Weiterbilden! Aber zu was?

Dieses Thema im Forum "Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte" wurde erstellt von Lumbric, 20.02.2016.

1. Lumbric

Lumbric Newbie

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivstation
    Funktion:
    Pfleger
    Hallo liebes Forum! :-)
    Hier geht es um eure Ideen, Tipps und euer Wissen. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Ich möchte mich weiterbilden! aber in welche Richtung weiß ich noch nicht.

Um mich besser zu verstehen kurz und knapp mein Werdegang.:
    Ich Bin Jannis 21 und Pfleger, seit einem halben Jahr Vollzeit auf Intensiv beschäftigt, nebenbei ein paar Schichten im Hospiz.
    Nachdem ich meinen Bruder im Mai in Sydney Besuche und im August einen Roadtrip unternehme, möchte ich gerne mit meinem Jahr Intesiverfahrung ein halbes Jahr im Hospital eines Schiffes arbeiten.
    Danach mit dem "beiseitegelegtem" Geld ein paar Wochen "backpackern" (mit dem Rucksack reisen).

Und dann Weiterbilden! aber wie? das ist die Frage!

Intensivweiterbildung? nein eher nicht.
    Studium? kommt in Frage.

Es gibt so viele Potentielle Arbeitsgebiete für Pflegende, da fällt es mir schwer sich zu orientieren.

Von der Pflege kommt man recht zügig zum Wundmanager, Atemtherapeut, Intensivpfleger ect., wo ich mich aber nicht unbedingt sehe.
    Studiumsmöglichkeiten gibt es auch einige (pflege-, wissenschaft, pädagogik, management ect)
    welche ich teilweise durchaus attraktiv finde.
    Auch intressant finde ich Berufe bei Firmen von Medizinprodukten.
    (alle Einweisungen auf der Intensivstation von Medizinprodukten (z.B. Monitoring, Defi), werden von ehem. Intensivpflegern der Firmen durchgeführt)

Jetzt ist die Frage, könnt ihr mir Anregungen geben in welche Richtung ich mich weiterbilden/verbessern/Studieren kann? Am besten in einem Bereich, der sich Pflegewissen zu nutzen machen kann? Ein neues Studium Bachelor/Master gerne.