Voraussetzungen für Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen

Flame

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenoflegerin
Akt. Einsatzbereich
Psychatrie
Hallo an alle,
kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
Ich bin seit 2,5 Jahren in der Krankenpflege tätig und möchte nun mein Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen machen, doch von mehreren IHK's wurde mir gesagt das ich dazu Berufserfahrung im verwaltenden Bereich haben muss.

Ja, aber ohne Abi Studium geht ja auch nicht.
Was hätte ich den noch für alternativen?
Bis jetzt dachte ich immer das ich die 3jährige Ausbildung bräuchte und 3 Jahr Berufserfahrung, aber von vielen Seiten wurde mir jetzt gesagt ohne Berufserfahrung in der Verwaltung werde ich nicht zugelassen.

Hallo Fame,
Du kannst auch ohne Verwaltungserfahrung den Fachwirt machen, jedenfalls bei der IHK Hannover - habe ich hinter mir und bin " nur" Krankenschwester.
Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich mich für ein Studium entscheiden, mit dem Fachwirt kann ich in Niedersachsen leider nichts anfangen.

Viele Grüße,
Andrea

Hallo Andrea46,
habe mich jetzt schon bei einigen IHK`s erkundigt und die haben mir alle gesagt ohne Erfahrungen im Verwaltenden Bereich ist es schwer zugelassen zu werden.
Was muss den in den Tätigkeitsnachweis drin stehen?

Lg Flame

Hallo an alle,
kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
Ich bin seit 2,5 Jahren in der Krankenpflege tätig und möchte nun mein Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen machen, doch von mehreren IHK's wurde mir gesagt das ich dazu Berufserfahrung im verwaltenden Bereich haben muss.
Ich versuche den Fachwirt der kranken und altenpflege ab den 11.06.,
bei mir wollten die nur 2 jahre tätigkeitsnachweis in der altenpflege

Hallo..
ich hoffe ich kann dir nun antworten...
suche über die agentur für arbeit , einen träger der die ausbildung anbietet
und rufe dort an .
gruss jomel

Hallo Leute...

wenn ihr wollt, berate ich euch gerne qualifiziert und unverbindlich weiter.