Was dürfen Schüler im 1. Lehrjahr?

Hallo,

wir haben seit heute eine Schülerin , ich arbeite im ambulanten Dienst beim deitschen roten kreuz ... ab morgen fährt sie mit ... 4 wochen ... was darf sie dann alles machen ?
dürfen lehrlinge auch pflegetouren allein fahren und wenn ja ab wann ... ich muss dazusagen ich fange meine praxisanleiterschule erst an und weiss somit nichts über ausbildung ... ich selber bin 10 jahre als krankenschwester tätig , 5 jahre im krankenhaus und 5 jahre im ambulanten bereich

Eine gute Frage. In welchem Ausbildungsjahr ist die Schülerin? Was hat sie theoretisch und praktisch schon alles gemacht? Wie stellt sie sich an? Hat die Schülerin einen Führerschein und Fahrpraxis?
Gibt es für euch einen Einarbeitungsbogen, macht ihr ein Erstgepräch? Hat die Schülerin einen Tätigkeitsbogen, den Du ihr unterschreiben musst?

Solange du dabei bist und sie Beaufsichtigst darf sie im Prinzip alles - rechtlich gesehen.

Bist du nicht dabei - alleine Fahren? - Wie soll sie da was lernen, wenn keiner dabei ist, sie ist ja bei euch zu Ausbildung.
Schließt sich eigentlich aus.

Maaaal alleine Fahren bei unkomplizierten und pflegeleichten Pat. das sagt sicher keiner was, die Betonung liegt auf - maaaaaal.

Wenns schief geht sind beide dran:
Derjenige der sie alleine fahren hat lassen - Anordnungsverantwortung
und derjenige der allein fährt - Übernahmeverantwortung

Allein fahren ist bei der Einrichtung, wo ich gerade meinen Einsatz habe ausgeschlossen. Ich bin nicht auf das Auto versichert und ohne Begleitung hat man kaum Lerneffekt.
Meine Praxisanleiterin ist eigentlich immer dabei (das unterscheidet sich aber auch in den Einrichtungen, wie ich von meinen Mitschülern erfahren habe), außer es geht darum Kompressionsstrümpfe anzuziehen und das war's.

Ich bin aber GuKP-Schülerin... deswegen kann ich dir nicht viel dazu sagen. Ich übernehme pflegerisch gesehen einige Patienten vollständig allein. Die Medi-Gabe übernimmt meine Praxisanleiterin.