Wann Urlaub?

juleweltweit

Newbie
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wann die "schulferien" bzw. die Urlaubstage sind?

Ich werde am 1.04. meine ausbildung beginnen und wüßte gern ob immer im sommer und in den weihnachtsferien die ferienzeiten sind während der ausbildung.

danke für eure hilfe,

gruß Jule

Hi,
ich denke das regelt jede Schule anders.
Ich hab im Oktober angefangen, und den ersten Urlaub hatten wie nach der Probezeit im April, dann im Juli und dann über Weihnachten/Sylvester.
Nun ja, bei uns liegen sie überwiegend während der Schulferien, aber nicht immer.

Wie das ist wenn man im April anfängt, kann ich dir leider nicht sagen,... am besten warest du April ab, dann erfährst du bestimmt deine ersten Urlaubstermine.

VG Viki

Hab im Oktober 05 angefangen. Meinen ersten Urlaub hatte ich in den ersten 2 Aprilwochen 2006. Dann 4 Wochen von Mitte Juli- Mitte August 2006.

Meinen aktuell nächsten Urlaub hab ich in den ersten 3 Aprilwochen 2007 und dann erst wieder 3 Wochen im Dezember 2007....

Wie du siehst, kann die Zeit zwischen den Urlaubszeiten sehr lang sein :evil:

lg
rabea

Einfache Antwort: Nein!

Für Weiteres die Suchfunktion oder in der Schule Fragen - ist halt überall anders geregelt.

@rabea: ihr habt 6 wochen tarifurlaub?? oO *auchwill* :D

wir haben gerade mal 4 und die auch noch an einem stück (april/mai)...

26 Tage hab ich. Ist doch gesetzlich festgelegt oder nicht?

(Im Dezember 2007 geht 1 von den 3 Wochen in den Januar. und zu den Urlaubstagen 2006 kamen ja noch die Tage aus 2005 dazu)

lg
rabea

Hi.
Die Anzahl der Tage ist festgelegt. Wann, wird von Schule zu Schule anders gehandhabt. Habe auch im April angefangen. Kann mich jetzt aber nicht mehr so wirklich erinnern, wann wir letztes Jahr Urlaub hatten. Haben aber jetzt aber so nach Mitte der Ausbildung das erste Mal während der Schulferien (Weihnachten) Urlaub gehabt. Ist bei uns auch in den verschiedenen Kursen abhängig. Die müssten euch aber eigentlich auch so ne Art Plan für die nächsten Einsätze/Urlaub geben (?)

Hallo!

Habe mal gesucht. Nach dem Budesurlaubsgesetz hat man bei einer 5 Tage Woche Anspruch auf 20 Tage Urlaub. Jeder der mehr hat (ich im übrigen auch *froi*) darf sich also glücklich schätzen!

Lieber Gruß Tinussi

Hallo zusammen,
tinussi hat grundsätzlich recht.

Wenn jedoch der vereinbarte Tarifvertrag für den Arbeitnehmer eine günstigere Lösung vorsieht, z.B. TvöD in § 26, dann gilt das.

danke für die antworten, ich dachte die ferienzeiten wären in den schulen gleich, bzw ähneln sich.
klar werde ich es in der schule erfahren, aber das ist eben erst im april und ich wollte gern meine möglichkeiten sehen, wann ich urlaub habe.
trotzdem danke,
Jule

Hallo an alle...

Seit letztem Jahr April mache ich eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester...etztes Jahr war mein Urlaub super geregelt ;) 2 3 Wochen nach der Probezeit,2 Wochen über Weihnachten/Sylvester...Dieses jahr ist es leider alles nicht so toll...Vom 2. Juli bis 5 August (5 Wochen) muss ich Urlaub nehmen...Was aber meine eigentliche Frage ist: Wie lange darf man durcharbeiten oder Urlaub (also die freien Tage nicht mitgezählt) ?!Denn wir haben nach diesem Urlaub erst 1 Jahr später zu der gleiche Zeit wieder Urlaub...Ist das erlaubt?!?!Ich hab leider nix gefunden bisher im Gesetz...
LG
Kimmy

Hallo Kimmy,

ja es ist erlaubt den Urlaub am Stück zu nehmen. Viele würden dich beneiden, solange wegfahren zu können.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo Kimmy,

ja es ist erlaubt den Urlaub am Stück zu nehmen. Viele würden dich beneiden, solange wegfahren zu können.

Sonnige Grüsse
Narde

Hi...
Erstmal danke für die schnelle Antwort,aber das meinte ich gar nicht ;) Das wir den am Stück nehmen müssen und das es erlaubt ist weiß ich...Meine Frage ist eigentlich ob es dann erlaubt ist das wir bis zu unserem nächsten Urlaub (der dann ja 2008 im Sommer ist) 1 Jahr lang durcharbeiten müssen?!?!?!
LG
Kimmy

Hallo Kimmy,

in der Regel legt die Schule den Urlaub fest, bzw. er wird mit der Schule abgesprochen. Sollte dies nicht so sein, würde ich in der Schule nachfragen.

Sonnige Grüsse
Narde

Meine Frage ist eigentlich ob es dann erlaubt ist das wir bis zu unserem nächsten Urlaub (der dann ja 2008 im Sommer ist) 1 Jahr lang durcharbeiten müssen?!?!?!

Natürlich, wenn du Pech hast können es auch 21 Monate sein...

Hallo Maniac,

das musst mir jetzt mal erklären, wie es zu 21 Monaten kommen kann, da der Urlaub doch im laufenden Jahr genommen werden muss und nicht übertragen werden darf - im Normalfall.

Sonnige Grüsse
Narde

2007 Urlaub von Anfang Januar bis Mitte Februar
2008 Urlaub von Mitte November bis Ende Dezember ;-)

Ist natürlich seeeehr theoretisch und wär ne Sauerei, aber wüsste nicht das es da eine Richtlinie gibt...

Edit: Unser indischer Orden macht es übrigens so, dass sie ihren kompletten 2Jahresurlaub am Stück nehmen.
Die haben nur noch ihre Exercicien (schreibt man das so?) dazwischen.
Aber das ist natürlich wieder was anderes...

Hallo Maniac,
danke so habe ich nicht gerechnet, aber ich glaube, so mies ist dann doch keiner.

Liebe Grüsse
Narde

21 Monate wären natürlich schon extrem krass...Aber ich finde auch ein jahr schon heftig!!!Aber danke für die Antwort...Kann man also nix machen...Schade ;) Denn ich finde,das muss in der Ausbildung nicht sein,das man da 1 Jahr durcharbeiten muss wenn die Schule durchaus ( 2 Lehrer --> Schulleiter und stellv. Schulleiter und 2 Kurse) das alles selbst planen kann...
Naja,trotzdem danke für die Antworten!!!!
LG
Kimmy