Warum ist die Restnierenfunktion/Restausscheidung so wichtig bei HD Patienten?

NurseClub

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Dialyse
Hallo, zusammen ! ! ! ich habe mal eine Frage ich weiß nicht ob die Frage :knockin:ist, aber beim googeln bin ich auf keine Antwort gestoßen villeicht kann mir jemand von euch weiter helfen ! ! ! Warum ist es eigendlich so wichtig das die Restnierenfunkion/ Restausscheidung erhalten bleibt? :gruebel: Nurseclub
 
Eine noch vorhandene Restausscheidung ermöglicht dem Patienten eine grössere tägliche Trinkmenge.
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ja, das ist mir klar aber da findet ja noch mehr statt,und das ist es was mich interessiert z.B. K+ Haushalt Erythropoetin spiegel ich habe gehört das es auch von Vorteil ist, wenn man sich Transplantieren lassen möchte, aber warum ??? und ... das fehlt mir gruß Hilde
 
K+ ist bei vorhandener Restausscheidung eher selten ein Problem. Häufig kann die Niere das noch regulieren. Bei grösseren Molekülen geht das dann oft nicht mehr. Was die Niere noch leisten kann sollte natürlich erhalten bleiben! Da ist dann die individuelle Dialysedosis dran anzupassen. Es kann daher durchaus auch mal reichen nur z.B. 2 X/Woche für 3 Studen zu Dialysieren. Und irgendwie erklärt sich ja von selbst: wat noch n´bisschen funktioniert is besser wieder hin zu bekommen... Eine Niere die gar nix mehr macht wird "schrumpfen" (abgestossen) mit ihr natürlich auch die versorgenden Gefässe... is besser noch "gute" Gefässe zu haben bei z.B. anstehenden Transplantation. Und natürlich auch für die Produktion von Erypro., ADH und so zeug weil die Nebenniere eben an der Niere "dranhängt" is ne ordendliche Durchblutung wichtig... Für die Lebensqualität ist natürlich die Trinkmenge wichtig... im Allgemeinen: bei HD Pat: Rest + 500ml/tägl. Bei PD Pat: Rest + 800ml/tägl. als "Faustregel"
 

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