Vorstellungsgespräch für Stelle nach dem Examen

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Verena1985, 02.09.2007.

  1. Verena1985

    Verena1985 Newbie

    Registriert seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm Westfalen
    Hallo ihr da,

    habe am Mittwoch den 5.9 mein erstes Vorstellungsgespräch in der Universitätsklinik Münster. Bin am 30.September mit meiner Ausbildung als Kranken- und Gesundheitspflegerin fertig. Ich weiß absolut nicht wie ich mich darauf vorbereiten kann. Was für fragen werden gestellt? Kann mir jemand Tipps geben???


    Lieben Gruß Verena!!! :flowerpower:
     
  2. aquarius2

    aquarius2 Poweruser

    Registriert seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensiv Studentin (Psychologie)
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Interdisziplinäre Intensivstation
    Funktion:
    Gerätebeauftragte
    Versuch dich auf dein Gegenüber einzustellen, denke daran, was will er/sie von dir, wie stellt er/sie sich die ideale Mitarbeiterin vor?
    Die PDL´s sehen täglich Leute, die sich um einen Job bewerben und sie wissen, was die Stationen erwarten. Lass die Leute was erzählen und lass dich durch ihre Fragen nicht aus dem Konzept bringen. Setz die Körpersprache ein, sei immer zugewandt, freundlich. Zieh dir Sachen an, in denen du dich wohlfühlst und professionell wirkst. Fahre rechtzeitig los, informiere dich über das Klinikum und bring das auch im Gespräch rüber...
     
  3. behid

    behid Gast

    Hallo Verena,

    ich habe mir für meine Vorstellungsgespräche immer im Internet Fragen gesucht, die meistens gestellt werden und mir bereits Antworten dazu überlegt. Es gibt häufig Fragen, da kommt man ohne Vorbereitung doch manchmal ins Schleudern.

    Frage nach Stärken und Schwächen
    Warum du dich dort beworben hats und du die richtige wärst?
    Wo deine beruflichen Ziele sind?


    Also google mal ein wenig über Vorstellungsgespräche und beantworte dir im Vorfeld schon mal potentielle Fragen.

    Ganz wichtig ist es ein wenig über den "neuen" Arbeitgeber rauszufinden und dir auch ein zwei Fragen zu überlegen, was du wissen möchtest. Dazu sollte nicht unbedingt die Gehaltsfrage gehören. ;)

    Viel Glück
     
  4. Karo6

    Karo6 Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2
    ich werde nie wieder den fehler machen und nicht nach dem gehalt fragen, das ist eine ganz normale frage, okay vielleicht sollte man diese nicht gleich als erstes fragen aber auf jedenfall hat man ein recht dazu!

    und wenn mich der arbeitsgeber nur deswegen nicht nimmt weil ich nach dem gehalt gefragt habe, dann will ich den job da gar nicht haben!

    LG
     
  5. behid

    behid Gast

    Natürlich ist es eine ganz normale Frage, die aber nicht unbedingt als erstes gestellt werden muss. Wichtig ist für den Arbeitgeber rauszufinden, hat der Bewerber sich mit dem Arbeitsplatz usw auseinandergesetzt. Da die meisten Kliniken noch nach Tarif bezahlen, wirst du eh danach eingruppiert und ahst nicht die Wahl und dann wäre es in meinen Augen klüger diese Frage zunächst hinten an zu stellen.
    Meiner Erfahrung nach sprechen die Arbeitgeber dies aber von selbst an und dann jann man auch konkret nachfragen , wenn man nur eine Gehaltsstufe gesagt bekommt.
    Man ist als Bewerber in den meisten Fällen in einer defensiven Position und möchte etwas vom Arbeitgeber und da kann es durchaus Sinn machen nicht gleich auf alle Rechte zu pochen....., was aber nicht heißt unterwürfig aufzutreten. Selbstbewußtsein vielleicht gemischt mit etwas Zurückhaltung, hat mir immer den meisten Erfolg gebracht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Vorstellungsgespräch für Stelle Forum Datum
Collage erstellen für ein Vorstellungsgespräch - aber wie? Ausbildungsvoraussetzungen 03.06.2013
Welche Fragen erwarten mich beim Vorstellungsgespräch für eine Stelle nach der Ausbildung? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 19.02.2008
Fit fürs Vorstellungsgespräch: App fürs Smartphone Adressen, Vergütung, Sonstiges 17.01.2015
Terminbestätigung für Vorstellungsgespräch Ausbildungsvoraussetzungen 14.04.2014
Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch Ausbildungsvoraussetzungen 07.01.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.