Was ist KCl und wo wird es angewendet?

Sheyla

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Hallo, ich bin ne ziemlich frische Schülerin und habe meinen ersten einsatz auf der Gastroenterologie.

Ich bin grad dabei meine erste Begleitung vorzubereiten und auch nach langer suche habe ich nichts zu verschiedenen medikamenten gefunden. vermutlich könnt ihr mir helfen.

was ist KCl? und wo wird es angewendet? also ich weiß nur dass es ein i.v. medikament ist. mehr nicht

und was bedeutet das Ki hinter angaben von medikamneten die iv gegeben werden?

vielen dank schonmal im vorraus

KCl ist Kaliumchlorid und wird wird bei niedrigem Kaliumspiegel gegeben.

KI bedeutet bei uns Kurzinfusion, d.h. ein Medikament wird entweder verdünnt oder pur sehr langsam infundiert (30min oder auch noch deutlich langsamer), damit der Wirkungseintritt verzögert wird oder weil die zu infundierende Lösung so venenreizend ist und deshalb langsamer (weil schonender) verabreicht wird.

hey!

kcl bedeutet kaliumchlorid und das ki dahinter steht für "kurzinfusion".
kcl wird in verschiedenen bereichen und für verschiedene sachen eingesetzt, am besten du frgast deine anleitung mal nach dem genauen grund... aber eins gilt immer: zu wenig davon macht kammerflimmern und zu viel ne bradykardie ;)

lg kathi

ok vielen dank.

habt mir sehr geholfen.:P

Aber KCL als Kurzinfusion??

Guten Morgen!

Ich schließ mich behid an;

wenn bei uns das Kalium zu niedrig ist geben wir es auch gelegentlich über Bypass über mehrere Stunden, oder als Dauerinfusion (bis Wert wieder normal) dazu. Aber in der Regel fügen wir es als Zusatz unseren 24 Std. Infusionen zu.

KI heißt bei uns auch Kurzinfusion.

Hallo,
meinst du KCL (l in klein) dann ist es Kalium chlorid.
Meinst du KCI (also Iiiiii) dann ist das eine Dekubitusmatratzenfirma.
Stell das bitte noch mal klar.
MfG
rudi09