Warum Palliativschwester werden?

Krümel10

Newbie
Hallo ich bin neu hier und habe mal eine Frage.

Ich wurde gefragt ob ich eine Weiterbildung zur Palliativcare machen würde und soll jetzt eine Bewerbung schreiben wo drin steht warum ich das gerne machen würde, also mir fallen viele sachen ein ( individuelle Pflege, auf wünsche und bedürfnisse eingehen, zeit für angehörige haben, erfahrungen und Praxistipps in dem Umgang mit sterbenden und deren Angehörigen sammeln, neue ansichten bekommen, meine eigene Erfahrung).
Ich tue mich aber ein bisschen schwer mit der formulierung und will das beste da raus holen. Der "Vorteil" ist, das ich dann bei meiner Arbeit "nur" ältere Sterbende habe. 75+ (wobei das ja auch noch kein alter ist.) Aber es erleichtert die sache wenn man weiss das man nicht eine Mutter von zwei kleinen Kindern beim sterben begleiten muss. Davor ziehe ich den Hut. Meine Patienten haben wenn sie bei uns sterben alle viele Vorerkrankungen und dann kommt da noch ein schwerer Schlaganfall oder Herzinfarkt hinzu.

Also habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich? Wie habt ihr euch beworben?
Danke im voraus
LG Krümel

Es kann vorkommen, dass du doch junge Menschen begleiten musst. Für mich wärs nix.

Du hast ja schon einige Punkte angesprochen. Allerdings beschränkst Du Dich auf den Unterpunkt der Sterbebegleitung, und das ist nur ein kleiner Teil der Palliativpflege, die ja sinngemäß übersetzt "symptomlindernd" heißt.

Ich müsste ein bißchen mehr über Dein Arbeitsgebiet wissen, um genau sagen zu können, welche Teile von Palliative Care Du dort anwenden kannst. Neben der patientenorientierten Pflege und der Arbeit mit Angehörigen könnte ich mir bei Patienten mit multiplen Vorerkrankungen aber auch die Themen Patientenautonomie, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht als wichtig vorstellen. Und auch das lernst Du im Palliative Care Kurs.

Vielleicht findest Du hier noch ein paar Argumente: http://www.dgpalliativmedizin.de/images/stories/pdf/ag/ag Pflege _Leitbild_.pdf

Du kannst mich auch ruhig per PN kontaktieren, wenn Du Deinen Arbeitsbereich hier nicht offenlegen willst.