Wann bekomme ich das Gehalt?

drakes

Newbie
Hallo,

ich fange im April die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer an. Im Vertrag steht, dass das Gehalt am 15. des Monats überwiesen wird.
Heißt dass, ich bekomme auch schon im April Geld oder bekomm ich dass erste Gehalt erst im Mai.
Weil irgendwie muss ich ja auch im APril über die Runden kommen. Wohne dann im Schwesternwohnheim, weil das Krankenhaus ca. 60 km von mir entfernt ist.
Oder müssen im April meine Eltern noch für mich aufkommen?

Mfg
drakes :)

Naja...das Geld bekommt man rückwirkend ausbezahlt.
In deinem Fall wäre das dann der 15 Mai.

.das Geld bekommt man rückwirkend ausbezahlt.
Wo steht das denn?

Bitte nicht Interpretieren, davon steht hier nichts.

Am 15ten heißt in dem Monat in dem es fällig wird,

sonst würde es heißen am 15ten des folgenden Monats.

Im Vetrag steht folgendes: Die Ausbildungsvergütung wird auf ein von dem Schüler eingerichtetes Girokonto im Inland eingezahlt, so dass der Schüler am 15. des Monats darüber verfügen kann.

Na dann ist doch alles klar - oder?

Kann im ersten Monat noch etwas anderst laufen.
z.B. Abschlagzahlung zum 15ten Rest am Ende des Monats,

aber da musst du vor Ort fragen, das kann dir hier niemand beantworten.

Sonst immer 15ter, heißt du bekommst das Gehalt des jeweiligen Monat am 15ten des Monats ausbezahlt.
März Gehalt am 15ten März.

Na ich weiß nich... In Häusern,die zum Monatsende zahlen,bekommt man das Gehalt für den laufenden Monat natürlich in diesem,aber wenn's heißt zum 1. oder 15.,ist doch wohl der Folgemonat gemeint. Sicher kann es zum 15. oder zum Ende des laufenden Monats eine Abschlagszahlung geben und das muß drake wirklich vor Ort erfragen,aber die reguläre Ausbildungsvergütung gibt's immer im Folgemonat,also für April am 15. Mai usw. Wird in Bayern nicht anders sein,wie im Rest des Landes,denk ich :hicks:.

Ich habe damals mein Gehalt schon im 1. Monat am 15. bekommen.

Das komplette nach nur 2 Wochen ? Glaub ich eher weniger. War's vielleicht doch nur ein Abschlag ?

@zna-öse:

das ist keine Frage des Glaubens, sondern dessen, was im Vertrag vereinbart ist.

Ja nu laß uns mal nicht streiten,renje,ich hab nur nachgefragt,weil ich es selbst sowie aus meinem Bekannten-und Verwandtenkreis,der über's ganze Bundesgebiet verstreut is,eben nur so kenne.
Kennste den Spruch :" Was der Bauer nich kennt,isst er nich" ? Genauso is bei mir auch :mrgreen:

Bis vor ein paar Jahren noch völlig üblich
Auszahlung am 15.
Die eine Hälfte des Monatsgehaltes im nachhinein
Die andere Hälfte - Vorauszahlung auf das restliche Monatsgehalt

Zuschläge (Wochenende, Feiertage, Nachtdienst) 2 Monate später.

ich habe mein alte ausbildung an einem 1.10 angefangen und am 15.10 war schon das ganze gehalt für den Monat drauf, so wirds bei dir bestimmt auch sein

Vor vielen, vielen Jahren als ich meine Ausbildung anfing wurde das Gehalt auch zum 15. ausgezahlt. Allerdings als Neueinsteiger gab es bereits zum 15. des gleichen Monats einen Abschlag. Dann, nach der Ausbildung, wieder am ersten in einem solchen Haus angefangen und siehe da, wieder bekam ich am 15. des laufenden Monats einen Abschlag..usw. Sollte sich das heute so sehr geändert haben?
Aber meine Kristallkugel bleibt zur ursprünglichen Frage leider auch wieder blind und alle Erfahrungen sind eben nur Erfahrungen und keine Wahrheiten.
Insofern wird Dir lieber drakes der Anruf/Gang zur Perso nicht erspart bleiben. Und die wissen es garantiert 100% sicher.

Habe mal in meinen uralten Abrechnungen gesucht und siehe da:
Ausbildungsbeginn 1.10., 1. volles Gehalt am 15.10.
Anstellung als ex. KS am 1.09., volles Gehalt am 15.9.
Eben 1/2 im Voraus, war damals so üblich, Beamte und ich glaub auch Rentner bekommen ihr Geld doch auch am 1. im voraus...und zwar komplett!

Hm...ich fange am 1. April mit der Ausbildung an und werde nach TVAÖD bezahlt.
Heißt das dann, dass ich am 1 April mein erstes Gehalt erhalte?
Ich dachte eigentlich,
dass ich erst zum 1. Mai mein Geld bekomme.....

Na dann liege ich doch richtig. Danke für die Information.

Guten Morgen,

also ich habe in Bayern gelernt und wir bekamen damals das Gehalt auch am 15. des Monats, ich habe mein erstes Gehalt am 15. Oktober bekommen, die Zuschläge aber erst 2 Monate später.

Wenn im Vertrag steht, dass die Klinik am 15. die Gehälter ausbezahlt, dann bekommst auch du am 15. etwas.
Wahrscheinlich aber noch kein volles Gehalt, aber es sollte doch auch möglich sein, einfach im Personalbüro anzufragen, wie das in deinem Falle geregelt ist.

Bei uns wird das volle Gehalt ausgezahlt. Ich habe am 6.April 2009 angefangen und habe am 15. April das volle Grundgehalt bekommen, quasi ohne zuschläge.
Wenn man dann kündigt wird dann das Gehalt im letzen Dienstmonat dementsprechend gekürzt. Hoffe das war verständlich, so läuft es bei uns ab.