Wann OP-Lampen anstellen?

angie78

Newbie
Beruf
OTA
Akt. Einsatzbereich
Neurochirurgie, plastische und Handchirurgie, Unfallchirurgie
Ich hab da mal eine Frage: Ich habe gerade mit der Ausbildung zur OTA angefangen und weiß noch wenig. Ein OP-Pfleger, der mich anleitet, meint ich darf die OP-Lampen erst unmittelbar (10 Sekunden) vor Begin der OP anstellen, weil sonst der Staub angezogen wird wegen des elektromagnetischen Feldes und so weiter. Ist das albern? Er versucht mich sowieso die ganze Zeit zu mobben (ich bin aber kein Opfer) und er überlegt sich ständig die aberwizigsten Sachen, damit ich mich endlich blamiere, deswegen stelle ich hier so eine doofe Frage. Irgendwann weiß man einfach nicht mehr was richtig und was falsch ist.

Das ist übrigens ein tolles Forum. Jetzt habe ich, nachdem ich ein wenig darin gestöbert habe, wenigstens eine Idee davon bekommen, warum einige wenige Fachkrankenpfleger im OP so einen Brast auf OTAs haben, aber das ist ein anderes Thema

Liebe Grüße

Wie? Was? Und nach den besagten 10 Min. wird dann kein Staub mehr angezogen? Außerdem sollten Klimanlage und Lüftung funktionieren, so dass die unvermeidliche Staubbelastung geregelt ist.
- Hab das noch nie gehört.
Lampen anstellen muss nicht die erste Amtshandlung sein, wenn du den Op betrittst, vielleicht hat er darauf angespielt.

Ein OP-Pfleger, der mich anleitet, meint ich darf die OP-Lampen erst unmittelbar (10 Sekunden) vor Begin der OP anstellen, weil sonst der Staub angezogen wird wegen des elektromagnetischen Feldes und so weiter.
Liebe Grüße

Frage ihn mal wieso es Staub in seinem OP gibt. :eek1: :knockin::gruebel: :schraube:
Denn wenn man Staub im Op findet bedeutet das dass der Saal seit SEHR langer Zeit nicht gewaschen worden war.:schraube:
Er sollte vielleicht etwas weniger:hicks::boozed:dann würde Er wahrscheinlich weniger:x:besserwisser::lamer: sein!!!