Voraussetzungen, um Stationsschwester zu werden?

Sr.Andrea

Junior-Mitglied
Beruf
examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
hallöle,

sagt mal, welche voraussetzungen braucht man um stationsschwester zu werden?

mindestens 2 jahre berufserfahrung und dann 2 jahre nebenberuflich schule?

und wie siehts mit PDL aus? MUSS man da unbedingt studieren? wenn ja, geht das nur mit abi???

vielleicht hat jemand antworten...

lg
lena

Also rein formell reichen wohl 2Jahre Berufserfahrung und dann die Weiterbildung zur Leitung einer Station. ( ging bei mir über 720 Stunden/ 15 Monate in Blockunterricht). Ich glaube aber, dass auch eine gewisse Reife der Persönlichkeit dazugehört.
Bei PDL weiß ich nicht genau wie lange die Weiterbildung geht. Ich würde mich aber da eher für ein Pflegemanagement-Studium entscheiden. Durch die steigenden Anforderungen, die auf die Leitungen zukommen, ist meiner Meinung nach ein akademischer Abschluß für PDL's in absehbarer Zeit verpflichtend. Schon allein deshalb, um mit dem ärztl. und dem Verwaltungsdirektor auf Augenhöhe verhandeln zu können. Beide haben ein abgeschlossenes Studium und die Pflege dümpelt da mit ner Weiterbildung rum.
Zum PM-Studium kann ich Dir folgenden Link geben:Fernstudium | Hamburger Fern-Hochschule | Fernstudium, MBA, Studium, MBA, Studieren, Hochschule, Fachhochschule,, da steht alles über die Zugangsvoraussetzungen dieser FH. Man braucht nicht unbedingt Abitur, das Studium ist aber kein Zuckerschlecken. Es gibt natürlich noch andere FH's.:daumen: Will hier keine Werbung betreiben.
LG Effe

Zuletzt bearbeitet: