Wann Urlaub?

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von juleweltweit, 21.01.2007.

  1. juleweltweit

    juleweltweit Newbie

    Registriert seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren wann die "schulferien" bzw. die Urlaubstage sind?

    Ich werde am 1.04. meine ausbildung beginnen und wüßte gern ob immer im sommer und in den weihnachtsferien die ferienzeiten sind während der ausbildung.

    danke für eure hilfe,

    gruß Jule
     
  2. Viki

    Viki Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    G.u.Kinderkrankenpflegerin
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Chirurgie
    Hi,
    ich denke das regelt jede Schule anders.
    Ich hab im Oktober angefangen, und den ersten Urlaub hatten wie nach der Probezeit im April, dann im Juli und dann über Weihnachten/Sylvester.
    Nun ja, bei uns liegen sie überwiegend während der Schulferien, aber nicht immer.

    Wie das ist wenn man im April anfängt, kann ich dir leider nicht sagen,... am besten warest du April ab, dann erfährst du bestimmt deine ersten Urlaubstermine.

    VG Viki
     
  3. rabea87

    rabea87 Gast

    Hab im Oktober 05 angefangen. Meinen ersten Urlaub hatte ich in den ersten 2 Aprilwochen 2006. Dann 4 Wochen von Mitte Juli- Mitte August 2006.

    Meinen aktuell nächsten Urlaub hab ich in den ersten 3 Aprilwochen 2007 und dann erst wieder 3 Wochen im Dezember 2007....


    Wie du siehst, kann die Zeit zwischen den Urlaubszeiten sehr lang sein :evil:



    lg
    rabea
     
  4. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Einfache Antwort: Nein!

    Für Weiteres die Suchfunktion oder in der Schule Fragen - ist halt überall anders geregelt.
     
  5. Saedis

    Saedis Stammgast

    Registriert seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Exam. Gesundheits- u. Krankenpflegerin
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Akt. Einsatzbereich:
    A bit of everything
    @rabea: ihr habt 6 wochen tarifurlaub?? oO *auchwill* :D

    wir haben gerade mal 4 und die auch noch an einem stück (april/mai)...
     
  6. rabea87

    rabea87 Gast

    26 Tage hab ich. Ist doch gesetzlich festgelegt oder nicht?

    (Im Dezember 2007 geht 1 von den 3 Wochen in den Januar. und zu den Urlaubstagen 2006 kamen ja noch die Tage aus 2005 dazu)



    lg
    rabea
     
  7. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    =26 Arbeitstage bei 5-Tage-woche=5 Wochen und 1 Tag....
     
  8. Fiala

    Fiala Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Die Anzahl der Tage ist festgelegt. Wann, wird von Schule zu Schule anders gehandhabt. Habe auch im April angefangen. Kann mich jetzt aber nicht mehr so wirklich erinnern, wann wir letztes Jahr Urlaub hatten. Haben aber jetzt aber so nach Mitte der Ausbildung das erste Mal während der Schulferien (Weihnachten) Urlaub gehabt. Ist bei uns auch in den verschiedenen Kursen abhängig. Die müssten euch aber eigentlich auch so ne Art Plan für die nächsten Einsätze/Urlaub geben (?)
     
  9. Tinussi

    Tinussi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    09.06.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Hamburg
    Hallo!

    Habe mal gesucht. Nach dem Budesurlaubsgesetz hat man bei einer 5 Tage Woche Anspruch auf 20 Tage Urlaub. Jeder der mehr hat (ich im übrigen auch *froi*) darf sich also glücklich schätzen!

    Lieber Gruß Tinussi
     
  10. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo zusammen,
    tinussi hat grundsätzlich recht.

    Wenn jedoch der vereinbarte Tarifvertrag für den Arbeitnehmer eine günstigere Lösung vorsieht, z.B. TvöD in § 26, dann gilt das.
     
  11. juleweltweit

    juleweltweit Newbie

    Registriert seit:
    11.10.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antworten, ich dachte die ferienzeiten wären in den schulen gleich, bzw ähneln sich.
    klar werde ich es in der schule erfahren, aber das ist eben erst im april und ich wollte gern meine möglichkeiten sehen, wann ich urlaub habe.
    trotzdem danke,
    Jule
     
  12. Kimmy

    Kimmy Newbie

    Registriert seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    seit dem 01.04.2009 exam. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin :)
    Akt. Einsatzbereich:
    Gynäkologie m. Entbindungsstation
    Hallo an alle...

