Wasser oder Maltodex?

sternli8484

Junior-Mitglied
Beruf
Dipl.Pflegefachfrau HF
Akt. Einsatzbereich
interdisziplinäre Chirurgie
hallo!

was gebt ihr bei Neugeborenen wenn sie was nachbrauchen, Wasser oder Maltodex(Zuckerwasser)???und warum??

Hallo!

Wie meinst du das? Meinst du wenn sie trotz voller Nahrung noch Hunger haben? Meinst du Kinder die Muttermilch bekommen?

LG

Hallo Sternli8484,

definiere mal "was brauchen"! Gestillte Kinder sollten nur aus medizinischen Gründen zugefüttert werden, diese sind folgende (ABM Protokoll 3):
http://www.bfmed.org/ace-files/protocol/German3supplement.pdf

Wasser ist "nur" Flüssigkeit, also macht das Neugeborenen nicht satt, Glucose bringt den Blutzuckerspiegel durcheinander, Infos s. hier:
AFS-Stillen: Hypoglykämie

Wenn zugefüttert werden muss, dann mit Pre oder HA Nahrung, mehr Referenzen gibts bei Google.

Gruß Anna

Ist es denn nicht mehr aktuell, bei gestillten Neugeborenen, wenn tatsächlich nötig, milchfrei zuzufüttern ?!
( Wir verwenden in solchen Fällen üblicherweise Nutramigen.)

Oder hab´ich jetzt was völlig falsch verstanden ?!

Gruß, Schokofee

Hallo Schokofee,
Nutramigen ist meines Wissens eine Vollhydrolysatnahrung, die für schwer allergieerkrankte Kinder und Kinder mit Laktoseintoleranz gedacht ist, also eine Spezialnahrung. Mein Beitrag oben bezieht sich auf gesunde Neugeborene ohne Hochrisiko.
Gruß Anna

Hallo,

wenn MM nicht reicht, dann gibt es Tee, Pre oder HA Nahrung. Nach Med.Gabe gibt es nur Tee.
Wie kommt ihr auf Maltodex :gruebel: ???

MfG Lotti Karotti

Hallo Anna,

wir geben Nutramigen bei Kuhmilcheiweißunverträglichkeit, aber eben auch bei ansonsten voll gestillten Säuglingen, um eine Sensibilisierung zu vermeiden. ( Z. B., wenn die Mutter akut verhindert ist und keine abgepumpte Muttermilch vorhanden.)
Soll dauerhaft zugefüttert werden ( und keine Allergien vorliegen ), geben wir auch eine normale Pre Nahrung.

Gruß, Schokofee

Halli Hallo,

ich denke, wenn es keinerlei anamnestische Gründe gibt, spricht absolut nichts dagegen Pre zu zufüttern. Und aus ebenso spricht auch meiner Meinung nach auch absolut nichts dafür Nutramigen zu geben - warum auch?

zu Thema Maltodex kann ich nur sagen, dass Tee alle Male besser ist und viel schonender als dieses Zuckerwasser.

MfG Olli

Hallo!

Wir sind mittlerweile dazu übergegangen, gleich mit Nahrung einzusteigen. Das heißt: bei FG geben wir Prematil und bei Reifgeborenen falls Allergien vorhanden - H.A. und ansonsten eine Pre Nahrung.

Zuvor haben wir immer Maltodextrin gefüttert, bis zum ersten Mekonium.

Tee füttern wir eigentlich kaum noch, es sei denn zum Nahrungsaufbau nach Operationen. Und ich hab es auch noch nicht erlebt, daß wir Wasser gefüttert haben.

Servus, Stupsi