Vorstellungsgespräch für Stelle nach dem Examen

Verena1985

Newbie
Hallo ihr da,

habe am Mittwoch den 5.9 mein erstes Vorstellungsgespräch in der Universitätsklinik Münster. Bin am 30.September mit meiner Ausbildung als Kranken- und Gesundheitspflegerin fertig. Ich weiß absolut nicht wie ich mich darauf vorbereiten kann. Was für fragen werden gestellt? Kann mir jemand Tipps geben???

Lieben Gruß Verena!!! :flowerpower:

Versuch dich auf dein Gegenüber einzustellen, denke daran, was will er/sie von dir, wie stellt er/sie sich die ideale Mitarbeiterin vor?
Die PDL´s sehen täglich Leute, die sich um einen Job bewerben und sie wissen, was die Stationen erwarten. Lass die Leute was erzählen und lass dich durch ihre Fragen nicht aus dem Konzept bringen. Setz die Körpersprache ein, sei immer zugewandt, freundlich. Zieh dir Sachen an, in denen du dich wohlfühlst und professionell wirkst. Fahre rechtzeitig los, informiere dich über das Klinikum und bring das auch im Gespräch rüber...

Hallo Verena,

ich habe mir für meine Vorstellungsgespräche immer im Internet Fragen gesucht, die meistens gestellt werden und mir bereits Antworten dazu überlegt. Es gibt häufig Fragen, da kommt man ohne Vorbereitung doch manchmal ins Schleudern.

Frage nach Stärken und Schwächen
Warum du dich dort beworben hats und du die richtige wärst?
Wo deine beruflichen Ziele sind?

Also google mal ein wenig über Vorstellungsgespräche und beantworte dir im Vorfeld schon mal potentielle Fragen.

Ganz wichtig ist es ein wenig über den "neuen" Arbeitgeber rauszufinden und dir auch ein zwei Fragen zu überlegen, was du wissen möchtest. Dazu sollte nicht unbedingt die Gehaltsfrage gehören. ;-)

Viel Glück

Ganz wichtig ist es ein wenig über den "neuen" Arbeitgeber rauszufinden und dir auch ein zwei Fragen zu überlegen, was du wissen möchtest. Dazu sollte nicht unbedingt die Gehaltsfrage gehören. ;-)

ich werde nie wieder den fehler machen und nicht nach dem gehalt fragen, das ist eine ganz normale frage, okay vielleicht sollte man diese nicht gleich als erstes fragen aber auf jedenfall hat man ein recht dazu!

und wenn mich der arbeitsgeber nur deswegen nicht nimmt weil ich nach dem gehalt gefragt habe, dann will ich den job da gar nicht haben!

LG

und wenn mich der arbeitsgeber nur deswegen nicht nimmt weil ich nach dem gehalt gefragt habe, dann will ich den job da gar nicht haben!

LG

Natürlich ist es eine ganz normale Frage, die aber nicht unbedingt als erstes gestellt werden muss. Wichtig ist für den Arbeitgeber rauszufinden, hat der Bewerber sich mit dem Arbeitsplatz usw auseinandergesetzt. Da die meisten Kliniken noch nach Tarif bezahlen, wirst du eh danach eingruppiert und ahst nicht die Wahl und dann wäre es in meinen Augen klüger diese Frage zunächst hinten an zu stellen.
Meiner Erfahrung nach sprechen die Arbeitgeber dies aber von selbst an und dann jann man auch konkret nachfragen , wenn man nur eine Gehaltsstufe gesagt bekommt.
Man ist als Bewerber in den meisten Fällen in einer defensiven Position und möchte etwas vom Arbeitgeber und da kann es durchaus Sinn machen nicht gleich auf alle Rechte zu pochen....., was aber nicht heißt unterwürfig aufzutreten. Selbstbewußtsein vielleicht gemischt mit etwas Zurückhaltung, hat mir immer den meisten Erfolg gebracht.