    Seit letztem Jahr April mache ich eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester...etztes Jahr war mein Urlaub super geregelt ;) 2 3 Wochen nach der Probezeit,2 Wochen über Weihnachten/Sylvester...Dieses jahr ist es leider alles nicht so toll...Vom 2. Juli bis 5 August (5 Wochen) muss ich Urlaub nehmen...Was aber meine eigentliche Frage ist: Wie lange darf man durcharbeiten oder Urlaub (also die freien Tage nicht mitgezählt) ?!Denn wir haben nach diesem Urlaub erst 1 Jahr später zu der gleiche Zeit wieder Urlaub...Ist das erlaubt?!?!Ich hab leider nix gefunden bisher im Gesetz...
    LG
    Kimmy
     
  13. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Kimmy,

    ja es ist erlaubt den Urlaub am Stück zu nehmen. Viele würden dich beneiden, solange wegfahren zu können.

    Sonnige Grüsse
    Narde
     
  14. Kimmy

    Kimmy Newbie

    Registriert seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    seit dem 01.04.2009 exam. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin :)
    Akt. Einsatzbereich:
    Gynäkologie m. Entbindungsstation

    Hi...
    Erstmal danke für die schnelle Antwort,aber das meinte ich gar nicht ;) Das wir den am Stück nehmen müssen und das es erlaubt ist weiß ich...Meine Frage ist eigentlich ob es dann erlaubt ist das wir bis zu unserem nächsten Urlaub (der dann ja 2008 im Sommer ist) 1 Jahr lang durcharbeiten müssen?!?!?!
    LG
    Kimmy
     
  15. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Kimmy,

    in der Regel legt die Schule den Urlaub fest, bzw. er wird mit der Schule abgesprochen. Sollte dies nicht so sein, würde ich in der Schule nachfragen.

    Sonnige Grüsse
    Narde
     
  16. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Natürlich, wenn du Pech hast können es auch 21 Monate sein...
     
  17. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Maniac,

    das musst mir jetzt mal erklären, wie es zu 21 Monaten kommen kann, da der Urlaub doch im laufenden Jahr genommen werden muss und nicht übertragen werden darf - im Normalfall.

    Sonnige Grüsse
    Narde
     
  18. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    2007 Urlaub von Anfang Januar bis Mitte Februar
    2008 Urlaub von Mitte November bis Ende Dezember ;)

    Ist natürlich seeeehr theoretisch und wär ne Sauerei, aber wüsste nicht das es da eine Richtlinie gibt...

    Edit: Unser indischer Orden macht es übrigens so, dass sie ihren kompletten 2Jahresurlaub am Stück nehmen.
    Die haben nur noch ihre Exercicien (schreibt man das so?) dazwischen.
    Aber das ist natürlich wieder was anderes...
     
  19. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo Maniac,
    danke so habe ich nicht gerechnet, aber ich glaube, so mies ist dann doch keiner.

    Liebe Grüsse
    Narde
     
  20. Kimmy

    Kimmy Newbie

    Registriert seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    seit dem 01.04.2009 exam. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin :)
    Akt. Einsatzbereich:
    Gynäkologie m. Entbindungsstation
    21 Monate wären natürlich schon extrem krass...Aber ich finde auch ein jahr schon heftig!!!Aber danke für die Antwort...Kann man also nix machen...Schade ;) Denn ich finde,das muss in der Ausbildung nicht sein,das man da 1 Jahr durcharbeiten muss wenn die Schule durchaus ( 2 Lehrer --> Schulleiter und stellv. Schulleiter und 2 Kurse) das alles selbst planen kann...
    Naja,trotzdem danke für die Antworten!!!!
    LG
    Kimmy
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wann Urlaub Forum Datum
Wann beginnt der Urlaub? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 20.09.2016
Darf mein Arbeitgeber mir vorschreiben, wann ich wie viel vom alten Urlaub nehmen soll? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 08.04.2014
Wann verfällt Resturlaub? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 04.11.2005
Wann gibt's das Urlaubsgeld? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 19.08.2003
DHZB oder Wannsee in Berlin: Poker um Ausbildungsplatz? Adressen, Vergütung, Sonstiges 12.04.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.