Doppelschicht: Dürfen Schüler das?

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von jrc4ever, 10.02.2008.

  1. jrc4ever

    jrc4ever Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hallo,

    ich habe grad meinen ambulanten Einsatz und ich hab jedes 2. Wochenende Doppelschicht (also von 6 Uhr-12:30 und dann 15:45- 20:00). Also mindestens 10 Stunden arbeiten, und am nächsten gleich wieder Frühdienst (6uhr).

    Gibt es irgendwo ein Gesetz wo das regelt wird? Ob Schüler mehr als 8 Stunden arbeiten dürfen... denn auf Station darf ich auch keine Überstunden machen...



    DANKE!
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    solange die angegebenen Zeit eingehalten werden und die Höchstarbeitsdauer von 10 Stunden nicht überschritten wird ist es in Ordnung. Ebenso müssen vorgeschriebene Ruhezeiten eingehalten werden.
    Wie lange arbeitest Du denn unter der Woche dort? Du musst auf Dein Wochen-Soll kommen ...wenn Du am Wochenende Teildienst arbeitest, dann hast Du in der Woche vielleicht pro Tag weniger zu tun?
    Frühdiensttouren dauern selten länger als 6 Stunden ....
     
  3. Michl

    Michl Gast

    Bist Du minderjährig? (Wegen der Schlagworte Überstunden und 8 Stunden?)
    Dann greift der Jugendarbeitsschutz.
    Ansonsten gibt es keine speziellen gesetzlichen Dienstzeitregelungen für Auszubildende.

    Der Arbeitgeber hat, wenn wir den Jugendarbeitsschutz mal außer Acht lassen, schon paar Freiheiten bei der Verteilung der zu erbringenden Stunden, wenn sie in einem gewissen Zeitraum (was bei den Außeneinsätzen in der Ausbildung doch meistens der Fall ist) wieder ausgeglichen werden.
    Die Ruhezeit ist gesetzlich auf mindestens 11 Stunden festgelegt, wobei auch hier Ausnahmegenehmigungen zur Verkürzung der Ruhezeit gerade im Pflegedienst gängig sind.
    Die wöchentliche Maximalarbeitszeit ist bei 60 Stunden (hab ich so in Erinnerung - ohne Gewähr).

    Grüße
    Michl
     
  4. pollux

    pollux Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Akt. Einsatzbereich:
    Neuro-ICU
    Bei uns gibt es für die Schüler ebenfalls nur 2 Dienste

    1) 06.45 - 12.45 und 15.45 - 19.15
    2) 06.45 - 15.15

    Da weiß man gleich was einen später mal erwartet.
     
  5. lisastellywarvergeben

    Registriert seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Generalistische Ausbildung (Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege)
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo,
    wie du es beschreibst ist das ein geteilter Dienst und keine Doppelschicht.
    Das heißt, wenn du von Arbeit-Ende (20.00 Uhr) bis nächsten Tag Arbeit-Anfang (6:00) Dienst hast, liegen 10 Stunden dazwischen - also ist das rechtens. Dann kommt es darauf an, ob bei euch an der Schule Überstunden gemacht werden dürfen - habt ja keine 50-Stunden-Woche, oder?
    Letztendlich hast du aber sowieso schlechte Karten, weil das in den Gesetzen so geregelt ist, dass in besonderen Ausnahmefällen auch andere Dienst- und Erholungszeiten möglich sind.
    Also: Augen zu und durch!
     
  6. Julius

    Julius Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi 2. Jahr
    Ort:
    Unterfranken
    Akt. Einsatzbereich:
    OP
    Hola!

    Damit wir auf der Soz auf unsere Stunden kommen, müssen wir auch immer mal wieder geteilte Dienste arbeiten.
    Du bist also nicht alleine ;)

    Und wie gesagt: So lange du nicht über 10h kommst und dazwischen iene Pasuse liegt, ist es rechtens.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Doppelschicht Dürfen Schüler Forum Datum
Doppelschicht für Azubi innerhalb von einem Tag erlaubt? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 21.10.2010
Doppelschicht - wie wach halten? Talk, Talk, Talk 14.06.2007
News Modellprojekt: Pfleger dürfen bald selbst behandeln Pressebereich 10.10.2016
News Laumann: Pflegekräfte sollen bestimmte Hilfsmittel verordnen dürfen Pressebereich 26.01.2016
News Gericht bestätigt: Professionell Pflegende dürfen nicht erben Pressebereich 16.09.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.