Wann melden sich die Schulen nach Bewerbungseingang?

Andrea1974

Junior-Mitglied
Beruf
Reiseverkehrskauffrau
Hallo,

ich möchte mich um einen Ausbildungsplatz als GuKK bewerben, die Bewerbungen gehen Montag raus, Beginn wäre der 1.10.11.

Nun habe ich auf den Homepages gelesen, dass man nach ca. 2-4 Wochen zum Vorstellungsgespräch, sofern man in die engere Wahl kommt, eingeladen wird.
Mein Problem ist nun, dass ich Anfang November für 3 Wochen weg sein werde!

Nun meine Frage. Ist es wirklich realistisch, dass ich im November zu Gesprächen eingeladen werde? Wenn ja, dann würde ich meinen Urlaub auf Januar verschieben.

Über eure Erfahrungswerte bin ich dankbar.

LG
Andrea1974

Man kann ein Bewerbungsgespräch ansonsten ja auch verschieben.

In vielen Stellenangeboten steht sogar schon mit dabei, dass man die Zeiten seiner Abwesenheit mit angeben soll.
Jedem steht Urlaub zu, also schreib doch in deine Bewerbungsunterlagen, dass du in der Zeit vom bis in Urlaub bist.

Wenn auf der HP stand, dass es 2 bis 4 Wochen dauert, dann übe dich in Geduld, du wirst nämlich nicht alleine sein, die sich dort beworben hat.
Viele Schulen sammeln erst die Bewerbungen und sortieren dann in unterschiedliche Stapel und laden dann zum Vorstellungsgespräch.

Die Vorstellungsgespräche für den Ausbildungsbeginn im nächsten Jahr Oktober, beginnen normalerweise noch nicht im November.

Danke für eure Antworten.

Ich habe mir überlegt, dass ich Montag einfach mal die Schulen anrufe und nachfrage. So in etwa können sie mir bestimmt Auskunft geben.

Hallo,

ich hab mich für das Ausbildungsjahr 2011 als OTA beworben und nun fangen tatsächlich schon die Vorstellungsgespräche an. Also ja, im Novermber ist es realistisch, dass du eingeladen wirst!