Wann bekomme ich das Gehalt?

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von drakes, 03.03.2012.

  1. drakes

    drakes Newbie

    Registriert seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fange im April die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer an. Im Vertrag steht, dass das Gehalt am 15. des Monats überwiesen wird.
    Heißt dass, ich bekomme auch schon im April Geld oder bekomm ich dass erste Gehalt erst im Mai.
    Weil irgendwie muss ich ja auch im APril über die Runden kommen. Wohne dann im Schwesternwohnheim, weil das Krankenhaus ca. 60 km von mir entfernt ist.
    Oder müssen im April meine Eltern noch für mich aufkommen?

    Mfg
    drakes :-)
     
  2. micha83

    micha83 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzchirurgie
    Naja...das Geld bekommt man rückwirkend ausbezahlt.
    In deinem Fall wäre das dann der 15 Mai.
     
  3. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Wo steht das denn?

    Bitte nicht Interpretieren, davon steht hier nichts.

    Am 15ten heißt in dem Monat in dem es fällig wird,

    sonst würde es heißen am 15ten des folgenden Monats.
     
  4. drakes

    drakes Newbie

    Registriert seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Im Vetrag steht folgendes: Die Ausbildungsvergütung wird auf ein von dem Schüler eingerichtetes Girokonto im Inland eingezahlt, so dass der Schüler am 15. des Monats darüber verfügen kann.
     
  5. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    Na dann ist doch alles klar - oder?

    Kann im ersten Monat noch etwas anderst laufen.
    z.B. Abschlagzahlung zum 15ten Rest am Ende des Monats,

    aber da musst du vor Ort fragen, das kann dir hier niemand beantworten.

    Sonst immer 15ter, heißt du bekommst das Gehalt des jeweiligen Monat am 15ten des Monats ausbezahlt.
    März Gehalt am 15ten März.
     
  6. ZNA-Öse

    ZNA-Öse Poweruser

    Registriert seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KS / SL ZNA
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Stationsschwester
    Na ich weiß nich... In Häusern,die zum Monatsende zahlen,bekommt man das Gehalt für den laufenden Monat natürlich in diesem,aber wenn's heißt zum 1. oder 15.,ist doch wohl der Folgemonat gemeint. Sicher kann es zum 15. oder zum Ende des laufenden Monats eine Abschlagszahlung geben und das muß drake wirklich vor Ort erfragen,aber die reguläre Ausbildungsvergütung gibt's immer im Folgemonat,also für April am 15. Mai usw. Wird in Bayern nicht anders sein,wie im Rest des Landes,denk ich :hicks:.
     
  7. sr.c.b.

    sr.c.b. Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester Studentin Psychologie
    Ort:
    Niederrhein
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Ich habe damals mein Gehalt schon im 1. Monat am 15. bekommen.
     
  8. ZNA-Öse

    ZNA-Öse Poweruser

    Registriert seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KS / SL ZNA
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Stationsschwester
    Das komplette nach nur 2 Wochen ? Glaub ich eher weniger. War's vielleicht doch nur ein Abschlag ?
     
  9. renje

    renje Poweruser

    Registriert seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    2.732
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    GuK, RA, KHbetrw.
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Angestellt
    @zna-öse:

    das ist keine Frage des Glaubens, sondern dessen, was im Vertrag vereinbart ist.
     
  10. ZNA-Öse

    ZNA-Öse Poweruser

    Registriert seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KS / SL ZNA
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Stationsschwester
    Ja nu laß uns mal nicht streiten,renje,ich hab nur nachgefragt,weil ich es selbst sowie aus meinem Bekannten-und Verwandtenkreis,der über's ganze Bundesgebiet verstreut is,eben nur so kenne.
    Kennste den Spruch :" Was der Bauer nich kennt,isst er nich" ? Genauso is bei mir auch :mrgreen:
     
  11. amezaliwa

    amezaliwa Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    Bis vor ein paar Jahren noch völlig üblich
    Auszahlung am 15.
    Die eine Hälfte des Monatsgehaltes im nachhinein
    Die andere Hälfte - Vorauszahlung auf das restliche Monatsgehalt

    Zuschläge (Wochenende, Feiertage, Nachtdienst) 2 Monate später.
     
