Voraussetzungen für die Fachweiterbildung zur Stationsleitung?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von smily2306, 05.09.2011.

  1. smily2306

    smily2306 Newbie

    Registriert seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr lieben
    ich werde nun meine ausbildung beenden und möchte im kommenden jahr eine fachweiterbildung zur stationsleitung machen und anschließend pädagogik studieren
    Fragen: welche voraussetzungen gibt es für den kurs?
    und hab ich mit der fachweiterbildung die zugangsvoraussetzung, wenn ich kein abi habe zum studium?
     
  2. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
  3. smily2306

    smily2306 Newbie

    Registriert seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ja allerdings möchte ich ja nicht in paar jahren studieren, sonder möchte über eine fachweiterbildung die zugangsvorausetzung erfüllen und nach spätestens zwei jahren beruf studieren.
     
  4. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin/M.Ed.
    Akt. Einsatzbereich:
    BFS
    Funktion:
    Lehrerin
    Hast du dich schon erkundigt welche Voraussetzungen du erfüllen musst um überhaupt den Kurs machen zu können?
    Ich denke nämlich dass auch hier Berufserfahrung gefragt sein wird.
    Ob dieser Kurs dann einer Fachweiterbildung entspricht, kann ich dir nicht sagen.
    Möchtest du den Kurs selber bezahlen?
    Alternativ könntest du auch berufsbegleitend dein (Fach-) Abitur nachholen.
    Warum liest du dir nicht einfach die verschieden Zugangsvoraussetzungen der Hochschulen durch oder stellst dort direkt deine Fragen?
     
    #4 mary_jane, 05.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2011
  5. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    ich habe jetzt mal bei einem der führenden Anbieter in Hannover geschaut ...dort werden 2 Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt. Eventuell ist es der Tatsache geschuldet, dass der Praxisanleiter gleich mit erworben wird, für welchen ja diese Zeit gefordert ist.

    Freund & Overlander: Qualifizierung

    Neben den Voraussetzungen und der langen Zeit ist wohl der Knackpunkt, dass der AG mitspielen muss...zumindest in Bezug auf Freistellung für die Unterichte sowie für die Praktikumszeiten ausserhalb der eigenen Einrichtung.
     
  6. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    Hast Du schon eine Krankenpflegeausbildung absolviert?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Voraussetzungen für Fachweiterbildung Forum Datum
Zugangsvoraussetzungen für Fernstudium? Studium Pflegemanagement 20.03.2016
Geringe Körpergröße, fehlende Kraft: Trotzdem gute Voraussetzungen für den Beruf? Fachliches zu Pflegetätigkeiten 11.07.2015
Voraussetzungen Krankenschwesterausbildung für Ausländer Ausbildungsvoraussetzungen 30.01.2015
Altenpflegehelferin: Voraussetzungen für die Ausbildung? Ausbildungsvoraussetzungen 15.11.2011
Voraussetzungen für die PDL Ausbildungsvoraussetzungen 29.09.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.