

    Miss Mapel Newbie

    Registriert seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderklinik
    Funktion:
    Kikra
    Was für Inhalte hat das Buch? Wäre sehr nett, wenn du mir diese grob nennen könntest damit ich weiß, ob es zu meinem bisherigen aufgestellten Inhaltsverzeichnis passt. :-)
     
  7. heiho

    heiho Newbie

    Registriert seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fach OP-Schwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Zentral-OP
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Teil A: Rahmenbedingungen von Praxisanleitung,
    Teil B: Pädagogisches Handeln in der Pflegepraxis,
    Teil C: Berufliche Identität und Zukunftsperspektiven
    Teil D: Praxisanleitung von A-Z

    Ein Thema (1.1.2) ist: "Das Umfeld der Ausbildungssituation: Den Bruch zwischen Theorie und Praxis erleben". Das könnte dir evtl. helfen. Sind auch sonst gute Themen bearbeitet, oft auch mit praktischen Situationen erklärt.

    Also wir haben auch im Unterricht damit gearbeitet und verschiedene Situationen analysiert. Das Buch hat mir während meiner Facharbeit gute Dienste geleistet. Ich erstelle einen "Leitfaden zur praktischen Ausbildung...".

    Willst du noch genaueres wissen?

    1. Professionelles Selbstverständnis lernen und ausbilden
    2. Gestzlicher Rahmen der Pflegeausbildung
    3. Welcher Praxisanleiterkurs ist der richtige?
    4. Über das Lernen und Lehren in der Pflegepraxis
    5. Bald kommt mein Schüler
    6. Mein Schüler ist da
    7. Die Anfangsphase gestalten
    8. Lernen ermöglichen und unterstützen
    9. Pflegerisches Handeln beurteilen und bewerten
    10. Praktische Ausbildung professionell gestalten
    11. Die berufliche Identität als Praxisanleiter

    Viel Erfolg!
     
  8. Miss Mapel

    Miss Mapel Newbie

    Registriert seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    Kinderklinik
    Funktion:
    Kikra
    Das klingt gut, die Punkte 1-10 sind deine Inhalte? Klingen interessant. Bist mir eine große Hilfe... glaube, du hast mich von dem Buch überzeugt.
     
  9. heiho

    heiho Newbie

    Registriert seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fach OP-Schwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Zentral-OP
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Die 10 Punkte sind der Buchinhalt.
     
  10. Katharina58

    Katharina58 Newbie

    Registriert seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    Praxisanleiter/
    Praxisanleiter-Abschlußarbeit: bin auch in diesem Bereich der Prüfungsarbeit, habe diese soweit schon geschrieben. Habe aber die Befürchtung, dass es zu langatmig ist und evtl. auch doppelt gemoppelt. Könnte wohl jemand dadrüber lesen? Würde mir helfen.

    LG
    Katharina58
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Facharbeit Praxisanleiter Weiterbildung Forum Datum
Facharbeit für die Praxisanleiter-Weiterbildung Praxisanleiter und Mentoren 14.04.2011
Weiterbildung zur Praxisanleiterin: Themenfindung für Facharbeit? Praxisanleiter und Mentoren 23.08.2005
Facharbeit Praxisanleiter - Unterstützung von Schülern gesucht Adressen, Vergütung, Sonstiges 02.03.2012
Facharbeit im Rahmen einer Praxisanleiterfortbildung Praxisanleiter und Mentoren 09.07.2010
Facharbeit Praxisanleiter Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 12.01.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.