Weiterbilden! Aber zu was?

Das ist es Amezaliwa! Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Argentur für Arbeit und co. haben zwar ein großes Angebot an Info-Möglichkeiten, jedoch nicht für uns... eher für den Arbeitslosen, nach Schulabschluss, Ausbildung ect.

A/I FWB find ich schon cool (nur nicht auf Lange Sicht für mich), aber dafür brauche ich (berechtigter weise! - bevor jemand wieder was sagt) am besten 2 Jahre Berufserfahrung auf IC. Mit Weiterbildung bin ich auch erst in 5 jahren fertig, und da ich ja weiß, ich würde das nur als Qualifikation zum weitermachen nutzen, kann ich in der Zeit auch Studiert haben.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben "FWB nicht asugeschlossen"

Also kennt ihr auch keine Anlaufstellen, bei denen man sich informieren kann? Ich bin jetzt davon ausgeg

@ludmilla
naja du wolltest doch ne ehrliche einschätzung oder nicht?? für mich bist du ein Grünschnabel der nicht weiß was er will, sich völlig überschätzt und mit der Meinung von anderen nicht konstruktiv umgehen kann.. sinnlose diskussion, ich bin raus
Das ist also völlig in Ordnung? O.k., dann hab ich da wohl was falsch verstanden.
Sehr wohl habe ich die anderen Beiträge gelesen. Dieser hier ist jedoch der letzte und schließt mit einer indiskutablen Wertung ab. Muss man nicht.

• Like
Reaktionen: Lumbric
Eine Idee hätt ich schon. Insofern Fragen nix kostet. Ob es was bringt...k.A.
Du hast ja noch nicht lange ausgelernt. Kennst noch die Lehrkräfte der Krankenpflegeschule.
Wieviele davon haben (....) studiert, haben einfach einen größeren "Radius" - kennen sich besser aus, könnten etwas weiterhelfen? Ob das geht...k.A., ob das jemand macht...k.A.
Alternativ dazu..."unser" 'Master'pfleger in der Pflegedirektion - hat mit Sicherheit auch einen anderen Blick auf potentielle Möglichkeiten. Bei Dir?
Nachtrag: Große Unis haben Beratungstage?

• Like
@ amezaliva: du meintest wohl " @Tante Doll " ? ludmilla hat hier nix geschrieben.......

ja, ich bin der meinung, dass " FLORA.BLEIBT " in seiner ersten antwort versucht hatte, auf konkrete punkte in der fragestellung einzugehen !!!

den thread, den du zitierst, stammt bereits schon aus einer späteren "phase", wo es angefangen hatte, dass aus einem frage-thread ein leichter streit entbrannte.

darauf bezog ich mich nicht !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Idee hätt ich schon. Insofern Fragen nix kostet. Ob es was bringt...k.A.
Du hast ja noch nicht lange ausgelernt. Kennst noch die Lehrkräfte der Krankenpflegeschule.
Wieviele davon haben (....) studiert, haben einfach einen größeren "Radius" - kennen sich besser aus, könnten etwas weiterhelfen? Ob das geht...k.A., ob das jemand macht...k.A.
Alternativ dazu..."unser" 'Master'pfleger in der Pflegedirektion - hat mit Sicherheit auch einen anderen Blick auf potentielle Möglichkeiten. Bei Dir?
Nachtrag: Große Unis haben Beratungstage?

Danke für den Beitrag. Auf die Idee bin ich Garnicht gekommen. Meine Ehemaligen Lehrer inkl. Schulleitung, waren und sind 100% noch beratend zur Stelle. Und sicher auch ein Anlaufpunkt der über Kompetenz im Pflegewesen und die Informationen verfügt. das werde ich tun!
Nach Beratungstagen der Uni's hab ich schon geschaut und werde sicherlich auch, die eine oder andere Veranstaltung besuchen.
danke Amezaliwa

@ lumbric:

wer weiss, vielleicht gefällt es dir ja auf dem schiff so gut, dass da deine zukunft liegt, vielleicht sogar mit entsprechender weiterbildung.... oder sydney gefällt dir und du versuchst bei den aussis fuss zu fassen.... oder dir werden auf
deinem " road trip " ( wo eigentlich ? ) situationen begegnen die für neu inspiration sorgen ?

ich meine nix davon ironisch, sondern alles bierernst !

auch mich hat es durch einen kleinen zufall nach norwegen verschlagen und ich lebe hier nun seit 15 jahren und bin glücklich und zufrieden ( sogar mit weiterbildung :-) )

Moin Jannis,
ich lasse mal alle bisher geschriebenen Beiträge zur Seite.
Grundsätzlich finde ich sehr gut, dass Du Dir Gedanken um Deine berufliche Zukunft machst.
Auch wenn Du schon sehr klar formulierst, was für Dich nicht in Frage kommt, und was eher in Frage kommt, so denke ich, dass sich das im Laufe der Zeit noch deutlicher herauskristallisieren wird.
Was mir spontan dazu einfällt wäre eventuell das Case Management. Hier bist Du nicht direkt in die Pflege involviert, kannst jedoch auch Dein Wissen nutzen.
Hier wäre zum Beispiel ein Studiengang (bitte nicht als Empfehlung verstehen, kenne weder den Studiengang, noch die Institution) Studiengang Case Management
Oder wie wäre es mit einem Fachberater ?

• Like