Wechsel von Urinbeutel

@aniac:
Danke, für die Ergänzung. Stimmt - sauber sollte es halt sein :mrgreen:.

Beutel ohne Rückschlagventil sind in Deutschland zwar auf dem Markt, aber nicht zugelassen nach RKI

Echt? Was haben sie als Begründung genannt? Oder noch besser hast du einen Link (irgendwie finde ich bei der RKI-Homepage nie das was ich suche:knockin:).

Gruß,
Lin

Guten Morgen,

kleiner Tipp noch:
es gibt von verschiedenen Firmen Katheterventile, die direkt in den Katheter eingesetzt werden und vom Patienten zur Entleerung der Harnblase in regelmäßigen Abständen geöffnet werden können.
Vielleicht ist das ja auch was für fkeups Vater :) nach Rücksprache mit dem behandelnden Urologen...
Unser Kontinenzpapst hat die vor einem halben Jahr eingeführt und bisher habe ich durchweg sehr positive Rückmeldungen von den Patienten bekommen.
Geriater empfiehlt diese, wenn eine Art Blasentraining gemacht werden soll, damit der Patient/ die Patientin wieder ein Gefühl dafür bekommt, wann die Blase voll ist. Beinbeutel empfinden viele Patienten als unangenehm und mit den Ventilen entfällt das ständige Diskonnektieren und damit auch ein Infektionsrisiko...

Bei Fragen einfach PN :mrgreen:

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

der FastEngel

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dies ist keine gute Empfehlung. fkeup möchte in jedem Falle eine Infektion vermeiden. Dies geht nur, wenn man für kontinuierlichen Abfluss sorgt.
Bei fkeups Vater liegt eine hohe Restharnmenge vor. Es bringt also wenig Sinn, das Erkennen der Blasenfüllung zu erkennen da er dies spürt.

Ich weiß ja nicht, welche Qualifikation euer Kontinenzpapst hat- aber es wird schon seit Jahren als kritisch angesehen, dass transurethrale Katheter abgestöpselt werden zum Blasentraining- ebend wegen der oben angeführten Risikoerhöhung einer Infektion. Außerdem: wie trainiert man einen Schließmuskel wenn er blockiert ist durch einen Katheter?

Bei einem Blasenfistelkatheter ist ein Abstöpseln kein Problem. Diese Katheterart hat fkeups Vater aber noch nicht.

Elisabeth

PS: http://www.modernealtenpflege.de/Download/A47.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Elisabeth-

der Kontinenzmensch hat lange Jahre in einer Kontinenzambulanz/ Sprechstunde gearbeitet, von daher ging ich davon aus, daß er eigentlich weiß, was er sagt.
Du hast aber recht, das mit Schließmuskel trainieren kann ja gar nicht funktionieren. Ich werde den Doc noch mal drauf ansprechen, wenn er da neue Erkenntnisse zu hat, melde ich mich wieder.

Eben weil ich den Patienten und seine spezielle Problematik nur eingeschränkt 'kenne', hab ich ja auch geschrieben ' nach Rücksprache mit dem behandelnden Urologen' :wink:

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
der FastEngel

.... Ich werde den Doc noch mal drauf ansprechen, wenn er da neue Erkenntnisse zu hat, melde ich mich wieder.

Ob es sinnvoll ist, einen selbsternannten Kontinenzpapst zu befragen der diese Ventile anpreist? Ich denke, sinnvoller ist eine Literaurrecherche bzw. alternativ Internetrecherche nach den aktuellsten Ergebnisse. Da dürfte Eigeninteressen eher weniger relevant sein.

Elisabeth