Ich hasse es wenn ein Patient leiden muss, das mal vorweg gesagt !
Wie oft habe ich schon erlebt dass ich in der Ambulanz festsitze (und das nicht weil ich dort Kaffe trinke oder Däumchen drehe) und dann angerufen werde um eine neue Viggo zu legen, weil ein Patient Schmerzen hat. Natürlich würde ich gerne dem Patienten auf Station helfen, nur manche Sachen kann ich in der Ambulanz nicht einfach so liegen lassen. Also wartet dieser Patient 20-30 Minuten manchmal auch gut eine Stunde mit seinen Schmerzen nur weil die Krankenschwester/Krankenpfleger keine Viggo legen will mit der Behauptung "Das darf ich nicht". Na gut denk ich mir, Schmerzen sind nicht so schlimm wie ein akuter Myokardinfarkt, muss er halt warten....
Ist das in Ordnung? Nein, ich denke nicht.
Viel schöner ist es wenn man dem Patienten dann was oral geben will was nicht in der Kurve schriftlich angeordnet ist, darauf folgt : Das ist nicht schriftlich angeordnet, das gebe ich ihm nicht.
Auch nicht schön, oder?
Ich sehe täglich wie eine TONNE von Aufgaben den Schwestern auferlegt wird die meiner Meinung nach überhaupt nichts mit pflegerischer Tätigkeit zu tun haben (z.B. : Akten sortieren, Essen austeilen, Essen abräumen, Patientenzimmer saubermachen usw...) das geht doch alles auf Kosten des Patienten. Würde man für diese Aufgaben eine Sekretärin die für deutlich weniger Geld einstellen, die das auch noch gerne machen würde, dann könnten sich Krankenschwestern/Krankenpfleger auf wichtigere, ihrem Beruf auch eher entsprechende Tätigkeiten widmen.
Ich bin täglich 12 Stunden auf Station/OP, 6 x im Monat auch gerne mal 24h, ich würde mich über etwas Hilfe freuen, ich helfe ja auch mal ein DK - Beutel leeren, ein Bett beziehen oder mal einen Patienten waschen. Aber wenn ich höre " Das dürfen wir nicht " bei solch BANALEN Sachen wie eine Viggo zu legen dann könnte ich an die Decke gehen.
Und wenn wir über Vergütung sprechen für Mehrarbeit : Die Schwestern/Pfleger werden nach 8 Stunden nach Hause geschickt, ich darf erst gehen wenn die Arbeit getan ist. Hoffe ihr könnt meine Frustration verstehen, und glaubt mir, ich HASSE es wenn jemand leiden muss.
Gruß
Der Blank
PS : Nee bin Arzt keine Sorge, und unbeliebte Tätigkeiten gibts für mich nicht, es gibt nur Aufgaben die auch mal die Schwestern/Pfleger machn könnten wenn man grad mal nicht kann.