Weiterbildung im Wundmanagement

Frida_81

Newbie
Beruf
Krankenschwester und Praxisanleitung
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo liebe Kollegen,

gibt es eigentlich bei irgendeiner Gesellschaft eine Weiterbildung im Wundmanagement, ohne das ich mich alle 5 Jahre neu zertifizieren muss?
Wenn man das nicht macht, verliert man doch seinen "Titel" Wundexpertin oder -, mangerin, oder ?
Bei welchem Anbieter würdet ihr mir die Weiterbildung empfehlen?
Schon mal viele Dank für euren Antworten.

Gruß Frida

Das kommt sicher auf die Gegend an in der du bist.
Unsere Akademie bietet an, dass du z.B. nur die "Prüfung" an der Akademie machst, aber eben dann nicht Personenzertifiziert bist.
Dir steht allerdings frei, sowohl die Prüfung an der Akademie, als auch die Personenzertifizierung über die DGfW zu machen.

Für welche Organisation du dich entschliesst liegt an dir. Wichtig, informiere dich über Preise und Inhalte aber auch über die Qualität der Dozenten.

@Frida 81:

Was ist schlimm daran, bei einem Gebiet, wie Wundmanagement alle 5 Jahre sein Zertifikat neu bestätigen zu lassen?
Dann ist auf jeden Fall gewährleistet, dass man immer auf dem neuesten Stand bist.

Wir im OP müssen auch alle 5 Jahre unsere Strahlenschutzkenntnisse durch eine 1-Tagesschulung mit Abschlussprüfung neu bestätigen. Die Schulung bezahlt der AG und die Arbeitszeit (weil immer am Samstag) bekommen wir gut geschrieben.

Wenn du Wundmanagerin deines Hauses bist, wird doch auch dein AG für die Kosten der Re-Zertifizierung aufkommen und dich freistellen, oder?

LG opjutti

Hi,
mich würde auch mal interessieren, warum Du die jährliche Weiterbildung scheust.
1 Tag (meistens Veranstaltungen mit den benötigten 8 Punkten) im Jahr zur Auffrischung bei der ICW z.B. finde ich nicht spektakulär. Einreichung der Nachweise nach 5 Jahren
DGfW jährlich 12 Punkte nach 2. Verlängerung neue Prüfung.

Zeit?
Geld?
Keine Lust auf Lernen?

Mehr Gründe fallen mir nicht ein. Zeit= bekommst Du vom AG (1 Tag im Jahr....), Geld= Veranstaltung und Fahrtkosten zahlt der AG + Tag wird der Arbeitszeit angerechnet, und wenn Du keine Lust hast, Dich ständig auf dem Laufenden zu halten, würde ich mir ein anderes Gebiet suchen, bei dem es nicht ständig neue Erkenntnisse gibt (wenn es in der Pflege so etwas gibt...)

Nur so zum Lernen bieten mehrere Anbieter Wundfortbildungen an, die dann aber in der Qualifikation unter den Wundexperten ICW und Wundassistent WACert DGfW stehen. (Hier die Frage: Brauchst Du die Qualifikation?)
Auch Hersteller bieten gute Fortbildungen an - da kommt es so ein bisschen auf Deinen Aufenthaltsort an (Deutschland ist etwas grob eingegrenzt).

Da die Wundversorgung sich immer weiterentwickelt, wird man sich wahrscheinlich immer auf dem Laufenden halten müssen. Ein Dekubitus von heute wird ja auch nicht mehr nach dem Verfahren von 1970 versorgt und das hat seine guten Gründe.

Zeit und Geld zahlt eben nicht zwingend dein AG, wenn man überhaupt dauerhaft einen AG hat.

Kann den Unmut darüber also durchaus verstehen...

.... man kann doch auch Bildungsgutscheine nutzen :gruebel: dann hat man wenigstens nicht die vollen Kosten.