  12. Nani91

    Nani91 Poweruser

    Registriert seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- & Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    ich habe mein alte ausbildung an einem 1.10 angefangen und am 15.10 war schon das ganze gehalt für den Monat drauf, so wirds bei dir bestimmt auch sein
     
  13. Kalimera

    Kalimera Poweruser

    Registriert seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Pflege
    Vor vielen, vielen Jahren als ich meine Ausbildung anfing wurde das Gehalt auch zum 15. ausgezahlt. Allerdings als Neueinsteiger gab es bereits zum 15. des gleichen Monats einen Abschlag. Dann, nach der Ausbildung, wieder am ersten in einem solchen Haus angefangen und siehe da, wieder bekam ich am 15. des laufenden Monats einen Abschlag..usw. Sollte sich das heute so sehr geändert haben?
    Aber meine Kristallkugel bleibt zur ursprünglichen Frage leider auch wieder blind und alle Erfahrungen sind eben nur Erfahrungen und keine Wahrheiten.
    Insofern wird Dir lieber drakes der Anruf/Gang zur Perso nicht erspart bleiben. Und die wissen es garantiert 100% sicher.
     
  14. sr.c.b.

    sr.c.b. Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Krankenschwester Studentin Psychologie
    Ort:
    Niederrhein
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Habe mal in meinen uralten Abrechnungen gesucht und siehe da:
    Ausbildungsbeginn 1.10., 1. volles Gehalt am 15.10.
    Anstellung als ex. KS am 1.09., volles Gehalt am 15.9.
    Eben 1/2 im Voraus, war damals so üblich, Beamte und ich glaub auch Rentner bekommen ihr Geld doch auch am 1. im voraus...und zwar komplett!
     
  15. micha83

    micha83 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzchirurgie
    Hm...ich fange am 1. April mit der Ausbildung an und werde nach TVAÖD bezahlt.
    Heißt das dann, dass ich am 1 April mein erstes Gehalt erhalte?
    Ich dachte eigentlich,
    dass ich erst zum 1. Mai mein Geld bekomme.....
     
  16. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Nein, kriegst du erst am 1.Mai, am Endes des ersten gearbeiteten Monats!
     
  17. micha83

    micha83 Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.04.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzchirurgie
    Na dann liege ich doch richtig. Danke für die Information.
     
  18. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Guten Morgen,

    also ich habe in Bayern gelernt und wir bekamen damals das Gehalt auch am 15. des Monats, ich habe mein erstes Gehalt am 15. Oktober bekommen, die Zuschläge aber erst 2 Monate später.
     
  19. BettyBoo

    BettyBoo Poweruser

    Registriert seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Wenn im Vertrag steht, dass die Klinik am 15. die Gehälter ausbezahlt, dann bekommst auch du am 15. etwas.
    Wahrscheinlich aber noch kein volles Gehalt, aber es sollte doch auch möglich sein, einfach im Personalbüro anzufragen, wie das in deinem Falle geregelt ist.
     
  20. schlitzkompresse

    schlitzkompresse Poweruser

    Registriert seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger; MKDA
    Akt. Einsatzbereich:
    MCO
    Funktion:
    Sicherheitsbeauftragter, BR
    Bei uns wird das volle Gehalt ausgezahlt. Ich habe am 6.April 2009 angefangen und habe am 15. April das volle Grundgehalt bekommen, quasi ohne zuschläge.
    Wenn man dann kündigt wird dann das Gehalt im letzen Dienstmonat dementsprechend gekürzt. Hoffe das war verständlich, so läuft es bei uns ab.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wann bekomme Gehalt Forum Datum
Wann bekomme ich eine Antwort vom ärztlichen Dienst(Einstellungsuntersuchung) ? Ausbildungsvoraussetzungen 08.02.2016
Zusage zur Ausbildung ab dem 1.10.2011 bekommen - wann Vertragsunterzeichnung? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 28.04.2011
Wann beginnt der Urlaub? Gesetze und Rechtsfragen in der Altenpflege 20.09.2016
DHZB oder Wannsee in Berlin: Poker um Ausbildungsplatz? Adressen, Vergütung, Sonstiges 12.04.2016
Wann darf man nach einer Koronarangiographie wieder arbeiten? Kardiologie / Angiologie / Pneumonologie 01.04.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.