Wann ist man im Wochenbett?

hokuspokus

Junior-Mitglied
Hallo!

Aufgrund einer Arbeit (bin noch in der Ausbildung) habe ich mir die Frage gestellt, wann man sich im Wochenbett befindet. Ist eine Frau nach Fehlgeburt auch im Wochenbett? Oder bezeichnet Wochenbett eine normal ausgetragene Schwangerschaft mit anschließender Totgeburt/ Lebendgeburt nach der das Neugeborene kurz darauf stirbt?

liebe Grüße!

Als Wochenbett (lat. puerperium) bezeichnet man die Zeitspanne vom Ende der Entbindung (Geburt) bis zur Rückbildung der schwangerschafts- und geburtsbedingten Veränderungen, was typischerweise sechs bis acht Wochen dauert

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wochenbett

Wie kommst Du denn auf die Idee, dass das Kind dabei sterben muss?

Das ist mir schon klar. Also befindet sich jede Frau im Wochenbett, die eine Fehlgeburt hatte, deren Kind lebend oder tot auf die Welt gekommen ist oder es kurz danach gestorben ist. Im Wochenbett ist also jede Mutter die ein Kind bekommen oder verloren hat? Egal welches Monat oder?

Das ist mir schon klar. Also befindet sich jede Frau im Wochenbett, die eine Fehlgeburt hatte, deren Kind lebend oder tot auf die Welt gekommen ist oder es kurz danach gestorben ist. Im Wochenbett ist also jede Mutter die ein Kind bekommen oder verloren hat? Egal welches Monat oder?

bis zur Rückbildung der schwangerschafts- und geburtsbedingten Veränderungen
Auch nach einer Fehlgeburt war man schwanger...

Finde die Definition aber auch relativ unwichtig. Wofür muss dieser begriff so exakt sein?

Jede Frau befindet sich im Wochenbett, nachdem sie geboren hat, unabhängig davon, ob das Kind lebt oder stirbt. (Hierzulande ist ersteres glücklicherweise sehr viel häufiger.)

Bei einer frühen Fehlgeburt bin ich mir nicht ganz sicher; die körperlichen Veränderungen im Mutterleib sind zu Anfang der Schwangerschaft noch nicht so groß, also muss sich auch nicht so viel zurückbilden. Zumindest könnte die Zeitspanne kleiner sein.

um zu wissen inwiefern ich mein Referat auf Fehlgeburten ausweiten sollte ;-) danke für eure Hilfe

Eigentlich muss man man mit 2 n schreiben, weil es ein kurzer Vokal ist. :zunge: :lol1: