Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von lady_juno, 07.01.2014.

  1. lady_juno

    lady_juno Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Guten Morgen ihr lieben!

    Da ich noch ganz neu hier bin, stell ich mich kurz vor. Ich heisse Julia, bin 30 Jahre alt (eigentlich ewig 29 :p) und habe mich dazu entschlossen mir für dieses Jahr meinen Traum zu erfüllen und zu versuchen eine Ausbildung zur Krankenpflegerin zu bekommen. Ich bin verheiratet und habe 2 Kinder. Die beiden sind jetzt alt genug, das sie auch mal selbsständig zum Opa gehen können wenn ich nicht rechtzeitig schaffe und ihre Betreuung in meiner Abwesenheit ist nun auch gewährleistet. Mein Mann ist auch voll Berufstätig. Ich habe bereits 2 Pfegerelevante Praktika absolviert.

    Jedenfalls habe ich zu meiner Freude eine Einladung zum Vorstellungsgespräch/ Auswahlverfahren bekommen und hab mich schon etwas dahinter geklemmt. Es heisst wir sollen uns 3 Stunden Zeit nehmen. Das Auswahlverfahren besteht aus: 1. Selbstpräsentation ( kurz gefasst soll man in 5 Minuten erläutern warum nach diesen Job machen will und was einen dazu eignet) 2. Einzelgesprächen 3. Einer Praktischen Übung 4. Schriftliche Reflexion.

    Nun zu dem was mir ein bisschen Kummer bereitet:

    Selbstpräsentation: Ich habe mich entschlossen etwas vorzubereiten was nicht wegen technischem Versagen scheitern könnte und bin dabei kreativ Poster zu gestalten wo ich meine Motivation humorvoll aber bestimmt und sachbezogen vortrage und was mich dazu eignet. Wenn jemand hier Erfahrungen hat würde ich mich freuen wenn er/sie sie mit mir teilt damit ich ein paar weitere Ideen bekomme und vor allem weiss wie es andere gemacht /geschafft haben und auf was ich achten sollte.

    Einzelgespräch: Hier wird auch angesprochen das man sich über pflegerelevante politische Entwicklungen in Deutschland informieren soll.
    Ich lese ja täglich die Nachrichten bzw. schau sie mir an und behalte das meiste auch, aber trotz Googeln etc bin ich auf nichts wirklich aktuelles gestossen was derzeit von Belang sein könnte. Wenn hier jemand ein paar Ideen hat würde ich mich riesig freuen!

    Jetzt schon mal danke an alle Mitposter die mir irgend wie helfen, ich würde mich so freuen wenn alles klappt und sich mein Traum nun endlich erfüllt nachdem ich so lange meiner FAmilie wegen zurück gesteckt habe.
     
  2. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    81
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Pflegekammer
    Gewerkschaft
    Gesundheitsminister
    Zusammenlegung der Pflegeausbildungen
    Akademisierung
    "Pflegenotstand"
     
  3. lady_juno

    lady_juno Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Kannst du das auch etwas konkreter beschreiben?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vorbereitung für Vorstellungsgespräch Forum Datum
Vorbereitung auf die Schule: was ist relevant für das erste Lehrjahr? Ausbildungsinhalte 09.08.2015
Verkaufe Fachbücher für Abschlussprüfung, Prüfungsvorbereitung Literatur und Lehrbücher 16.07.2012
Vorbereitungen für die Freiberuflichkeit Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 08.08.2011
Vorbereitung fürs Pflegemanagementstudium HFH Studium Pflegemanagement 13.03.2011
Bücher für die Examenvorbereitung Krankenpflege Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 08.09.2010

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.