Weihnachtsgeld-Rückzahlung?

Piratin63

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Wie sieht es beim TVÖD Vertrag aus.Ein Betriebsratsmitglied von uns hat gesagt wenn man länger als 8 Monate im Haus arbeitet und man verläßt zum Ende des Jahres das Haus müsse man es nicht zurückzahlen!Stimmt das?Fragen über Fragen.......:verwirrt:

Wie sieht es beim TVÖD Vertrag aus.Ein Betriebsratsmitglied von uns hat gesagt wenn man länger als 8 Monate im Haus arbeitet und man verläßt zum Ende des Jahres das Haus müsse man es nicht zurückzahlen!Stimmt das?Fragen über Fragen.......:verwirrt:

Welcher TVöD solls denn sein?

Nach TVöD Allgemeiner Teil Dez-05 hier §20 Absatz 1 und 4

hallo, weiß einerob ich wennichzum15.11 kündige das weihnachtsgeld was ichbekommen zurück zahlen mss?finde irgendwieimInternet nichts, weißleiderAUHC MEINEN tarifvertrag nicht.

mir ist bekannt, das das weihnachtsgeld bei ausscheiden bis zum 31.03. des folgejahres zurückzuzahlen ist

Hallo.
Zu dem Thema hab ich momentan auch ein Problem.
Falls ich zum 01.01.08 einen Auflösungsvertrag unterschreibe (wegen Arbeitszeitänderung), muss ich dann mein Weihnachtsgeld zurückzahlen?
Ich habe irgendwo gelesen, dass seit der Umstellung auf den TVÖD da eine Stichtagsregelung greift und lediglich zählt, wer am 01.12. in einem Beschäftigungsverhältnis stand.

Ich müsste es also folglich nicht zurückzahlen...................hat jemand da eine Ahnung????:?:

Wäre sehr froh, bald mehr zu wissen..............

so habe ich es jetzt beim googlen auch gefunden
nach TVöD ist für die Jahressonderzahlung erforderlich, dass man am 1. Dezember im Arbeitsverhältnis stehen muss wenn ja, besteht Anspruch auf die Jahressonderzahlung, bisher war Rückzahlungsvereinbarung im Tarifvertrag enthalten, aber im neuen TVöD fehlt es an solch einer Regelung. Deshalb könnte das Weihnachtsgeld behalten werden
und man ist zu keiner Rückzahlung verpflichtet, auch wenn man kündigen.

Muss es noch abchecken,aber das wäre ja klasse.Danke mal für den Mut den du mir machst.Grüßle Piratin63

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann hab ich das wohl irgendwo richtig gelesen.....................klingt gut.

Entschuldigt mal bitte, aber ich habe gerade die Krise.
Auf meinem Konto ging heute das Gehalt ein, inclusive 200 € Weihnachtsgeld.

Was ist das denn????:-?

Laut TVöD ist das, glaube ich, aber bißchen mehr als das, oder irre ich mich.

Und vor allem, was mache ich jetzt??

(Nein, Gehaltsabrechnung hab ich noch keine, sonst könnte ich mal schauen, wo der Fehler liegt.)