Hallo da,
Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte Dir trotzdem noch antworten.
Wie flexi schon sagte, ist es eine komplett andere Ausbildung. Da ich vor der Ausbildung zur Krankenschwester immerhin 1 Semester

mrgreen

MTA für Labor gemacht habe, kann ich Dir etwas darüber erzählen, falls es Dich interessiert.
Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Im 1. Semester haben MTA für Labor und die für Radiologie noch gemeinsam Unterricht. Danach trennt es sich (zumindest für bestimmte Unterrichtsfächer). Es gibt verschiedene Ausbildungsstätten, unter anderem Privatschulen, die aber i.d.R. sehr teuer sind. Während der Ausbildung verdienst Du nix! Also überlege Dir gut, ob und wie Du das finanzieren kannst! Ausserdem ist der Unterricht sehr komplex. Viel Physik, Chemie, Biochemie, Mikroanatomie... sehr interessant, aber halt schon ein "kleines Studium"
Ausserdem musst Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du als MTA den engen Patientenkontakt verlierst. In der Radiologie siehst Du die Patienten nur kurz und im Labor höchstens zu den BZ- oder BGA-Abnahmen. Als Krankenschwester/-pfleger kommt man nicht immer gut damit zurecht.
So, das war zwar nicht allzuviel Information, aber ich hoffe, es war hilfreich.
Ausserdem sollte ich evtl noch erwähnen, dass es bei mir über 10 Jahre her ist, es kann sich also einiges geändert haben.
Ich wünsche Dir viel Spass bei der Ausbildung (falls Du Dich dafür entschieden hast).
Lieben Gruss, schwerdtfeg