Voraussetzungen, um Stationsschwester zu werden?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von Sr.Andrea, 31.10.2006.

  1. Sr.Andrea

    Sr.Andrea Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    hallöle,

    sagt mal, welche voraussetzungen braucht man um stationsschwester zu werden?

    mindestens 2 jahre berufserfahrung und dann 2 jahre nebenberuflich schule?

    und wie siehts mit PDL aus? MUSS man da unbedingt studieren? wenn ja, geht das nur mit abi???

    vielleicht hat jemand antworten...

    lg
    lena
     
  2. Effe

    Effe Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester; Studentin Pflegemanagement, 5. Semester;
    Funktion:
    ltd. Kinderkrankenschwester
    Also rein formell reichen wohl 2Jahre Berufserfahrung und dann die Weiterbildung zur Leitung einer Station. ( ging bei mir über 720 Stunden/ 15 Monate in Blockunterricht). Ich glaube aber, dass auch eine gewisse Reife der Persönlichkeit dazugehört.
    Bei PDL weiß ich nicht genau wie lange die Weiterbildung geht. Ich würde mich aber da eher für ein Pflegemanagement-Studium entscheiden. Durch die steigenden Anforderungen, die auf die Leitungen zukommen, ist meiner Meinung nach ein akademischer Abschluß für PDL's in absehbarer Zeit verpflichtend. Schon allein deshalb, um mit dem ärztl. und dem Verwaltungsdirektor auf Augenhöhe verhandeln zu können. Beide haben ein abgeschlossenes Studium und die Pflege dümpelt da mit ner Weiterbildung rum.
    Zum PM-Studium kann ich Dir folgenden Link geben:Fernstudium | Hamburger Fern-Hochschule | Fernstudium, MBA, Studium, MBA, Studieren, Hochschule, Fachhochschule,, da steht alles über die Zugangsvoraussetzungen dieser FH. Man braucht nicht unbedingt Abitur, das Studium ist aber kein Zuckerschlecken. Es gibt natürlich noch andere FH's.:daumen: Will hier keine Werbung betreiben.
    LG Effe
     
    #2 Effe, 01.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Voraussetzungen Stationsschwester werden Forum Datum
Zugangsvoraussetzungen für Fernstudium? Studium Pflegemanagement 20.03.2016
Ausbildungsvoraussetzungen: Leise Zweifel Ausbildungsvoraussetzungen 29.02.2016
Voraussetzungen, um in EG 8a eingestuft zu werden? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 22.10.2015
Fachwirt (IHK): Zulassungsvoraussetzungen Sonstige Studiengänge in der Pflege 21.09.2015
Geringe Körpergröße, fehlende Kraft: Trotzdem gute Voraussetzungen für den Beruf? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 11.07.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.